WLAN - Verbindung bricht immer wieder ab

Ich habe mich an den Router angestöpselt, und nicht ans Modem :mad:
Ich kann die genaue Typenbezeichnung nichgt ablesen, weil der Router an der Wand neben einem riesigen Bücherregal montiert ist, und zwischen Wand und Regal ist geade noch geung Platz für Router und Telephonsteckdose :mad:
Und nenn mich nicht Schätziken!
BEi uns ist dei VErkabelung so: Telephondose ->MOdem->WLAN-Router, allerdings ist das Modem mit zwei Kabeln mit dem WLAN-Router verbunden, soweit ich das erkennen kann
 
Ich habe mich an den Router angestöpselt, und nicht ans Modem
du hast aber doch selbst geschrieben:
Ich habe es jetzt mit den Ethernet-Kabel versucht, aber der Computer kann das Netzwerk nicht identifizieren, und weil das Modem dann nicht mit dem Router verbunden ist, kann ich die WLAN-Verbindung erst recht nicht nutzen
das legt den Verdacht nahe, daß du dich anstelle des Modems in den Router gestöpselt hast, anstatt in eine freie Ethernet- Buchse.

Ich kann die genaue Typenbezeichnung nichgt ablesen, weil der Router an der Wand neben einem riesigen Bücherregal montiert ist, und zwischen Wand und Regal ist geade noch geung Platz für Router und Telephonsteckdose
Hmmm... was soll man sagen... "Keine Arme, keine Kekse"???!
Du kannst entweder dein Exemplar der Anleitung suchen, dann musst du nicht an den Router. Wenn du das nicht willst, dann kannst du die Anleitung online suchen. Dann musst du aber wissen, welches Modell du genau hast. Eins von beidem musst du dir aussuchen, wenn du diesen Weg der Fehlersuche weiter treiben willst.
(ich hab ja schon vor längerem aufgegeben und dies für aussichtslos erklärt, s. oben)
 
Ich glaube, dass ich denn ROuter auch deshalb nicht konfigurieren könnte, weil ich die passende KOnfigurationssoftware nicht habe :(
 
stammt aus einem alten, schlechten Witz...
was es heisst, habe ich im Prinzip oben schon ausgeführt.
Es meint:
Wenn du weder deine eigene Anleitung findest, noch weisst wie der Typ deines Routers genau heisst, noch dieses rausbekommen willst/kannst, dann bleibt dir nur noch, die Folgen zu akzeptieren - da du sie nicht ändern kannst / willst.

Ich glaube, dass ich denn ROuter auch deshalb nicht konfigurieren könnte, weil ich die passende KOnfigurationssoftware nicht habe :(
wie oben schon erklärt:
die meisten Router lassen sich ohne extra Software per Browser konfigurieren. Ob deiner eine Ausnahme bildet, dass wüssten wir anhand einer Anleitung.
 
Na, ich wollte dir damit sicher nicht auf den Schlips treten. Etwas humorvoller da rangehen, dann fällts etwas leichter ;)
Und wie ich dazu kam, dass du dich ans Modem angestöpselt hast, hat Brunolp12 ja bereits erläutert.

So, ich frage jetzt zum 5. Mal (!!!!!) danach: Wie sieht es mit der Beziehung der IP Adresse aus, ist diese automatisch, oder wird sie manuell festgelegt?
Wenn du nicht weiß, was das bedeutet oder wie man das erfährt, frag nach! Aber einfach ignorieren, und das 4 Mal...no-go.
Bevor das nicht beantwortet ist, kommt von meiner Seite nichts mehr. So. Den Smiley verwende ich jetzt zum ersten Mal in diesem Forum: :mad:
 
Nach langer Suche im Internet konnte ich die genaue Produktbezeichnung des Modems ausfindig machen: Zyxel Communications ZyXel Prestige 2302R-P1 VoIP Gateway - P2302R-P1 Router
vom Router (mit 2 Außenantennen) gibt es nicht einmal Bilder :(
 
Die IP-Adresse wird natürlich automatisch gezogen. Sofort nach der Anmeldung am Computer wird die Verrbindung hergestellt und ich kann auch sofort lossurfen.
 
Ja, aber das Netzwerk kann nicht identifiziert werden, weil ich kein zweites LAN-Kabel habe, und daher mich nur an den Router anstöpseln kann, aber eine IPv4-Adresse wird automatisch bezogen.
Ich habe auch eine IPv6-Adresse, aber laut Netzerkstatusanzeige keine IPv6-Internetverbindung :mad:
 
Also du nimmst das Router<->Modem Kabel und verwendest es als Client<->Router?!
Welche IP bzw. Gateway erhälst du dann (ipconfig) über Kabel?

Btw, "Zyxel Prestige P-2302R-P1" hat kein WLAN: ?Downloadbereich | ZyXEL. Daher findest du auch kein Bild mit WLAN Antennen.
Es ist also nicht das richtige Modell :/ Wie kamst du denn darauf, sieht es so ähnlich aus?

--edit--
kennst du auch die Modellbezeichnung deines Modems?
Könnte sein, dass dein Router nur als Bridge fungiert...würde einiges erklären. Versuch deshalb auch mal, im Webinterface statt "192.168.0.1" die 0 mit ziffern von 1-10 zu ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, "Zyxel Prestige P-2302R-P1" hat kein WLAN: ?Downloadbereich | ZyXEL. Daher findest du auch kein Bild mit WLAN Antennen
Dieses Gerät braucht auch kein WLAN-Antennen. Es ist nur Modem. Der Router hat zwei Antennen außen, und ist auch ein Zyxel Prestige.
IPv4-Adresse: 16.254.193.176
Verbindungslokale IPv6-Adressse: fe80::84ba:df4f:d846:33ca%14
Subnetzmaske: 255.255.0.0
Standardgsteway: nichts
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ah, mein Fehler. Hab übersehen, dass du "Produktbezeichnung des Modems" geschrieben hast.

So, das klärt doch einiges. Und bestätigt meine Vermutung: Der WLAN Router dient nur als Bridge.
Dein "Modem" ist auch ein Router, nur ohne WLAN. Es baut sein eigenes Netz auf, und dieses wird durch die Bridge einfach nur expandiert, in diesem Fall, damit auch WLAN verfügbar ist. Dein WLAN Router baut also kein eigenes Netzwerk auf, DHCP ist auch deaktiviert und deshalb bekommst du auch keine saubere IP zugewiesen (das erledigt nämlich dein "Modem", welches ja jetzt bei "Client<->Router Kabelverbindung" getrennt ist).

Also. Um nun auf den Router zugreifen zu können, hast du 2 Möglichkeiten.
1) Verbinde dich wie bisher ganz normal über WLAN. In den Browser gibst du nun nicht "192.168.0.1" ein, sondern probierst "192.168.0.2", "192.168.0.3" usw. Das funktioniert nur, sofern der WLAN Router in der IP Range des 1. Routers ist (ich nenne den jetzt einfach "Modem", damit man es besser unterscheiden kann). Das lässt sich schnell und einfach testen.
2) Wahrscheinlicher ist jedoch, dass dein WLAN Router ein anderes Subnetz hat. Dafür musst du dich mit dem Router verbinden (egal ob WLAN oder LAN), und die IP manuell festlegen. Dafür gehst du davon aus, dass sich die Adresse des Routers von dem "Modem" in der "0" unterscheidet.
D.h. du gibst dir bei der manuellen IP Konfiguration als Standardgateway "192.168.1.1" und als deine IP Adresse dann z.B. "192.168.1.30" an. Dann auf dem Browser schauen, ob du "192.168.1.1" aufrufen kannst.
Wenn das nicht klappt, änderst du den Gateway in "192.168.2.1", deine IP entsprechend in "192.168.2.30", und gibst im Broser entsprechend den neuen Gateway "192.168.2.1" ein. Wenn das nicht klappt, wieder erhöhen, also "2" wird zu einer "3" usw. Das sollte eigentlich recht schnell hinhauen, brauchst du also eigentlich nicht weiter als "5" zu testen, aber ich denke dass bereits die "1" reicht (denn der Gateway deines "Modems" ist laut Handbuch im Werkszustand "192.168.1.1", doch an Hand deiner Info bekommst du ja "192.168.0.1" -> daher liegt es nahe, dass die IP deines Modems geändert wurde, die des WLAN Routers jedoch ungeändert geblieben ist -> da ist "192.168.1.1" recht wahrscheinlich, da gleicher Hersteller).

Einen anderen Weg, die aktuelle IP Adresse des als Bridge dienenden WLAN Routers rauszufinden gibts nicht. Da bliebe nur noch ein Reset des Geräts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell sicher, daß die DSL Zugangsdaten vorliegen und kauf nen neuen DSL/WLan Router - die gibts ab etwa 70 Euro. Das Gehampel ist ja nicht zum Aushalten :D
 
(sorry für Doppelpost, aber so ist es etwas übersichtlicher)

Unabhängig davon wollten wir ja auch feststellen, ob es an der Internetverbindung oder der WLAN Verbindung liegt. Da kam ja auch ein "Log" in Frage. Sollte dein WLAN Router tatsächlich nur als Bridge dienen, musst du diesbezüglich im "Modem" danach ausschau halten.
Also Laptop mit Kabel an "Modem" anschließen -> IP checken -> den Gateway im Browser eingeben (wobei das eigentlich jetzt schon gehen müsste...wundert mich, warum "192.168.0.1" nicht funktioniert...). Dann müsstest du auf die Oberfläche des "Modems" kommen.
 
Ich habe jetzt einerseits den Vorschlag mit der IP-Adresse ausprobiert, andereerseits den Schlepptop mit dem ethernetkabel an das "Modem" angeschlossen, das LAN wurde prompt identifiziert und funktionierte, aber als ich die Gateway-Adresse bei Google Chrome eingab, bekam ich nur eine Fehlermeldug, mehr nicht :(
 

Ähnliche Themen

Vaio S WLAN-Verbindung bricht ständig ab

Vaio (diverse) [VPCEH] Probleme mit wlan und Lüfter

WLAN Problem mit Acer Notebook

hp nx7400, wlan sehr langsam

nx7400, wlan sehr langsam

Zurück
Oben