WLAN mit Störungen

N

Nightvision

hi leute...ich habe ein Vaio VGN-FE41S und habe das permanente problem das die WLAN verbindung unterbricht....alles sehr unregelmäßig...mal geht es 30 min. manchmal auch schon nnach 10 min schluss...muss dann immer warten es baut sich meist alleine wieder auf oder ich gehe auf die manuelle verbindung....es nervt einfach...habe einen t-COM router speetport W 700 V...die t-com sagte mir wäre bei sony normal ich soll die wlan kanäle mal alle versuchen ob es dann besser wird...habe von 1-10 alles durch jetzt wieder auf automatic es ändert sich aber

nichts. entfernung zum router sind ca. 5-7 meter...

kann jemand helfen???:(
 
Hi Nightvision,
habe das gleiche NB (mit Vista Home Premium) und den gleichen Router wie du.
Folgendes hat bei mir geholfen:
Wireless Switch Utility von der Sony Support-Seite downloaden und installieren. Im Hauptfenster des Programms Häkchen setzen bei "2,4 GHz Wireless LAN aktivieren". Übernehmen.
Seither funzt mein WLAN einwandfrei.
 
Warum nutzt ihr auch alle immer diese W-LAN-Plugin Tools und wundert euch hinterher das es teilweise nicht geht..:D
 
Selbiges Problem hat mich ebenso die letzten Tage beschäftigt. So viel ich gemerkt habe liegt es definitiv nicht am Notebook sondern am WLAN Router selbst. Offensichtlich ist dieses Problem bekannt, weshalb es eine Nachfolgerversion (W7001V) gibt.

5,0 GHz WLAN wird ausschließlich von 802.11a unterstützt. b/g nutzen hingegen 2,4 GHz.

Ich habe das Problem soweit gelöst in dem ich die Sicherheitseinstellungen mehrfach überprüft und neu angeglich habe.
Die Verschlüsselung habe ich auf "WAP2 mit preshared key" mit einem selbst gewählten Passwort eingestellt. Zusätzlich habe ich noch eine MAC Filterung fürs Notebook eingerichtet.

Mit einer WPA2/WPA Verschlüsselung wird das Funknetzwerk ständig unterbrochen. Ebenso scheint es zwingend notwendig zu sein - was zugleich auch sicherer ist - eine MAC Filterung einzustellen, damit das Notebook direkt vom Router erkannt wird. Mittels der MAC Filterung werden andere Notebooks mit anderen Kennungen nicht in das Netzwerk gelassen.

Auch scheint es der Fall, dass ein gültiges WPA-WLAN Passwort gewählt wird. Dies muss mindestens 8 Zeichen entsprechen und neben Sonderzeichen auch verschiedene Buchstaben enthalten. Manche Router filtern hier noch und erkennen keine Passwörter, die einen bestimmten Sinn ergeben an(z.B. Buchstabenfolge, eindeutig zuordbarer Name).

Nach diesen Anpassungen hatte ich seitdem keinen WLAN Disconnect mehr. Gegenwärtig ist mein Notebook seit ca. 7 Stunden im Netz ohne Unterbrechung angebunden.
 
ich hab irgendwo mal gelesen das sich, ich glaube das war die 2,4 Ghz frequenz, mit bluetooth stoert... vielleicht mal andere geräte ausschalten, auch DECT-Telefone koenen stoeren.

Ich hatte auch früher oft unterbrechung und router abtürze, habe mir jetzt den http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=56840 Router geholt, linksys ist ein tocherUnternehmen von Cisco und die sind quasi der erfinder des netzwerkes, und ich übertrebe jetzt nciht, seit dem musste ich nie wieder Router-Reset machen oder ähnliches, hatte aufeinmal doppelt so guten empfang u.a.
nur zu empfehlen!
 
Hallo,

ich nutze schon seit zwei oder drei Jahen einen LinkSys WLAN Router, den WRT54G.
Dennoch war ich bei meinem Vaio mit dem WLAN anfangs nicht glücklich, da ich oben genannte Probleme auch hatte. Ich hatte mir dann bei Intel selbst die aktuellsten WLAN Treiber gesucht, diese installiert und seitdem keine Probleme.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

Wlan geht immer wieder nach ca. 30 min aus und nach ein paar Minuten wieder an

Toshiba Satellite L300 14 C -- WLAN-Unterbrechung

WLAN-Probleme

Immer wieder Probleme mit WLAN. Erkennt Netz, connected nicht.

Wirelesse einrichten!!?? (Ispiron 1720)

Zurück
Oben