WLAN-Probleme mit FS115M gelöst

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Neptun, 28.04.2005.

1. Neptun

Neptun Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus M51SN
    3655

Hallo,
    ich hatte immer diese WLAN-Probleme mit meinem Sony und der Fritz-Box. Obwohl ich nur so um die 5 Meter von der Box weg sitzte hat das WLAN immer die Verbindungsrate nach einiger Zeit von 54 auf 24 oder ganz auf 1 ohne Grund gesenkt und dann war irgendwann die Verbindung für ein paar Sekunden ganz weg. Das hat ganz schön genervt und scheint auch bei anderen Notebooks mit der 2200BG PCI-Karte vorkommen. Zuerst habe ich von Intel den neuesten Treiber 9.0.1 usw. geholt. Mit diesem wurde alles noch schlimmer. Dann habe ich im Netz was gelesen von einem Notebookuser der hatte das Selbe mit einem Acer und ein anderer mit nem Asus. Die haben sich den Treiber 8.1.0 von Intel geholt, also einen älteren, den 9ner deinstalliert und den 8ter drauf. Siehe da es ging stabil. Des weiteren ist bei der Intel Soft auch viel mehr zum Einstellen, das ist ein richtiges Programmpaket für die Wlan-Karte. Bei den Einstellungen habe ich dann noch die Verbindung fest auf das Wlan-g eingestellt. Damit bleibt die Verbindung wenigstens immer stabil und läuft nicht mehr so ruckelig. Im Netz sind einige Mails im Umlauf die auf einen nicht richtig funktionierenden Treiber mit der 2200BG Karte hinweisen. An der Fritz-Box kann es nicht liegen, ich hatte vorher ein Toshiba Notebook und da ging das Wlan einwandfrei. Hat jemand von Euch auch dieses merkwürdige Verhalten der dauernden Schwankung der Wlanverbindung?? Vielleicht hilft einem ja diese Lösung ein wenig, richtig optimal wie bei meinem alten Book ist es noch nicht aber erträglich, so das man auf einen neuen Treiber warten kann.
    Gruß

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. revil

revil Forum Freak

3656

Danke für den Hinweis, werde das gleich mal testen, da ich auch gerade wieder verstärkt mit drops zu kämpfen habe!

4. revil

revil Forum Freak

3669

Hm... also ich habe leider immer noch drops damit... 8.1 :\

Irgendwelche besonderen Einstellungen?

5. Neptun

Neptun Forum Freak

Mein Notebook:
    Asus M51SN
    3691

Die einzige besondere Einstellung die ich gemacht habe ist bei der Wlan-Karte, unter dem Reiter"Erweitert" , habe ich nur G-Standart eingetragen. Bei mir fällt die Verbindung dann zwar auch auf 36 zurück aber nicht weiter runter. Sie geht höchstens weiter nach oben aber nicht mehr nach unten, vor allem habe ich nicht mehr die Aussetzer, das Surfen geht flüssig wie es auch sein soll.
    Es ist auch kein direktes Sony-Problem, andere Notebooks haben die selben Probleme, es liegt einfach am Treiber. Intel schiebt es auf die Hersteller Bios und die Hersteller auf den Treiber von Intel. Bei mir funktioniert es wenigstens einigermaßen. Wenn ich den Rechner starte hat er 54 Verbindung, so nach 10 Minuten schwankt die Verbindung, mal auf 48 - 36 dann wieder auf 54. Hatte aber seit 4 Tagen keinen Abriss mehr mit dem 8.1 Treiber

6. ede

ede Forum Freak

3826

Hallo leute.

Habe mit meinem FS115m die WLAN Konfiguration gestartet.

Verbindung funktioniert einwandfrei.

Als Router verwende ich den Netgear DG834GB.

Die verschlüsselung hab ich auf WEP.

WPA das ja sicherer sein soll will einfach nicht funktionieren,bekomme keine Verbindung.

Weiß da jemand weiter?

7. it15

it15 Forum Benutzer

3827

Hallo liebe mitleidende,

heut bin ich in einem anderen Forum auf folgenden Beitrag gestoßen:dslteam.de
    Nachdem ich ja mittlerweile alles mögliche ausprobiere um das Wlan in einwn einigermaßen stabilen Zustand zu bringen, hab ich (wie im artikel vorgeschlagen) die ganz normalneuesten 9er Treiber mit Proset installiert

http://support.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-010623.htm

Dann tauscht man den vom Treiberpaket installierten 9.0.1.9 Wlantreiber im Gerätemanager gegen die Version 9.0.0.60 aus diesem Paket aus:

http://h18007.www1.hp.com/support/files/hp...22286.html

das ging sogar ohne neustart (was mich bei windows wirklich überrascht hat ;-)

bis jetzt hatte ich keine ausfälle vom wlan.

ich werd auf jeden fall posten, wenn die lösung auf längere zeit stabil bleibt.

achja meine settings:

Router:
    Linksys WRT54G
    wireless mode b+g (b brauch ich für ipaq)
    Firmware-Version : v3.03.2.de, Dec. 22, 2004
    Wireless-Kanal: 13 - 2.472GHz
    Wireless-SSID-Übertragung: Ein
    Sicherheit: WPA
    WPA-Algorithmen: TKIP

115M:
    alles auf standard
    + Intel Proset installiert

mfg
    it15

8. ede

ede Forum Freak

3835

@it15

Kannst du mir sagen ob des WPA bei mir funzt.

Habe schon alles probiert nur wep funzt.

9. it15

it15 Forum Benutzer

3839

leider war auch diese Problemlösung wiedermal nicht die richtige.
    Heut morgen hab ich das NB eingeschalten und siehe da Wlan connected, ich geh mir an Kaffee machen und als ich wiederkomme is die Verbindung weg. Proset SW meldet die Netzwerkkarte is deaktiviert und es hilft nur mehr ein Neustart.
    Naja langsam bin ich echt ab überlegen ob das Angebot des 115m nicht "zu gut" war.

@ede
    wie ich heut festgestellt hab geht auch WPA nicht. ich kann (will) nicht auf WEP umstellen, aber des is eine längere Geschichte eines alten Download Rechners der unter Debian läuft und mit Wlan ins Netz angebunden is.
    Ich hab aber das Gefühl das es bei mir mit WPA besser funtioniert als mit WEP.

mfg
    it15

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. ede

ede Forum Freak

3841

Also ich weiß einfach nicht wie ich auf WPA umstelle.

Kann mir den keiner helfen?

12. #10 eisbaer, 04.05.2005
    eisbaer

eisbaer Forum Benutzer

3875

Hallo it15,

ich hab mal eine Frage an dich. Ich weiß, dass das hier nicht das richtige forum für mein Problem ist, aber du hast denselben Router wie ich und ich hoffe du kannst mir helfen.
    Also mein Router bricht des öfteren die Internetverbindung ab. Am Router selbst hängen ein Desktop und ein Laptop, die per lan kabel aufs internet zugreifen. Auf meinem Desktop läuft emule, für das ich auch in den Routereinstellungen die Ports freigegeben habe. Jetzt meine Frage, liegt es an emule oder am Router, dass die Verbindung sich ständig aufhängt? Wenn so etwas passiert, muss ich am Router immer erst den Netzstecker ziehen, damit er sich wieder einwählt. Ich habe auch schon mit linksys geredet, die meinten, ich sollte mal die MTU auf Manuell und 1400 stellen, sowie die neueste firmware aufspielen, hat nichts gebracht.

Es wäre schön wenn ich von dir eine Antwort bekäme. Ich bin total am Verzweifeln.

Thema:

WLAN-Probleme mit FS115M gelöst

Die Seite wird geladen...

WLAN-Probleme mit FS115M gelöst - Ähnliche Themen

1. WLAN-Probleme mit FS115M mit anderer Hardware gelöst

WLAN-Probleme mit FS115M mit anderer Hardware gelöst: 7063 Hallo zusammen. Also ich habe meine Wlan-Probleme endlich los. Ich habe die Fritz-Box und mit der hatte ich immer Probleme, die sich von...
  2. Vaio FZ WLAN-Probleme bei VGN-FZ21M

WLAN-Probleme bei VGN-FZ21M: Hallo alles zusammen, ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Tagen spinnt mein Notebook, d.h genauer gesagt das WLAN (hat vorher...
  3. WLAN-Probleme

WLAN-Probleme: Hallo zusammen, vllt hat ja jemand eine Erklärung (oder besser noch einen Lösungsvorschlag) für dieses Problem: Nutze mit meinem VAIO VGN-FE41S...
  4. Vaio FS Funktionstasten VGN-FS115M Windows7 funktionieren nicht

Funktionstasten VGN-FS115M Windows7 funktionieren nicht: Hallo, ich habe ein Sony Vaio VGN-FS115M und darauf windows 7 installiert. Soweit konnte ich auch alle notwendigen Treiber finden, jedoch...
  5. Vaio N Alter von Sony VGN-FS115M

Alter von Sony VGN-FS115M: Weiß jemand wann der Sony VGN-FS115M auf den Markt kam.