WLAN Problem: Ich weiß echt nicht weiter

Manfel

Manfel

-
Also es gibt Tage da verzweifelt man.

ich habe folgendes Problem
LAN mit Kabel ca 20 Mbit/sek
WLAN ca 3 Mbit/sek

Auf den ersten Blick jetzt nicht so das Riesenthema, weil man doch ein paar Dinge nachsehen kann. Aber wen man das alles durch hat, .....:confused:

Probieren wir also mal das Problem am WLAN Router anzugehen:
Ich habe einen Linksys Router der unsere Wohnung mit Wlan versorgt, eigentlich immer zufriedenstellend. Denn habe ich natürlich neu gebootet, auf Werkseinstellung zurückgesetzt usw.. - WLAN trotzdem zu langsam

Dann habe ich ich noch ein Kabelmodem mit (längst vergessener) integriertem WLAN , gut also Linksysrouter weg und das WLAN im Kabelmodem aktvieren:

Wieder das selbe Problem : LAN schnell , WLAN langsam

Fazit: 2 WLAN Router, gleiches Problem = am Router kann es nicht liegen.

Also muss es der Rechner sein
Ich hab hier 3 WLAN Computer, auf jedem habe ich das selbe Problem.
LAN schnell, WLAN langsam

Fazit : Es kann auch nicht der Rechner sein

Was ist des dann ?

Ich hab das Problem jetzt sicher schon länger (beim normalen Surfen fällt es ja nicht soo auf) , ich dachte mein Provider bastelt wieder mal rum, aber ich hab echt keine Ahnung wo ich ansetzen kann. Normalerweise habe ich ja auch WLAN Geschwindigkeiten um die 16 - 20 Mbit

Keine Ahnung was da los ist, was meint ihr ?
 
Ich habs :eek::D

Schuld war der Canon MP640 WLAN Drucker. Ist der eingeschalten fällt das WLAN mit der Geschwindigkeit runter. Ist der aus , kann ich düsen ;)

So jetzt muss ich noch das Problem finden warum das so ist, aber wenigstens weiß ich nun was los ist. Danke Canon - hat mich nur 4 Stunden gekostet
(und den Ärger der letzten Tage warum das Netz so langsam war) ..
 
Könnte sein das der Drucker die Leitung mit ner gewissen WLan Bandbreite reserviert um die Druckaufträge flott abzuarbeiten.
Guck ma nach ob du im Treiber des Canon irgendwas findest, und schalte ihn vllt. mal auf nen anderen Wlan standard.
Evtl. hilfts ja.
 
vielleicht erfüllt der wlan Drucker nicht den bestmöglichen WLan Standard (a/b/g/n), so daß fürs komplette Netz ein niedrigerer ausgehandelt wird, der dann entsprechend weniger Durchsatz liefert?
 
Sei froh, dass es "nur" 4 Stunden waren und du das Problem am selben Tag noch identifizieren und zumindest temporär beseitigen konntes ;)

Eigentlich sollte der Drucker die b/g(/n) Standards beherrschen. Seltsam ist, dass das Problem auch mit dem anderen Router auftaucht. War dort der Drucker auch im WLAN Netz?
 
Also ich dachte ja das ich das Problem gelöst habe, (hab den Drucker einfach neu gestartet :D) ... und das ging auch den ganzen Tag gut

Aber jetzt habe ich das Notebook zwei Stunden auf Standby geschickt, und als ich wieder arbeiten wollte hatte ich wieder dasselbe Problem.

Also : Drucker wieder vom Strom weg, - Problem gelöst :eek:

Es muss irgendetwas mit der Standbyfunktion zu tun haben, denn wenn ich den Deckel beim Notebook zumache, schaltet der Drucker kurz sein Display ein (das hat er aber immer schon so gemacht)

Werd mir das morgen mal genauer ansehen
 
? Ist der Drucker am Laptop angeschlossen??

Vermutlich läuft auf dem Laptop im Hintergrund irgendeine Druckerwartungs-Softwar oder Ähnliches (kann auch gut sein, dass dieser ständig Daten vom Drucker will und durch irgendein Kommunikationsproblem der Rest leiden muss). Schau mal ob du was finden und abschalten bzw. den Prozess beenden kannst.
 
Nee ich denke mal der Drucker hängt am Router!
Sollte er zumindest wenn der Router das kann.
 

Ähnliche Themen

Asus n75sl v2g tz081v

Neues Notebook - bevorzugt Samsung

Hasee W225r Wlan funzt nicht!

Mal ein Problem von mir: Internet furchtbar langsam unter Vista

Großes WLAN Problem!!!

Zurück
Oben