WLAN - welchen Router

Ohne den gesamten Threat durchzulesen kann ich dir wie folgt empfehlen;

bist du Anfänger Fritzbox von avm - sehr bedienerfreundlich und einfach, leider etwas schwächeres Wlansignal, da gibts aber genug Möglichkeiten dies zu ändern

bist du fortgeschrittener User, dann entweder Linksysrouter im allgemeinen oder Netgear. Beide Hersteller haben meiner meinung nach optimale Geräte...
 
erst mal danke für die antworten!

sorry das ich euch noch mal belästige,

ich hab die web-oberfläche jetzt gefunden; bei linksys is die IP 192.168.1.1(für alle, dies interessiert)

ich kann mich auch mittels wlan zum router verbinden, nur das internet funktioniert noch nicht.

welche einstellungen sind denn da wichtig? was hat es mit der mac-adresse auf sich?



hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen.
 
Erstmal musst du die Zugangsdaten deines Providers eingeben und speichern.
 
2k5.lexi schrieb:
Erstmal musst du die Zugangsdaten deines Providers eingeben und speichern.


ich hab von chello nur einen zettel bekommen und da stehen nur 2 "nameserver" drauf.

wo man die eingeben kann weiß ich leider nicht bzw. hab ich auch kein feld gefunden in das man den nameserver eintragen könnte



was ich wegen der mac-Adresse noch vergessen hab:

wir ham ja bis jetzt einen netgear router gehabt mit dem wir nur probleme gehabt haben, und ich glaub da haben wir damals bei chello angerufen und denen die mac-adresse gesagt, bin mir aber nicht mehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
mac adresse info

jeder netzwerkadapter besitzt diese mac adresse. das kann man für wlan brauchen ist empfehlenswert aber nicht zwingend notwendig....

in deinem router muss es verschiedene wan typen geben um sich ins netz einzuloggen. wähle dynamische ip wenn bei deinem provider keine nutzerkennung erforderlich ist. pppoe wenn du zugangsdaten hast
 
vitus schrieb:
hallo ihr,

hab auch ein problem mit dem linksys router; wollte den super tollen easy secure setup guide machen, nur kann der router am schluss keine internetverbindung herstellen.

die einzige einstellung, bei der ich mir nicht sicher bin, ist die frage nach nach der art der internetverbindung(statische IP; DHCP;...) ich hab kabel internet von chello in wien; hab immer DHCP ausprobiert, wenn man nur einen PC anhängt macht man ja auch ip-adresse automatisch zuweisen. Dann fragt das setup programm nach hostname und noch was, da hab ich nix eingegeben.

das web interface(192.168.x.y) hab ich nicht gefunden, k.a. unter welcher ip der laufen soll.


Bitte um kurze Antwort/Hilfe

danke vitus

Müßte bei Linksys 192.168.1.1. sein:
http://www.haxial.com/faq/routerconfig/linksys/
oder 192.168.2.1.:
http://www.tomshardware.com/de/linksys-router-108mbits,testberichte-1123-7.html

Um welches Modell handelt es sich denn ? Adresse steht normalerweise im Handbuch
 
HI,

LinkSys Router konfiguriert man einfach unter der Weboberfläche - das Easy Secure Setup brauch man nicht wirklich.

Hast du mittlerweile eine Verbindung zu deinem Router?

Wenn nicht, setze ihn mal hardwaremässig komplett zurück, indem du den Reset Taster längere Zeit gedrückt hälst. Wie lange etc. findest du in der Anleitung des Routers.

Thorsten
 
danke für die vielen antworten,

die web-oberfläche hab ich schon gefunden(hurra) und ich kann mich dann auch mit dem router mittels wlan verbinden.

das einzige "kleine" problem das ich noch hab, is dass ich keine verbindung zum internet herstellen kann. hab aber keine ahnung wieso.

ip adresse hab ich dynamisch angegeben, so wies auch bei meinem alten router war.

und was man sonst noch einstellen kann/muss weiß ich leider nicht so genau. das einzige, was ich mir vorstellen könnte ist wie gesagt diese mac-adresse.

ich hätte die jetzt bei den einstellungen deaktiviert, aber von dem alten router haben wir damals die mac-adresse beim internet provider angegeben, kann das der grund sein, dass ich mich nicht mit dem internet verbinden kann?
 
du trägst bei DNS noch die "name server" ein. Dann werden dir auch die Hostnamen aufgelöst,... sonst müsstest du immer mit IP-Adressen arbeiten was allerdings nicht allzu prickelnd (bis unmöglich) ist... du kannst es eigentlich ganz leicht probieren ob was anderes auch noch fehlt wenn ein ping nach 209.85.135.103 (google.at) funktioniert fehlen wirklich nur die DNS
 
Nein, hat er nicht,... Chello ist ein Kabelbetreiber,... und beim Kabelmodem braucht man eigentlich nur TV-Kabel rein, Strom ran, Lankabel anstecken und die Verbindung steht,...
 
sry, dass ich euch noch weiter belästige, hab noch eine frage:

ich hab jetzt bei chello den router freischalten lassen(das muss man machen, sonst geht gar nix) und zwar mittels der mac adresse die hinten am router steht.

allerdings hat es mit der mac adresse nicht funktioniert, da hat mir der techniker von chello gesagt, dass es sein kann, dass der router noch eine andere mac adresse hat, die man irgendwie auslesen muss. habt ihr eine ahnung wie das funktionieren könnte.


und das anpingen von google.at hat nicht funktioniert, schreibt immer kein Netzzugriff hin.
 
hi,
hast du deine mach geklont ? (also dem router jene mac zugewiesen von der chello netzwerkkarte), wenn nicht mach das mal!

dann noch :
DNS1 195.34.133.21
DNS2 195.34.133.22

und automatisch ip zuweisen lassen,...

mfg
 
sry dass ich mich ein wenig ungeschickt anstelle, hab mir leider noch nie in wien ein netzwerk eingerichtet(in oberösterreich bei liwest geht das um einiges einfacher)

zum übernehmen der mac-adresse von der netzwerkkarte, reicht es da einfach den knopf "mac-adresse von PC klonen" zu drücken? heißt es dann, dass die mac-adresse die hinten oben steht quasi ungültig ist und ich deshalb bei chello die geklonte mac-adresse freischalten muss?
 
vergleiche einfach mal die MAC, die hintem am Router steht, mit der die du auf der Routerconfig siehst,... ist es eine andere trage dort einfach die ein, die hinten am Router steht, und die du freischalten hast lassen, wenn DNS dann auch schon eingetragen ist sollte es funktionieren
 
thx a lot für eure hilfe, jetzt geht er endlich - war das problem mit der freigeschalteten mac adresse.

jetzt werden wir sehen, ob der router hält was er(oder ihr) verspricht
 

Ähnliche Themen

Kaputte Intel SSD + Optane Speicher tauschen

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Acer Aspire V5-573G - Wlan Reichweite nur 2 Meter?!

Hilfe bei Anschaffung von neuem Laptop (oder doch besser ein "normaler" PC?)

Einbau einer SSD - windows 8

Zurück
Oben