wlan-konfiguration (speedport w 500)

was ist brute force??

ich hab jetzt die ssid unsichtbar gestellt, und diesen netzwerkschlüssel eingestellt außerdem sind nur unsere computer zugelassen...

reicht das oder ist das immer noch unsicher???
 
klenne91 schrieb:
was ist brute force??
brachiale Gewalt :D
schau doch einfach bei wikipedia nach.

ich hab jetzt die ssid unsichtbar gestellt, und diesen netzwerkschlüssel eingestellt außerdem sind nur unsere computer zugelassen...

reicht das oder ist das immer noch unsicher???
Wenn es nicht WPA ist dann ja. Mit BackTrack geht das zB recht einfach reinzukommen. (Kann man ja auch bei Wikipedia oder einer Suchmaschine schauen, was das ist)
 
klenne91 schrieb:
was ist brute force??

ist kein "knacken" durch Entschlüsseln sondern durch Probieren von Kennwörtern (z.B. aus Bibliotheken od. Wörterbüchern).


klenne91 schrieb:
ich hab jetzt die ssid unsichtbar gestellt, und diesen netzwerkschlüssel eingestellt außerdem sind nur unsere computer zugelassen...
reicht das oder ist das immer noch unsicher???

"ssid unsichtbar" gibts nur bei Windows, andere Systeme und Tools sehen die ganz normal, das bedeutet keinen Schutz.

"nur unsere computer zugelassen" - wahrscheinlich durch MAC-Filter, oder was meinst Du ? Das bringt ebenfalls nicht viel. Kann man theoretisch fälschen. Ist aber schon ein bisschen schwieriger (ich wüsste z.B. nicht wie es geht).

Der Schutz steht und fällt mit der Verschlüsselung, als 100% sicher kann nur WPA(2) angesehen werden.

Bei WEP ist die Frage ob sich jmd. im Empfangsbereich aufhält, der genügend Wissen und Interesse hat, um einen Angriff auszuführen.
Du solltest dann sicherheitshalber den Router immer ausschalten wenn Du nicht online bist, die Sendeleistung so gering wie möglich einstellen (das grenzt den Radius ein, so dass die Menge der bestrahlten möglichen Angreifer geringer wird) und den Schlüssel oft ändern. Aber auch dann ists im Prinzip kein sauber geschütztes Netz.
Wieso geht denn kein WPA ? Ist Win XP SP2 drauf ? sind die Treiber der Karte aktuell ?
 
ok...

das mit dem brute-force hab cih verstanden und mir noch mal den wiki durchgelesen...

aber die meisten leute haben doch in DE windows oder täusche ich mir da?? ...das heißt das mich nur ein paar sehen können...

und ja ich meine den mac-filter...

unser router steht im keller(weil da früher papas büro war) und reicht niedrige oder mittlere übertragungsrate aus um in den ersten stock zu senden???

die internetkiste hab ich sowieso immer aus wenn keiner im inet ist...

so, dann mal wieder danke und ich schreib jetzt übrigens vom nb au...*freu*

das mit dem wpa weiß ch nicht warum das nicht geht...aber wenn ich über die eigenschaften von unserem netzwerk gehe, dann kann ich die verschlüsselung aus oder auf wep stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
klenne91 schrieb:
aber die meisten leute haben doch in DE windows oder täusche ich mir da?? ...das heißt das mich nur ein paar sehen können...

hmmnaja, wer suchen will, der wird Dich sehen... (on mit Windows oder nicht) - dass Normal-User Dein Netz nicht versehentlich mitbenutzen, dagegen schützt das Ausblenden der SSID (und auch der MAC-Filter). Nicht gegen Leute, die es wirklich drauf anlegen.


klenne91 schrieb:
unser router steht im keller(weil da früher papas büro war) und reicht niedrige oder mittlere übertragungsrate aus um in den ersten stock zu senden???

ausprobieren! Aber wahrscheinlich nicht. Andererseits wird der Kreis der aussenstehenden Personen, die bestrahlt werden, dann auch umso geringer.

Wenn ihr ein freistehendes Einfamilienhaus habt und der Funk nicht über die Aussenwände reicht, dann ist das auch ne Art Schutz... (ausser jmd. hat ne Richtantenne)
 
Brunolp12 schrieb:
Wenn ihr ein freistehendes Einfamilienhaus habt und der Funk nicht über die Aussenwände reicht, dann ist das auch ne Art Schutz... (ausser jmd. hat ne Richtantenne)

Dazu passend folgendes Zitat aus ulm.uni.comp:

> Sind die ganzen WLANs, die die Leute so zu Hause haben, alle offen
> oder wie wird da verhindert, dass andere mitsurfen?
Die WLANs zu Hause sind üblicherweise entweder völlig offen oder mit WEP-key 'geschützt'. Bei beiden ist also die 2.4 GHz-dämpfende Hauswand noch der größte Schutz gegen unbefugte Nutzung.
 
bene schrieb:
Bei beiden ist also die 2.4 GHz-dämpfende Hauswand noch der größte Schutz gegen unbefugte Nutzung.

ist ja hammer. nun bin ich aber erschrocken. mal gucken das ich WEP2 an den start bringe.

da gabs doch mal so ein fall wo einer übers wlan anderer eingeloggt hat und 1000sende lieder in eine *********** geuppt hat. ist glaube ich noch garnett solange her. ist auch vor gericht gegangen.
 
horstelde schrieb:
ist ja hammer. nun bin ich aber erschrocken. mal gucken das ich WEP2 an den start bringe.
Gibts nicht. Du meinst wohl WAP2.

Und ja klar, wenn bei dir jemand mitsurft, dann bist du für dessen Tätigkeiten verantwortlich.
 
bene schrieb:
Gibts nicht. Du meinst wohl WAP2.

Und ja klar, wenn bei dir jemand mitsurft, dann bist du für dessen Tätigkeiten verantwortlich.

klar, meinte auch WAP2. unterstützt meine hardware sogar wie ich sehe. :)

und wie sicher ist WAP2?
 
mE sehr sicher. Ich kenn wie schon gesagt, keine Schwachstelle. Mit Brute Force lässt sich natürlich alles knacken. Aber wenn man da ein sicheres Passwort wählt (ich hab hier 20 Stellen mit Sonderzeichen und alles was dazugehört, man braucht es ja nur einmal einzugeben) dann denk ich ist da nichts zu befürchten.
 
jetzt habe ich mal auf WAP2 umgestellt im router, bekomme nun keine verbindung mehr über wlan.
hänge gerade per kabel am router, was muss ich denn machen damit ich über das WAP2 das wlan ans laufen bekomme?
 
horstelde schrieb:
ist ja hammer. nun bin ich aber erschrocken. mal gucken das ich WEP2 an den start bringe.
da gabs doch mal so ein fall wo einer übers wlan anderer eingeloggt hat und 1000sende lieder in eine *********** geuppt hat. ist glaube ich noch garnett solange her. ist auch vor gericht gegangen.

ich hatte hier mal einen Link gepostet:
*klick*

(damals aus gegebenem Anlass, bin aber ein bisschen belächelt worden)
 
horstelde schrieb:
jetzt habe ich mal auf WAP2 umgestellt im router, bekomme nun keine verbindung mehr über wlan.
hänge gerade per kabel am router, was muss ich denn machen damit ich über das WAP2 das wlan ans laufen bekomme?

hmm, nehme also an, der Router kanns.

taucht die WPA(2) Verschlüsselung in den Einstellungen/Eigenschaften des Drahtlosnetzwerks auf ?

falls nein:
ist Dein Windows uptoDate ? es gab ältere Versionen, die konnten kein WPA2, dafür konnte man einen Patch runterladen

falls ja:
hast Du denselben Schlüssel korrekt eingegeben und hast Du Dich auch nicht vertippt ? Sind vllt. bestimmte Sonderzeichen drin, die Probleme machen ? Nimm doch mal testweise (nur ein paar Minuten lang) einen ganz trivialen Schlüssel.

Ansonsten sollte es nur wegen einer anderen Verschlüsselung keine neuen Probleme geben. Oder hast Du eine ganz neue Verbindung angelegt ? dann ist vielleicht irgendeine andere Einstellung falsch ?
 
in den eintsellungen taucht wap2 garnicht auf...sonst wüsste ich ja wieder ich das umstelle...

ich setz mich einfach wieder mit m kabel an s netz und fertig aus...bis ich eine lösung habe, wie ich das richtig sichern kann...das wlan wird ausgestellt am router und dann sehen wir weiter...das denk cih ist besser als wenn hier terroristen sich einhacken weil das find ich shcon heftig...
 
Brunolp12 schrieb:
falls nein:
ist Dein Windows uptoDate ? es gab ältere Versionen, die konnten kein WPA2, dafür konnte man einen Patch runterladen

hallo,

grosses danke, habe mir den patch für xp besorgt und installiert, im router nun auf WAP2 gestellt und alles geht. saustark :D
 
Also ich hab mal kurz bei google gesucht und anscheinend kann der w500 schon WPA2: http://www.heise.de/netze/hilfe/for...kann-kein-WPA/forum-104472/msg-11216969/read/ Ihr müsst vielleicht auch mal selber bei ner Suchmaschine schauen, ob mit euerm Router Probleme in der Hinsicht auftreten können.

Wenn der Router WPA/WPA2 kann, dann ist das ja erst die halbe Miete. Auch der Client muss es unterstützen. Bei Windows XP geht das afaik nur nach einem Update, das sollte aber im SP2 drin sein. Außer dem Betriebssystem muss auch die Hardware WPA/WPA2 unterstützen. Ich hab hier im Netz bspw einen Empfänger, der kann mit WPA2 nichts anfangen, deshalb hab ich hier nur WPA laufen.
(anscheinend braucht AES, bei WPA2 eingesetzt, mehr Rechenleistung als RC4 bei WPA und deshalb kann es zu unterschieden kommen)
 
siehste, klenne91 - das ist halt der Unterschied zwischen einem, der die Tips liest, versteht und ein bisschen Eigeninitiative zeigt:

horstelde schrieb:
grosses danke, habe mir den patch für xp besorgt und installiert, im router nun auf WAP2 gestellt und alles geht. saustark
:)

und Dir:

klenne91 schrieb:
in den eintsellungen taucht wap2 garnicht auf...sonst wüsste ich ja wieder ich das umstelle...
ich setz mich einfach wieder mit m kabel an s netz und fertig aus...bis ich eine lösung habe
:confused: :(
 
im router kann ich wpa2 und so einstellen aber im notebook da mein ich die einstellungen und da kann ich wep oder keine verschlüsselung einstellen

...der router kann das und da hab ich glaub ich auch nichts anderes gesagt...naja warscheinlich hab ich mich mal wieder blöde ausgedrückt...tut mir leid...
 
m router kann ich wpa2 und so einstellen aber im notebook da mein ich die einstellungen und da kann ich wep oder keine verschlüsselung einstellen

...der router kann das und da hab ich glaub ich auch nichts anderes gesagt...naja warscheinlich hab ich mich mal wieder blöde ausgedrückt...tut mir leid...

Wenn der Router das kann (und das kann er ja) fehlt dir jetzt nur noch der passende WPA Patch für XP, den sich horstelde schon gesucht hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

FAQ: Netzwerkeinrichtung, sicheres W-LAN und Möglichkeiten eines Netzwerkes

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben