Wlan-verbindungsprobleme

F

fullACT

Forum Benutzer
hallo leute!
ich verwende daheim eine WPA-PSK verschlüsselung aber die wird mir bei vista nicht angeboten (nur WPA allein)
ich glaube, dass das der grund ist, dass ich nicht ins internet einsteigen kann.

habt ihr dafür lösungsvorschläge parat?
 
HI,

kannst du mal dein Problem genauer schildern?
Denn ich gehe davon aus, dass du unter Vista nur deinen WPA-PSK Kennwort eingeben musst und fertig sollte es sein.

Thorsten
 
WPA(2) sollte immer PSK (="Pre Shared Key") unterstützen

allerdings gibts Unterschiede zwischen WPA und WPA2, vielleicht meinst Du das ? Dazu bemüh doch mal Wiki.

Ansonsten kann ich Thorsten nur zustimmen: Schlüssel richtig eingeben, dann gehts oder es kommt ne Fehlermeldung, dann ggF nochmal überlegen, was schief läuft.
 
Brunolp12 schrieb:
allerdings gibts Unterschiede zwischen WPA und WPA2, vielleicht meinst Du das ? Dazu bemüh doch mal Wiki.

Selbst dies sollte nicht auffallen, wenn man versucht sich zum Router zu verbinden...

Thorsten
 
es ist ein verstecktes netzwerk, weshalb ich den SSID schlüssel eingeben muss, um es zu finden.

ich hab den netzwerkschlüssel auch sicher richtig eingegeben und der verschlüsselungstyp ist ja auch sicher der richtige.

mit den optionen die ich eingegeben habe zeigt es mir auch das netzwek an, wenn ich nach welchen suchen will doch wenn ich mich damit verbinden will kommt "es kann keine verbindung mit dem netzwerk hergestellt werden" und es bietet mir die option einer diagnose an und dass ich mich mit einem anderen netzwerk verbinden kann.

die diagnose bringt hervor, dass dieses netzwerk ein ausgeblendetes netzwerk ist und es sich entweder nicht in reichweite befindet (ich habe hervorragende signalstärke) oder, dass sich die drahtloseinstellungen auf dem pc nicht mit den netzwerkeinstellungen übereinstimmen.

klar, gute antwort, es stimmt was nicht überein aber ich wüsste nicht, was es sein könnte außer dem wpa-psk....

präzise genug? bin leider (wie man merkt) bei solchen netzwerken kein "könner"
 
mach es zu Diagnosezwecken mal sichtbar und überprüfe ob der Router die gewählte Verschlüsselung aktiviert hat und beherrscht.
 
Brunolp12 schrieb:
mach es zu Diagnosezwecken mal sichtbar und überprüfe ob der Router die gewählte Verschlüsselung aktiviert hat und beherrscht.
wenn ich der admin wäre hätt ichs eh nie auf so eine verschlüsselung gebracht...

kann leider am router nix tun aber wir haben schon 3 pcs die auf dem wpa-psk ding laufen, das wir verwenden.
 
fullACT schrieb:
wenn ich der admin wäre hätt ichs eh nie auf so eine verschlüsselung gebracht...

wenns denn stimmt, dass WPA2 gesetzt ist, dann hat der Admin das schon richtig gemacht ! Es gibt derzeit keine Alternative


fullACT schrieb:
kann leider am router nix tun aber wir haben schon 3 pcs die auf dem wpa-psk ding laufen, das wir verwenden.

vielleicht ist das das Problem ? Bekommst Du keine IP zugeteilt oder ein Mac-Filter lässt Dich nicht rein oder ein vierter PC darf sich halt nicht mehr verbinden ? Das ist eh schlecht, am WLan so viele Clients zu betreiben, weil WLan dann viel langsamer wird.
 
nja es ist wpa-psk und nicht wpa2 eingesetzt.
hehe da ich der einzige bin, der das wlan wirklich dauernd nutzt, hat das für mich eher weniger auswirkungen.
also muss der admin mich via router irgendwie zulassen?
 
fullACT schrieb:
nja es ist wpa-psk und nicht wpa2 eingesetzt

WPA2 ist normalerweise auch ein PSK (aber -zugegeben- kein WPA)


fullACT schrieb:
hehe da ich der einzige bin, der das wlan wirklich dauernd nutzt, hat das für mich eher weniger auswirkungen

ausser, die anderen sind auch online - anders als Ethernet kann im WLan nicht gleichzeitig gesendet und empfangen werden und es kann auch immer nur ein Client zur Zeit senden oder empfangen. Kann mir vorstellen, dass sich das recht früh (also bei relativ wenigen Clients) bemerkbar macht.



fullACT schrieb:
also muss der admin mich via router irgendwie zulassen?

das wäre absolut möglich, wenn es einen Admin gibt, dann würde ich den bei solch "unerklärlichen" Problemen (gibts ja fast nicht wirklich) in jedem Fall mal kontakten
 
ich muss meine MAC adresse freigeben. hab alle passwörter usw. habt ihr ein standartrezept dafür oder ist das von router zu router verschieden?
 
fullACT schrieb:
ich muss meine MAC adresse freigeben. hab alle passwörter usw. habt ihr ein standartrezept dafür oder ist das von router zu router verschieden?

Handbuch !

die Router haben normalerweise Konfigurationstools, die sich von Hersteller zu Hersteller unterscheiden und im Browser laufen. Man braucht also Zugriff, bevor man die Einstellungen bearbeiten kann.
 

Ähnliche Themen

Toshiba A200 1VF PS3AE Probleme mit WLan

Vaio (diverse) Vaio Tap11 Tastatur - absolute Katastrophe

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

14 Zoll bis 600€: Office/Internet auch mobil, Filme,Videobearbeitung

Zurück
Oben