WLAN Netzwerk mit 3 Betriebssystemen

B

**b**

Forum Newbie
Hi

Ich habe ein ADSL USB-Modem auf einem Vista-Rechner installiert und möchte jetzt mit zwei Notebooks (MacBook und XP) via WLAN ein Netzwerk aufbauen um das Internet mitnutzten zu können. Habe mir jetzt einen WLAN-Router gekauft aber irgendwie krieg ich das nicht hin. :confused: Muss ich dafür den Router als AP konfigurieren, oder gibts andere Vorschläge?

Danke schon mal

lg
 
Kauf dir einen anständigen DSL Router, das kostet nur unwesentlich mehr und du kannst auch ins Internet, wenn der PC mit dem USB Modem nicht läuft.

Das ist das einfachste.
 
Hat Dein ADSL-Modem auch einen Netzwerkanschluss (RJ45)? Wenn ja, dann hänge doch einfach das Modem an den WAN-Port des WLAN-Routers. Dann hast Du Deine Probleme auch los. Nur noch im Router die Einwahldaten eingeben. Fertig.
 
Hat Dein ADSL-Modem auch einen Netzwerkanschluss (RJ45)? Wenn ja, dann hänge doch einfach das Modem an den WAN-Port des WLAN-Routers. Dann hast Du Deine Probleme auch los. Nur noch im Router die Einwahldaten eingeben. Fertig.

nein eben nicht - das war auch mein ursprünglicher plan... ein anschluss geht ans telefonnetz und der andere zum pc (usb)
 
Ok, dann dröseln wir das mal vernünftig auf:

Welchen Anbieter hast du und hat dir der Anbieter irgendwelche Hardware geschickt, die du ja scheinbar schon installiert hast? Was genau ist das für ein Modem? Schreib mal die Bezeichnung hier rein. Wie gehst du online? Hast du eine proprietäre Software installiert, die du immer anklickst, bevor du online gehst?

So wie es klingt, hat Stich recht: Kauf dir einen WLAN-Router mit eingebautem Modem und gehe darüber online.

Was für einen Router hast du dir eigentlich zugelegt? Evtl. hast du, ohne es zu wissen, einen mit Modem gekauft. Normalerweise müsste ein Kabel aus der Dose in der Wand kommen, das schließt du dann an den Splitter und vom Splitter geht es dann zum einen zum Telefon/Telefonanlage und zum anderen eben in das besagte Modem.
 
Ok, dann dröseln wir das mal vernünftig auf:

Welchen Anbieter hast du und hat dir der Anbieter irgendwelche Hardware geschickt, die du ja scheinbar schon installiert hast? Was genau ist das für ein Modem? Schreib mal die Bezeichnung hier rein. Wie gehst du online? Hast du eine proprietäre Software installiert, die du immer anklickst, bevor du online gehst?

So wie es klingt, hat Stich recht: Kauf dir einen WLAN-Router mit eingebautem Modem und gehe darüber online.

Was für einen Router hast du dir eigentlich zugelegt? Evtl. hast du, ohne es zu wissen, einen mit Modem gekauft. Normalerweise müsste ein Kabel aus der Dose in der Wand kommen, das schließt du dann an den Splitter und vom Splitter geht es dann zum einen zum Telefon/Telefonanlage und zum anderen eben in das besagte Modem.


also ich habe ein speedTouch modem von thomson und auch so einen splitter. provider: aon, router: Gigaset SE361 WLAN von Simens, denk aber nicht das der ein modem eingebaut hat - war nämlich recht günstig (ca. € 40)
 
Gigaset SE361 WLAN von Simens, denk aber nicht das der ein modem eingebaut hat - war nämlich recht günstig (ca. € 40)

Das hat definitiv kein Modem mit drinnen. Aber günstig ist nicht die Begründung dafür. Weil so in der Preisklasse gibt es auch schon die ersten Geräte mit integriertem Modem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du den Router noch zurückgeben? Das einfachste wäre mit Sicherheit den gegen einen Router mit integriertem Modem zu tauschen. Alternativ kannst Du natürlich auch bei eBay ein DSL-Modem mit Netzwerkanschluss (RJ45) billig erstehen und das an den WAN-Port des Routers anschließen.
 
alles klar, dann werd ich mal schauen was sich machen lässt. danke jedenfalls für die infos.
 
Das Alcatel Speedtouch (von SGS Thompson) hatte ich früher auch, eigentlich rundum nicht gut zu gebrauchen.

Wenn du kein ADSL Ethernet Modem bekommst (Stichwort EBAY), dann kauf dir einen Router mit Access Point und Switch/Hub, und verkauf dein Siemens weiter.

Alles mit dem USB Modem ist Murks, ich habe länger damit gekämpft. Das einzige, was noch bissl sinnvoll war, ist eine Linux Box mit USB und LAN, die mir dann die Firewall gemacht hat. Ist aber natürlich totale Energieverschwendung...

Für Details über das Linux stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Alles mit dem USB Modem ist Murks, ich habe länger damit gekämpft.

Frag nicht, was ich alles mit unserem Sagem-USB-Modem (das vor etlichen Jahren zum Vertrag für sagenhafte 0,00€ dazugegeben wurde) durchgemacht hab. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Asus X55 F55A-SX048D

Lässt sich das umsetzen?

Notebook - Office/Internet - bis ca. 600€

Zurück
Oben