wlan-konfiguration (speedport w 500)

K

klenne91

Forum Benutzer
hallo ihr lieben...

ich habe hier im forum keinen passenden beitrag zu meinem problem gefunden und hoffe, es gehört hier auch her.

und zwar habe ich jetzt von meinem papa das notebook bekommen (acer travelmate 290) und versuche nun schon seit einiger zeit, es mit unserem router (speedport w 500) über wlan zu verbinden. durch einen anderen beitrag bin ich auf die mac-adresse gekommen und habe versucht, die von laptop im router freizugeben, aber das kann ich irgendwie nicht einstellen. außerdem verlangt das notebook einen netzwerkschlüssel von mir und auch hier weiß ich nicht weiter, weil ich den ja von irgendwo herbekommen muss.

wie ihr ja gemerkt habt, weiß ich nicht wirklich was über pcs und bedanke mich schon im vorraus für eure antworten

lg, klenne
 
hier findest Du den Versuch, mal die wichtigsten Schritte zu erklären:

*FAQ*

Notebook(s), andere Clients und Router müssen denselben Schlüssel für die Verbindung verwenden. Dieser muss natürlich bei der Konfiguration bekannt sein.

Den Mac-Filter kann man über das Menü des Routers konfigurieren oder auch abschalten (was Du für die ersten Versuche evtl. mal machen könntest).
 
cultvari schrieb:
Kommst du ins Menü vom Router???
Es kann sein das der Sicherheitsschlüssel so hoch eingestellt ist, das es dein Notebook gar nicht unterstützt !

:rolleyes: wenn der Fragesteller nichtmal weiss, dass man für WLan einen Schlüssel braucht, dann kommen solche Fragen wohl erst an dritter oder vierter Stelle ...
 
ich probier gleich mal aus, ob ich rein komme wenn der mac-filter aus is...

das man nen schlüssel brauch weiß ich schon aber nicht, woher ich ihn bekommen kann...

wie stelle ich den schlüssel niedriger...weil du meintest das er vllt zu hoch eingestellt ist...

danke auf jeden fall shcon mal...klenne
 
Den Schlüssel legst du im Router-Menü selbst fest. Müsstest du in der Wireless-Konfiguration unter "Verschlüsselung" (oder so ähnlich) finden. Es gibt verschiedene Arten der Verschlüsselung: WEP, WPA und WPA2. In dieser Reihenfolge nimmt einerseits die Sicherheit wie auch die "Stärke" des Schlüssels zu - das war wohl vorhin gemeint mit "hoch eingestellt".
 
... allerdings: wenn mehrere Rechner über das WLan des Routers surfen, dann schneidest Du denen die Verbindung ab, wenn Du den Schlüssel änderst. Dann musst Du die Änderung bei allen Rechnern gleichlautend machen.

Wenn Du den Schlüssel nicht kennst, der vergeben wurde, dann bleibt Dir jedoch eh nix anderes übrig.
 
ich hab nen ähnlichen speedport. Die Konfiguration startest du wohl indem du auf speedport.ip gehst? Ich hoff mal, dass ist bei meinem gleich wie bei deinem, dann erklär ich dir das kurz anhand von meinen:
Klicke auf Netzwerk. Dort der Einfachkeit halber DHCP aktivieren (dynamische IP-Adressen) Dann schau mal auf WLAN. Dort kannst du die Einstellungen bzgl WLAN vornehmen. SSID ist der Name des WLANs. Es sollte natürlich "Ein" sein, Sendeleistung am besten 100% und Kanal eigentlich beliebig. Wenn es Übertragungsprobleme gibt, kann man die durchprobieren (zB weil noch andere WLANs da sind) Übertragungsmodus ist a, b, oder g. Ich würd g nehmen. Was die drei Modi genau sind kannst du ja zB bei Wikipedia schauen.
Dann auf das Register Sicherheit. Unter Verschlüsselung würd ich mal kurz "Aus" anwählen, nur zum Probieren. Dann sollte die Verbindung eigentlich klappen. Nachher sollte WPA2 mit einem guten Passwort rein. Das musst du ja normalerweise nur einmal eingeben, kann also ruhig kompliziert sein. Das ist eben auch besagter Schlüssel.
 
"Übertragungsmodus ist a, b, oder g. Ich würd g nehmen. "

ich kann auch b und g zusammen nehmen, oder die beiden einzeln...was würdest du nehmen??

danke schon mal für die hilfe, aber ich bin weder mit noch ohne verschlüsselung...

naja ma schaun ich probier einfach weiter rum,...
 
ganz easy machste das nun mal.... greife erstmal auf deinen router drauf zu. dazu im browser folgendes eingeben.... 192.168.2.1 oder eben mit speedport.ip müsste beides gehen.

dann unter den reiter sicherheit, dort guckste unter verschlüsselung, dort steht dann die Pre-shared key (PSK) dahinter eine längere nummer die du dir notierst und am laptop unter netzwerkschlüssel eingibst und verbindest dann.
der schlüssel wird nun gespeichert und du kannst surfen bis der arzt kommt ;)

ich habe den speedport v701, aber bei deinem müsste das menü des routers gleich sein.
 
wenn ich den psk eingebe dann verbindet er mich auch nicht...
 
klenne91 schrieb:
wenn ich den psk eingebe dann verbindet er mich auch nicht...

ein bisschen Fehleranalyse wäre schon hilfreich, nicht bloss: "geht nicht, Hilfe !"

Wie weit kommst Du ? was geht ? was geht nicht ?

siehst Du andere Netze in Deiner Umgebung ? / geht die WLan-Karte ?

kannst Du dieselbe Verschlüsselung einstellen (WEP, WPA, oder WPA2) auf Notebook und im Router ?

woher weisst Du den Schlüssel, wenn doch die WLan-Verbindung ins Router-Menü angeblich nicht geht und Du den Schlüssel nicht wusstest ? Konntest Du Dich verbinden oder hattest Du den bloss irgendwo aufgeschrieben ?

Übrigens ist der ...g Modus allein empfehlenswert, ausser Du hast alte Geräte im WLan, die keinen ...g Standard unterstützen.

Wie wird Deine Verbindung aus Windows gesteuert ? Mit Windows-bordeigenen Mitteln (Systemsteuerung) oder mit einer Zusatzsoftware vom Kartenhersteller, DSL-Provider o.ä. ?

Was sagt das WLan-Symbol auf Deinem Rechner ?

Fragen über Fragen, wenn Du weiterhin nur ein- zweimal am Tage schreibst/antwortest und nicht für 2 Cent mitarbeitest, dann werden wir an der Lösung noch bis in den Spätsommer zu beissen haben :cool:
 
Brunolp12 schrieb:
hier findest Du den Versuch, mal die wichtigsten Schritte zu erklären

Vielen Dank für die Blumen, für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen ;)


MFG

PS: PN war leider nicht möglich
 
hallo...

tut mir leid, dass ich so selten antworte aber ich hab leider mit der schule und sehr viel zu tun und kanndeswegen nicht so oft ausprobiern und schreiben wie am wochenende...

da ich nicht viel ahnung von pc's habe kann ich hier leider keine fachberichte abgeben ich versuche aber alles besser zu beschreiben...

das nb findet andere netzwerke in der umgebung und da komm ich aber nicht rein (netzwerkschlüssel)...

den netzwerkschlüssel kenne ich nicht, aber ich komme ja mit dem router-passwort in den router rein...über wlan komme cih aber auch nicht ins wlan-menü...

das wlan-symbol sagt immer: keine verbindung mit dem bevorzugten drahtlosnetzwerk...

mit dem modus: ich weiß nicht ob ein acer travelmate 290 schon alt ist...

wir haben t-dsl...

Wie wird Deine Verbindung aus Windows gesteuert ? Mit Windows-bordeigenen Mitteln (Systemsteuerung) oder mit einer Zusatzsoftware vom Kartenhersteller

das versteh ich nciht bzw weiß ich nicht wie ich das nachgucke...aber die wlan-karte war von anfang an drinnen, falls du das meinst...
 
klenne91 schrieb:
das nb findet andere netzwerke in der umgebung

gut, dann ist die Karte im Notebook schonmal aktiv, würd ich sagen - siehst Du in der Liste das eigene Netzwerk ? wenn nicht ist wahrscheinlich die SSID im Router verborgen. Kann man aber rausbekommen, erstmal hiermit weiter:

klenne91 schrieb:
den netzwerkschlüssel kenne ich nicht, aber ich komme ja mit dem router-passwort in den router rein...über wlan komme cih aber auch nicht ins wlan-menü...

also verbindest Du Dich per Kabel, oder wie ? und warum befolgst Du dann nicht den Tip von horstelde (von gestern, s. oben) und schaust dort den richtigen Schlüssel einfach nach ?

anschliessend sehen wir weiter... vielleicht brauchst Du den nur in den Netzwerkeinstellungen einzugeben.


klenne91 schrieb:
das versteh ich nciht bzw weiß ich nicht wie ich das nachgucke...aber die wlan-karte war von anfang an drinnen, falls du das meinst...

das vergiss erstmal
 
Zuletzt bearbeitet:
ok also...

das eigene netzwerk finde ich mit dem nb, also er zeigt es an...wenn ich es verbinden möchte, fragt er mich nach dem netzwerkschlüssel und den weiß ich halt nicht...

ich bin wen ich hier schriebe mit dem familienrechner online und der ist über kabel im internet...

wenn ich den psk der im router steht eingebe, dann nimmt er den nicht an und kann mich auch nicht verbidnen...

da gibt es ja noch die funktion "drahtlosnetzwerk für heim- bzw.kleines firmennetzwerk einrichten...ich habe das netzwerk dort schon ein paar mal einegrichtet und wieder ausprobiert und gelöscht und ausprobiert...wenn ich das netzwerk gerad in dieser funktion gelöscht habe und mich dann mit dem router verbinden will (das netzwerk wird ja trotzdem angezeigt) ermittelt er erst den netzwerktyp und sagt mri dann dass ich entweder außer reichweite bin, das netzwerk nicht mehr verfügbar ist und das ich die liste aktualisieren soll...wenn ich das dann gemacht habe sagt er mir das selbe...da hab ich halt wieder keine ahnung...muss ich diese funktion überhaupt nutzen (also mit dem netzwerk einrichten)

und ich muss ja im router die mac-adressen registrieren oder freigeben, die zugelassen werden sollen...aber ich finde das nb mit dem router nicht...da hab ich auch mal wieder keine ahnung...

danke nochmal das ihr euch so viel mühe gebt mir zu helfen...

lg, klenne...
 
Zuletzt bearbeitet:
klenne91 schrieb:
das eigene netzwerk finde ich mit dem nb, also er zeigt es an...wenn ich es verbinden möchte, fragt er mich nach dem netzwerkschlüssel und den weiß ich halt nicht...

falsch ! - Du sagst doch selbst, dass Du den Schlüssel im Router nachschauen kannst, also liegt er vor ?!

Aber es geht trotzdem nicht - und das ist der Punkt.

Nun müssen wir schauen warum:

Du könntest z.B. Deine MAC-Adresse(n) nachschauen. Theoretisch ist das *hier* beschrieben. Allerdings hast Du wahrscheinlich eine für LAN und eine für WLan. Du musst die richtige erwischen (oder einfach beide freigeben).

Wie man eine bestimmte MAC-Adresse freigibt, das ist natürlich in der Anleitung vom Router beschrieben. Die findest Du z.B. *hier*, dort steht das (Seite 52, aber Achtung: Du musst auf die Zahlen im Dokument achten, Seite 52 ist auf Seite 56, lt. Index steht auf Seite 101 auch nochmal was).


klenne91 schrieb:
wenn ich den psk der im router steht eingebe, dann nimmt er den nicht an und kann mich auch nicht verbidnen...

wie schon mehrfach erklärt, muss die Verschlüsselung auch stimmen (WPA oder WPA2) und die Zuweisung einer IP-Adresse muss funktionieren. Du musst Dich da Schritt für Schritt durch arbeiten (warum lässt Du Dir eigentlich nicht von dem helfen, der das bei Euch konfiguriert hat ?)
 
so...das problem ist gelöst...ich weiß nicht wie ich es gemacht habe aber es funzt...*freu*

einen RIIIIIIIIIIIESENDANK für eure liebe und viele und geduldige und verständliche hilfe...ihr seid schätze...ich weiß nicht woran es gelegen hat aber wenn ich es rausgefunden habe, dann sage ich es euch ok??

lg, klenne*überglüklich*

:) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :) :D :)
 
Hoffentlich nicht daran, dass du jetzt die Verschlüsselung abgeschalten hast. Die sollte auf jeden Fall auch weiterhin drin sein. Und zwar nicht nur WEP, das knack ich dir in 10 Minuten.
 
kann dieserwep-kram von jedem hans und franz geknackt werden???weil ads notebook kann nur das lesen oder eher gesagt entschlüsseln...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also jeder der es knacken will, sollte es auch hinbekommen. WPA ist im Gegensatz dazu afaik sicher. Außer Brute Force kenn ich da keine Möglichkeit.
 

Ähnliche Themen

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben