WLAN Konfiguration

Dieses Thema im Forum "Plauderecke - unsere Lounge für Offtopic Themen" wurde erstellt von Jutsch, 29.05.2007.

1. Jutsch

Jutsch Forum Freak

Mein Notebook:
    Toshiba Satellite A100-490
    Hallo!

Meine Freundin hat sich vor knapp 1 Jahr einen Laptop mit Router zugelegt und hat den Router mit einem Passwort versehen (dass nicht jeder in der Umgebung über ihren Router ins Internet kann).
    Jetzt wollten wir gestern bei meinem Laptop WLAN einstellen, dass ich eben über ihren Router ins Internet kann und da muss ich ja ihr Passwort für den Router eingeben. Jetzt ist aber das Problem, dass meine Freundin das Passwort nicht mehr weiss. Wie kann ich denn jetzt mit meinem Laptop auch kabellos ins Internet, wenn meine Freundin das Passwort nicht mehr weiss?! Bzw. wie kann man den Router denn neu konfigurieren, sodass sie ein neues Passwort vergeben muss?!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. dooyou

dooyou Ultimate Member

Mein Notebook:
    MSI U90
    Wenn die Verschlüsselung aktiviert ist u. ihr dieses PW nicht mehr wisst, bleibt nichts anderes als den Router auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen "Reset". Wie das geht, steht im Handbuch. Dann müsst ihr aber alles neu konfigurieren.

4. #3 Brunolp12, 29.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    ich glaub, hier gehts ein bisschen durcheinander mit "Passwort" und "Passwort" ?!

Das Passwort für den Router -würd ich sagen- ist das, was man eingeben muss, damit man in dessen Admnistrationsfrontend reinkommt. Hier kann man alles Mögliche konfigurieren, so zum Beispiel auch, wie das WLan verschlüsselt sein muss. Diesen Schlüssel brauchst Du (wenn Du Glück hast, reicht das), um auch über den Router zu surfen.
    Dazu musst Du nicht in die Routerkonfiguration, es sei denn, sie weiss den Schlüssel nicht mehr.
    Dann solltet ihr im Router einen neuen Schlüssel vergeben (den müsst ihr dann aber auch in allen bestehenden Konfigurationen ändern).
    Um Router was zu ändern, braucht ihr aber wiederum das Routerkennwort - wenn sie dies auch nicht mehr hat, dann müsst ihr wohl den Router auf Werkseinstellung zurücksetzen.
    Aber Achtung, dann müsst ihr sicher auch die DSL-Zugangsdaten neu einstellen (aber wahrscheinlich habt ihr die auch nicht mehr ?)...

5. Jutsch

Jutsch Forum Freak

Mein Notebook:
    Scheint ja ziemlich kompliziert zu sein das Ganze o_O

Also wenn ich mir die verfügbaren Drahtlosnetzwerkverbindungen anzeigen lasse, scheint ja die von meiner Freundin auf. Dort steht dann "Sicherheitsaktiviertes Drahtlosnetzwerk". Wenn ich dann auf "Verbinden" gehe, muss ich dann den Netzwerkschlüssel eingeben und den weiss sie eben nicht mehr. Werd mal am Abend wenn meine Freundin wieder zu Hause ist alles zusammensuchen und werden dann schaun wie wir das mit dem WLAN hinbekommen.
    Also müssen wir einen neuen Schlüssel vergeben, oder?! Aber wie macht man das?!

6. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    ok, dann gehst du so vor:
    - das notebook per kabel an den router anschließen
    - am router einloggen: die betreffende ip in den browser eingeben -> siehe routerbeschreibung bzw. standardgateway
    - auf den punkt wlan-verschlüsselung gehen (name kann variieren)
    - einen neuen schlüssel vergeben und diesen merken und auf allen geräten, die die wlanverbindung nutzen, den schlüssel eingeben

*edit*
    solltet ihr, wie Brunolp12 schon geschrieben hat, das pwd des routers nicht mehr wissen, dann müsst ihr einen reset machen. führt ihr diesen schritt durch, müsst ihr den router wieder komplett neu konfigurieren und dazu benötigt ihr die zugangsdaten eurer internetverbindung.

7. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Brunolp12, 29.05.2007
    Zuletzt bearbeitet: 29.05.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    eigentlich nicht so schlimm...

um welchen Router handelt es sich ? normalerweise verbindet man sich zum Router (indem man seine Adresse in einem Browserfenster öffnet) und kann sich dann in eine Verwaltungskonsole einloggen.
    Hierzu ist aber eben nochmal ein Kennwort nötig, entweder steht das noch auf Hersteller-Default, liegt irgendwo noch vor oder wurde ebenfalls vergessen. In letzterem Falle wirds halt etwas komplizierter.

Edit:
    dieser Schritt ist afaik nicht unbedingt nötig, da ja von einem anderen Rechner aus der Zugang noch funktioniert - allerdings ists dann mal kurz ein "Blindflug", weil man ja auch für diese Verbindung den Schlüssel ändert (und das im laufenden Betrieb) - sie wird also abbrechen und Client-seitig (also auf dem PC neu einzustellen sein)

9. Jutsch

Jutsch Forum Freak

Mein Notebook:
    So, nun kann ich auch mit meinem Laptop kabellos ins Internet...hehe...

DANKE ;)

Thema:

WLAN Konfiguration

Die Seite wird geladen...

WLAN Konfiguration - Ähnliche Themen

1. wlan-konfiguration (speedport w 500)

wlan-konfiguration (speedport w 500): hallo ihr lieben... ich habe hier im forum keinen passenden beitrag zu meinem problem gefunden und hoffe, es gehört hier auch her. und zwar...
  2. WLAN Konfiguration HP nx 6325

WLAN Konfiguration HP nx 6325: Hi....habe jetzt mein NB schon einige Zeit, bekomme aber das Wlan immer noch nicht konfiguriert...ich denke die Antennen sind im NB integriert,...
  3. Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan

Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan: Hallo habe ein Toshiba A200 1VF PS3AE. Mein Problem damit ist das sich öfters der WLan Treiber verabschiedet. Dann muss ich das WLan am Gerät...
  4. Pavillon 17-e176eg Wlan Win7

Pavillon 17-e176eg Wlan Win7: Hallo alle zusammen! Bin neu hier, und komme auch gleich mit einem Problem :( Mein Freund hat das Pavillon 17-e176eg, werksmässig mit Win8....
  5. Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10: Hallo und schönen guten Abend Liebe Forum User, ( LENOVO IDEAPAD s205 ) Gleich vorweg ich hab die Forensuche benutzt, damit wir hier nicht auf...