Vaio FZ WLAN-Probleme bei VGN-FZ21M

V

Volker58

Forum Benutzer
Hallo alles zusammen,

ich hoffe das ihr mir helfen könnt.
Seit 2 Tagen spinnt mein Notebook, d.h genauer gesagt das WLAN (hat vorher monatelang problemlos funktoniert).

Gestern kam auf einmal folgende Meldung:
"Der Drahtlosnetzwerk-Sicherheitsschlüssel ist falsch" (obwohl dieser natürlich richtig war und ist), und ich konnte keine WLAN-Verbindung mit meinem Router aufbauen.

Also hab ich alles kontrolliert, den Router aus- und wieder eingeschaltet, den PC aus- und wieder eingeschaltet, usw. Aber immer kam die selbe Fehlermeldung.
Ich hab dann am Router ein neues Kennwort (Sicherheitsschlüssel) eingegeben, und diesen auch am Lapi geändert. Resultat - alles funktionierte wieder.
Als ich heute früh meine Mails abholen wollte ging auch noch alles.
Aber heute Abend geht jetzt wieder nichts mehr. Wieder kommt diese Fehlermeldung, und auch die hundertste Eingabe des richtigen Passwortes ändert nichts daran.

Hat jemand von euch eine Idee/Lösung? (wenn ich die Kiste übers Kabel anschließe funktioniert es einwandfrei)


Danke im Voraus

Volker
 
Hast Du die Mac Adresse Deines Notebooks im Rooter fest eingestellt oder benutzt Du DHCP ? , Ich bin kein WLAN Profi aber mit einer festen IP läuft es meiner Meinung nach besser als mit DHCP.
 
Hast du mal im Router geguckt, welches Passwort eingetragen ist?
Villeicht hat sich jemand Zugang verschafft und das Kennwort geändert.
 
Hallo,

erst mal danke für die schnellen Antworten.

Mac Adresse Deines Notebooks im Rooter fest eingestellt oder benutzt Du DHCP
Sorry, aber das verstehe ich nicht. Am Lapi und am Router hatte ich nichts geandert.


Hast du mal im Router geguckt, welches Passwort eingetragen ist?
Villeicht hat sich jemand Zugang verschafft und das Kennwort geändert.
Das Passwort am Router ist unverändert (hab ich kontrolliert, obwohl niemand Zugang dazu hat).

Habe gerade mal noch etwas am Rechner gespielt (als er per Kabel angschlossen war, ich als Internetzugang hatte) und den Treiber aktualisieren lassen.
Mal sehen, vielleicht ist das Problem ja jetzt behoben (man darf ja mal träumen).


Obwohl ich nicht verstehe, sollte es das gewesen sein, woher das Pfroblem dann auf ein mal gekommen ist, denn das VAIO ist je noch nicht mal 6 Monate alt und lief bis gestern ohne Probleme mit WLAN.


Gruß

Volker
 
Naja, jedes WLAN Modul hat eine eigene MAC Adresse, das ist so etwas wie eine Telefonnummer für das WLAN würde ich mal so sagen.
Diese Mac Adresse kannst Du in Deinem Router zusammen mit einer festen IP vergeben, so das der Router sich automatisch direkt mit Deinem Notebook verbindet.
Bei DHCP sucht der Router erst noch nach einer freien IP für Dein Gerät und manchmal wenn sich ein Gerät dazwischen schaltet z.B. ein Drucker, kann es sein das sich die IP´s verschieben und Dein Notebook dann rausfliegt, weil der Drucker eine feste IP hat, die gerade an Dein Notebook vergeben wurde.
 
Danke für die Erklärung. Aber so kompliziert ist meine Geschichte nicht. Der Drucker hängt normal per Kabel am Desktop das wiederum per Kabel am Router angeschlossen ist. Also daher kann das Problem nicht kommen.
 
Nachdem das WLAN heute den ganzen Tag wunderbar funktioniert hat (trotz mehrfacher Arbeitspause / Rechner ausschalten) spinnt es heute Abend wieder.
Wieder die selbe Fehlermeldung mit dem angeblich falschen Drahtlosnetzwerk-Sicherheitsschlüssel.

Ich habe das Teil jetzt mal eben per Kabel an den Router angeschlossen und war kurz online. Und schon geht es auch wieder OHNE Kabel.
D.h der "Fehler" verschwindet wenn ich kurz via Kabel eine Netzverbindung hatte.

Kann mir das jemand (verständlich) erklären? Oder, noch viel wichtiger, hat einer von euch eine Lösung für mein Problem?


Danke im Voraus

Volker
 
per Ferndiagnose ist sowas immer schwierig...

ich hab mal ne andere Theorie:
vielleicht sind bei Dir andere Netze in der Nachbarschaft ?! entweder stören die oder es ist bei Deinem WLan-Einstellungen was falsch, so dass er mit einem anderen, fremden Netz verbinden will, anstatt mit Deinem eigenen. Für das stimmt natürlich dann der Schlüssel nicht.

Ich würde nochmal die WLan-Konfiguration komplett checken (Verschlüsselung WPA2!, Routerkennwort geändert ?!, freien Kanal erwischt ?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe den thread gerade mal überfolgen, aber nichts davon gefunden, dass du mal versucht hast einen anderen rechner per WLAN an das netzwerk anzuschließen?
würde eher dem router die schuld geben, als dem nb. haste den mal komplett resetet?
vllt wird auch das signal aus der nachbarschaft gestört, weil einer aus dem selben kanal sendet.

edit: ups hab nicht gesehn, dass brunolp das mit dem kanal schon geschrieben hat. oder hab ich wirklich so lange zum schreiben gebraucht? :D
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Wlan funktioniert nicht mehr nach Formatierung!?

Zurück
Oben