WLAN nachrüsten: USB od. PCMCIA?

M

MichaelR

Forum Benutzer
Hallo! Ich hab mir jetzt bei der T-Com eine Flatrate für DSL-2000 geholt mit einem Speedport 700W.

Mein Acer Aspire 1300 hat aber kein WLAN, das will ich jetzt nachrüsten.

Was meint ihr, ist es egal ob ich einen USB-Stick oder PCMCIA-Karte nehme? Und gibt es da Unterschiede, auf die ich beim Kauf achten sollte?

Danke und Grüße, Michael
 
Ich persönlich würd mir ein USB-Stick kaufen. Den kannst du auch an einen PC/NB hängen, das kein PCMCIA hat. Ich persönlich tendiere eigentlich bei allen Erweiterungskarten für externe Lösungen über USB, sofern genug Steckplätze vorhanden sind. Eben gerade darum, weil auch an einem normalen PC nutzbar und auch weil interne Erweiterungskarten genauso die Temperatur im innern erhöhen. Außerdem ist beim WLan meist noch ein Verlängerungskabel dabei, das heißt, wenn du kein so guten Empfang hast kannst du evtl noch ein bisschen an der Position des Empfängers ändern.

Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass der WLan-Empfänger das gewünschte Protokoll kann (meist a, b oder g) und ganz wichtig: WPA-Verschlüsselung. WEP ist heutzutage einfach nicht mehr sicher. Hersteller kann ich dir leider keinen speziellen empfehlen, da hab ich keine Erfahrungen.
 
Eigentlich ist es egal ob PCMCIA oder USB.

PCMCIA hat den Vorteil,dass man die Karte immer im Notebook belassen kann,da sie nicht soweit rausguckt wie ein USB-Stick (...wenn die Notebooktasche dies zulässt), und man verbraucht keinen USB-Port...
USB hat den Vorteil das man den Stick noch ein bisschen ausrichten kann, um die Empfangsqualität zu verbessern,aber ein Stick stört einen eventuell mehr als eine Einschubkarte....
 
Micronet USB-WLan-Adapter

Hi! Danke für eure Antworten!

Vor allem der Hinweis auf die Protokolle und die Verschlüsselung waren gut.

Heute war ich beim Conrad. Dort hat man mir einen USB-Adapter empfohlen, der laut Aufschrift max. 11 Mbit kann. In meiner Anleitung steht aber, dass mein Speedport bis 54 MBit schafft. Der Verkäufer sagte, DSL kann sowieso nicht mehr als 11 Mbit, deshalb isses egal und ich soll den mit 11 Mbit nehmen. Basta.

Da stimmt was nicht, oder? Mein NB sagt mir nämlich, ich habe momentan 54 Mbit, während ich das hier mit meinem DSL-Anschluss schreibe.

Hab mir jedenfalls für 20,- einen Micronet USB-WLan-Adapter gekauft (nicht den, den mir der Verkäufer empfohlen hat, sondern einen der 54 MBit kann) und kann nix Negatives sagen. (Außer vielleicht, dass wichtige Details der - nur Englischen! - Anleitungen nicht stimmen. Also an sich nichts für absolute beginners).

Aber ich hab noch ein viel "besseres" Problem, das zusammenhängt mit meinem vorigen Thread http://www.notebookforum.at/t7973-usb1-auf-usb2-aufrsten.html. Habe versäumt zu erwähnen, dass ich den USB-Adapter an eine PCMIA-Karte stecke.

Naja, mit alten Notebooks gibts eben Probleme, aber wir haben uns halt aneinander gewöhnt.

Grüße nach .at, Michael
 
Die Verbindung zwischen Router und Laptop ist dann 54MBit/s (natürlich mit mehr oder weniger Overhead) und dann ab Router nur DSL-Geschwindigkeit.

Aber wenn dir 11MBit empfohlen wurde, dann müsste es ja ein Adapter gewesen sein, der nur B kann. A und G haben 54MBit. Außerdem gibt es inwzischen ja auch schon DSL2 mit mind. 16MBit und das ist ja schon über der Geschindigkeit von B.

Und dass Anleitungen heute nicht mehr wirklich les- und brauchbar geschrieben werden ist ja keine Neuheit. :mad:
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung für Laptop ca. 2.000,00€ erbeten!

Kaufberatung: Office/Internet-Notebook (600-700€)

Bitte um Kaufberatung

Gibt´s noch DELL Notebooks mit PCMCIA und ExpressCard

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Zurück
Oben