WLan Schwemme, wie gehts weiter ?

B

Brunolp12

Ultimate Member
Moin,

nu guckt euch das mal an (s. Anhang) - hab grad mal meine Nachbarschaft auf WLans gescannt, weil ich heute mal wieder häufige Verbindungsabbrüche erlebe.

18 WLans in der Nachbarschaft, aber nur 13 Kanäle (wobei eigtl. einer zum Nachbarn frei sein sollte) und das eine WLan belegt zwei Kanäle (2 UND 3) !? Ist das der neue ...n-Standard ? Der wäre ja dann beinahe schon "asozial" zu nennen !? Wie soll das weitergehen ?
Irgendwann kann bloss noch derjenige surfen, der am stärksten funkt und alle überstrahlt, oder wie ?

Ich glaub, ich geh dann irgendwann auf Ethernet-Kabel zurück.

(Edit: Nun aber auch mit Attachment)
 

Anhänge

  • wlan_scan Kopie.gif
    wlan_scan Kopie.gif
    23,5 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch seine Vorteile auf em Land zu leben, mit Nachbarn die es jetzt nicht so mit Wlan haben und wenn, dann sind se weit genug weg und hinter Häusermauern versteckt ;)
Ganz selten bekomm ich auf dem Balkon auch mal ein anderes Netz zu sehen, aber das kommt so alle drei Wochen mal vor und ist genau so schnell wieder weg.
 
Brunolp12 schrieb:
Moin,

nu guckt euch das mal an (s. Anhang) - hab grad mal meine Nachbarschaft auf WLans gescannt, weil ich heute mal wieder häufige Verbindungsabbrüche erlebe.

18 WLans in der Nachbarschaft, aber nur 13 Kanäle (wobei eigtl. einer zum Nachbarn frei sein sollte) und das eine WLan belegt zwei Kanäle (2 UND 3) !? Ist das der neue ...n-Standard ? Der wäre ja dann beinahe schon "asozial" zu nennen !? Wie soll das weitergehen ?
Irgendwann kann bloss noch derjenige surfen, der am stärksten funkt und alle überstrahlt, oder wie ?

b/g haben bis zu 13 Kanäle, davon überschneiden sich glaube ich 3 Stück nicht. Wenn du ständig Verbindungsabbrüche hast, dann bleibt dir wohl nur der Wechsel auf 5Ghz, sofern dein Router das unterstützt (a Standard). Meiner kann das u. das ist auch gut so...
 
Was für ein Programm ist das eigentlich das du da zum Scannen verwendet hast?
 
Das einfachste dafür ist doch der Netstumbler, wenn man schon das WindowsXP eigene Teil oder das vom Treiber zur Verfügung gestellte Programm nicht nehmen möchte.
Unter Linux heißt ein Schlagwort Kismet.
 
richtig, das Tool war auch NetStumbler, ist ganz nützlich - wenngleich mich in diesem Falle die Ergebnisse eher verunsichert haben ;)
 
Such dir mal eine etwas bewohntere Gegend, packe deinen Laptop ins Auto, aktiviere Netstumbler und fahre ein bisschen... Das Ergebnis ist in der Regel immer wieder sehr beeindruckend... :cool:

Ach ja, das 5 Ghz Band ist doch in Deutschland illegal oder täusche ich mich da?
 
F-rouz schrieb:
Ach ja, das 5 Ghz Band ist doch in Deutschland illegal oder täusche ich mich da?

Da täuscht du dich gewaltig. Du darfst nur nicht über eine bestimmte Sendeleistung hinausgehen, aber das ist ja auch bei 2.4GHz so.
 
mein Router will leider kein 5GHz Band :(

Aber die Probleme bei meinem WLan sind nur sporadisch. Oft gehts dann auch wieder stundenlang ganz problemlos.

Ich kann mir eingentlich nicht vorstellen, dass die 7 Nachbar-WLans, die alle den Kanal 11 nutzen, immer problemlos funktionieren.
 
Die stören sich alle gegenseitig, denen müsste es genauso sein. Je nachdem wie gut die Sendeleistung der einzelnen Router ist. Musst halt mal ein paar Channels ausprobieren, wie gesagt, 2 od. 3 überlappen sich nicht. Musst mal googeln, dort steht welche.

Welches DSL hast du, bzw. gabs mit Kabel auch schon Verbindungsabbrüche?
 
dooyou schrieb:
Die stören sich alle gegenseitig, denen müsste es genauso sein. Je nachdem wie gut die Sendeleistung der einzelnen Router ist.

das ist nämlich das Ergebnis: jeder stellt dann seine Sendeleistung auf "volle Pulle" ohne das Problem an der Wurzel zu packen.



dooyou schrieb:
Welches DSL hast du, bzw. gabs mit Kabel auch schon Verbindungsabbrüche?

mein Router ist ein Speedport W700V (Telekom-Hardware) und ich hab ganz zu Anfang deutlich mehr Probleme gehabt, jedoch nie mit Kabel-gebundener Verbindung.

Einige Maßnahmen haben die Zuverlässigkeit verbessert (WLan-Treiber und Router Firmware patchen, auf verborgene SSID verzichten, eine niedrige Kanalnummer wählen und fest vergeben).
Jedoch gibts bei (meinem) WLan eine starke Zufallskomponente, so dass der Erfolg einer Maßnahme manchmal "verschleiert" ist.
Edit: In letzter Zeit gibts wieder öfters Probleme (heute wiederum noch nicht). Der Scan hat ja auch ein neues WLan gezeigt, dass anscheinend Kanal 2 und 3 gleichzeitig beansprucht. Früher war ich allein und recht problemlos auf Kanal 3. Zuletzt bin ich jetzt auf Kanal 4 ausgewichen, war aber mehr ein Versuch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine WLAN-Abbrüche kann ich auch nicht immer reproduzieren. Es ist aber davon auszugehen, dass es daran liegt weil sich gewisse Channels überschneiden. Leider kümmert es die Nachbarschaft wenig, den Router richtig einzustellen. Wohl auch mangels Fachkentnisse.

EEE 802.11g arbeitet auf Frequenzen zwischen 2412 MHz und 2477 MHz, bietet insgesamt 14 Kanäle, welche sich bei einer jeweiligen Bandbreite von 20 MHz überlappen. Dadurch sind maximal 3 Kanäle gleichzeitig nutzbar.

Wenn 13 Kanäle zur Verfügung stehen (Deutschland), so wählt man die Kanäle 1, 7 und 13. So bleiben zwischen den einzelnen Kanälen noch 4 MHz Platz.

http://www.wlan-skynet.de/docs/wlan-standards/ieee80211g.shtml
 
danke für den Link, werd mir das mal reinziehen.


betrachte das Thema aber nicht als damatisches Problem. Es schränkt mich nur in Ausnahmefällen merklich ein. Finde es jedoch technisch interessant.
 
JackJack schrieb:
Es hat doch seine Vorteile auf em Land zu leben, mit Nachbarn die es jetzt nicht so mit Wlan haben und wenn, dann sind se weit genug weg und hinter Häusermauern versteckt ;)

Wie wahr, wie wahr :) Außerdem stehen häufig noch genug weitere Hof-Gebäude dazwischen.
Ich bezweifele, dass ein Standard-Router es momentan schafft, vom Nachbarn zu mir zu funken, 300m sind wohl nicht mehr im nutzbaren Sendebereich eines heutigen W-Lan-Routers. Ich habe ja schon Quer über den Hof Probleme, komme so gerade noch die 30m bis in die Maschinenhalle (dafür im ganzen haus, und der Router steht im 1. Stock am Giebel zum Hof hin)

Bei einem Kollegen im Wohngebiet bekomme ich ca 5 Netze rein, bei einem weiteren 2 bis 3, bei noch einem kein einziges (Er hat kein W-Lan). Ich gehe daher mal davon aus, Brunos Problem ist in der Stadt entstanden (wo ich nie freiwillig länger wohnen wollen würde).

Übriens habe ich manchmal sogar direkt neben dem Router Verbindungssabbrüche. Das kommt zwar sehr selten vor, aber es kommt vor.


MFG
 
deuterianus schrieb:
Wie wahr, wie wahr :) Außerdem stehen häufig noch genug weitere Hof-Gebäude dazwischen.
Ich bezweifele, dass ein Standard-Router es momentan schafft, vom Nachbarn zu mir zu funken, 300m sind wohl nicht mehr im nutzbaren Sendebereich eines heutigen W-Lan-Routers.

MFG

Da geht weit mehr noch als nur 300M. Ne schöne Richtantenne u. die Sendeleistung erhöhen u. ab gehts. Erlaubt wären allerdings nur 100mw (2,4 GHz) in D.
 
deuterianus schrieb:
Ich gehe daher mal davon aus, Brunos Problem ist in der Stadt entstanden (wo ich nie freiwillig länger wohnen wollen würde)

ja, ich wohne in der Innenstadt... das Schöne ist aber: ich bin trotzdem nach 15 Minuten radeln in der (mehr oder weniger) freien Natur.

Das Problem der sich überlappenden WLans ist aber auch wirklich ein echtes Luxusproblem... :rolleyes:
 
Bei der Grafik die du angehängt hast würde ich dir auf jeden Fall Kanal 1 empfehlen! Der ist nicht so sehr belegt und bietet genügend Abstand zu Kanal 6 und erst recht zu 11+13!
Zum Thema Reichweite: ich habe schon mehrere AccessPoints über eine Entfernung von 1,4km geortet. Es waren standard-Router von irgendwelchen Leuten, also mit maximal 100mW und eine Wand muss ja mindestens auch noch dazwischen gewesen sein! Ich selbst hatte etwas besseres Equipment (eine Richtantenne und ne gute WLAN-Karte) und zudem freie Sicht! Unter gewissen Umständen ist also noch lange nicht bei 100 Meter Schluss!
 
1,4km kriegst nicht mit 100mW hin. Dafür musste klar die Sendeleistung erhöht worden sein (was ja bei Linksys problemlos möglich ist), ob dann die Stummelantenne reicht sei mal dahin gestellt.
 

Ähnliche Themen

Notebook zu heiss...

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben