WLAN unterschiedliche IP Adressen

Dieses Thema im Forum "Asus Forum" wurde erstellt von mirres, 21.05.2008.

1. mirres

mirres Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    Hallo zusammen,

hab mir das ASUS F8SN zugelegt und hab folgendes Problem zu bewältigen. Auf der Arbeit benutze ich es im Wlan mit eienr automatischen Vrgabe der IP Adresse. Zuhause surfe ich in dem gesicherten WLan meines Nachbarn in dem ich eine bestimmte IP zugewiesen bekommen habe. Wenn ich jetzt die IP in dem Netzwerk zuhause angebe, dann speichert er die auch für die Verbindung beid er Arbeit, was ja murks ist. Insofern bin ich momentan dazu gezwungen immer eine IP Adresse anzugeben wenn ich zuhause surfen will, bzw diese zu löschen wenn ich bei der arbeit bin.
    Mein altes IBM hatte eine Möglichkeit für jede Verbindung einzeln IP Adressen abzuspeichern, geht das hier auch irgendwie, doer brauch ich andere Software, oder wird es einfach so kompliziert bleiben?

Vielen Dank für Eure Mühen!

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schripsi, 21.05.2008
    Schripsi

Schripsi Ultimate Member

Mein Notebook:
    Acer One A150X (mit UMTS)
    Ich wüsste jetzt keine Möglichkeit, standardmäßig in Windows 2 IP-Adressen für denselben Netzwerkadapter zu vergeben, die dann je nach Verbindung zugewiesen wird.

4. mirres

mirres Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    heisst das, dass ich dann wirlich immer die ip adresse umstellen muss...kann doch nicht nur ich das poblem haben, oder ;-)?
    trotzdem schonmal danke für die info

5. wookie

wookie Forum Stammgast

Mein Notebook:
    FSC S6410
    Ich denke das heißt es, aber man kann das ganze auch per batch-File lösen. Dann ist die Umstellung nur ein Klick.

Configure TCP/IP from the Command Prompt

Grüße
    Dirk

6. mirres

mirres Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    danke für die antwort, hab jetzt auch noch ein bissel weiter gegooget und bin auf programme wie:

net switcher
    net switch oder
    net set man

gestoßen. da kann man für eine bestimmte anzahl von profilen seine konfig hinterlegen und dann einfach auswählen in welcher umgebung man gerade ist. werd das jetzt noch zuhause testen, aber es scheint genau das zu sein, was ich brauche...

7. #6 coolingx, 24.05.2008
    coolingx

coolingx Ultimate Member

Mein Notebook:
    Asus A6vA, Lenovo N500
    Man in Windows sehr wohl und auch ohne viel Umwege zwei IP's für einen Adapter festlegen.
    In den erweiterten Einstellungen für TCP/IP gibt es dafür eine Funktion

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Gott

Gott Ultimate Member

Mein Notebook:
    Maxdata Pro 8100X
    Stimmt, direkt neben den normalen TCP-Einstellungen im Register "Allgemein", gibt es ein Register "Alternative Konfiguration". (Geben Sie eine alternative IP-Adresse ein, falls dieser Computer in mehreren Netzwerken verwendet wird.)

Weiß jemand, wann wie Windows dann erkennt, welche IP es nehmen soll? Über den DHCP?

10. #8 Muldini, 24.05.2008
    Muldini

Muldini Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Dell Latitude D630
    Richtig, als "normale" Einstellung nimmst du DHCP (für die Arbeit) und als Alternative (müsste unter erweiterte Optionen sein) stellst du die fest IP für zu Hause ein, dann wird dein NB wann immer es keine IP via DHCP zugewiesen bekommt auf die alternativ fest eingestellt zurückgreifen.

Vorteil: Kein manuelles Umstellen nötig
    Nachteil: Zu Hause wird dein NB immer zuerst versuchen eine IP via DHCP zu bekommen

Das weiter oben erwähnte Programm funktioniert natürlich auch und bietet noch weiterreichende Optionen, da musst du für dich abwägen was du brauchst.

Viele Grüße

Thema: WLAN unterschiedliche IP Adressen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ip adresse verschieden

Die Seite wird geladen...

WLAN unterschiedliche IP Adressen - Ähnliche Themen

1. WLAN - DHCP/feste IP - unterschiedliche "Profile" möglich?

WLAN - DHCP/feste IP - unterschiedliche "Profile" möglich?: Folgendes Problem: Bei mir zu Hause (Netzwerk) arbeite ich im WLAN mit festen IP-, sowie DNS-Server-Adressen. Nun kommt es aber häufig vor,...
  2. Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan

Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan: Hallo habe ein Toshiba A200 1VF PS3AE. Mein Problem damit ist das sich öfters der WLan Treiber verabschiedet. Dann muss ich das WLan am Gerät...
  3. Pavillon 17-e176eg Wlan Win7

Pavillon 17-e176eg Wlan Win7: Hallo alle zusammen! Bin neu hier, und komme auch gleich mit einem Problem :( Mein Freund hat das Pavillon 17-e176eg, werksmässig mit Win8....
  4. Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10

Lenovo IdeaPad s205 Wlan Prop.. Windows 10: Hallo und schönen guten Abend Liebe Forum User, ( LENOVO IDEAPAD s205 ) Gleich vorweg ich hab die Forensuche benutzt, damit wir hier nicht auf...
  5. Vaio NS WLAN - Verbindung geht nicht bei anderem Zugang

WLAN - Verbindung geht nicht bei anderem Zugang: [Gelöst] WLAN - Verbindung geht nicht in anderer Wohnung Habe den NS31M von nem Freund hier um Windows 10 upzugraden. Ins WWW komme ich aber...