WLAN Karte und LAN. Will WLAN bevorzugen als Internet

also das mit den Energiekosten kannst ihnen ja einfach vorrechnen.
Laptop Netzteil hat um die 60 Watt (Dockingstation hat ein größeres, bei mir 90Watt). Laptop verbraucht je nach Ladestand des Akkus verschieden. Wenn der Akku geladen werden muss braucht er die vollen Watt, wenn der Akku voll ist braucht er weniger.
Ein PC Netzteil hat 300 Watt soweit ich das im Kopf hab und das permanent.

Die Internetverbindung wird durch den zwischengeschalteten PC eigentlich kaum beeinflusst. Das fällt dir nicht wirklich auf.
 
Es geht doch einfacher^^

PC1 mit WLAN verbraucht 300Watt
PC2 ohne WLAN verbraucht ebenfalls 300Watt
Gesamt etwas über 600 Watt, da der Switch ja auch betrieben werden muss.

doch wenn alle 2 WLAN haben
PC1 300 Watt
PC2 300 Watt
kein Switch benötigt. und es müssen nicht immer 2 PC's laufen

Also wenn PC1 nicht surft ist es klar. Aber wenn PC1 ebenfalls surft und PC2 auch, ist da das Internet nicht langsamer?
Ich glaube vom Hotspot bekommt jeder PC seine "eigene" Bandbreite. sagen wir 200kb. PC1 und PC2 müssen sich 200KB teilen, wenn beide im internet surfen.
Aber wenn PC1 alleine mit WLAN ist. Hat er 200KB alleine und PC2 hat auch WLAN der hat dann auch 200KB oder? Den die volle Bandbreite bekommt man über den Hotspot nicht.
 
also ich bin jetzt mal thematisch ausgestiegen.
Worum gehts hier jetzt grad? :confused:
 
Energiekosten^^
bzw. ein Argument, warum man WLAN Karten verbauen soll.

Weil es sind ja PC's die ins Internet wollen und keine Notebooks. Deshalb hab ich 300 Watt genommen.

Wir sollten aber wieder zum Hauptproblem kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage,
hat irgendjemand mal gemeßen wie viel Watt denn der Switch benötigt?
Das wird ja wohl keine 48 Ports versorgen müssen oder?

also ich hab zu Hause an meinem Router einen PC hängen, und versorge gleichzeitig mein Notebook mit der Strahlen-Technik( :D ) Und um das Signal weiter zu bekommen hab ich noch einen Repeater laufen. Beide WLAN-Geräte haben eine 7 bzw eine 10dBi Antenne verpasst bekommen und der Repeater verbraucht nicht einmal einen Watt pro Stunde, das nicht keine 10Euro aufs Jahr gerechnet...:eek:
Von daher lass ich den Repeater den ganzen Tag laufen:D
 
Gegoogelt kann man sagen bei nem Switch(5 Port) etwa 3-4 W und das wenn die Ports inaktiv sind. Aktiv 7 W.

Aja das Problem ist gelöst: Es war noch ein Router dazwischen. Den haben wir dann resettet.
 

Ähnliche Themen

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Mischung aus Gaming / Office Notebook

Laptop 800-1000 Ocken

Zurück
Oben