WLan - WEP geht, WPA nicht - Win XP SP3

H

hausl78

Forum Freak
Hallo!

Habe folgendes Problem... Ich komm mit dem Notebook (Lenovo N200) nur ohne Verschlüsselung oder mit WEP Verschlüsselung auf den D-Link Router, (das aber immer und ohne Probleme) aber nicht mit WPA, WPA-PSK, WPA2-PSK. Wie gibt es das??

-> Ich habe XP Prof. SP3 (es gibt keinen aktuelleren Patch meines Wissens)
-> Das Notebook habe ich erst seit 3 Tagen, hat einen Intel WiFI integriert mit Treiber von 04.2006. Die aktuellste Version (lade ich gerade is lahm) ist von 07.2006
-> Es ist ein aktueller D-Link DI-524 mit der neuersten Firmware der kann eigentlich alles mögliche, lt. Auswahl.

Ich hatte vorher am Notebook Vista drauf, da war es genau so wie jetzt nur offen und mit WEP (128bit) geht, WPA nicht. Jetzt habe ich XP drauf und es ist wieder so.

1. Kann es sein, das der Intel-Wifi-Adapter das nicht kann?? Das Notebook ist eigentlich ganz aktuell oder wo könnet noch das Problem sein??

2. Richtig wäre derzeit "WPA2-PSK" mit "AES", richtig??

Danke sehr!!

Danke!
 
Kann nur am Treiber für den Wlan Chip im Notebook liegen.
 
was mich wundert ist das die letzt aktuellste version 07.2006 ist die lenovo anbietet.

kann ich eigentlich auch den von der intel seite laden und verwenden??

danke!!
 
Es kann ja sein, dass du übers Systemupdate an neue Treiber kommst. Ich weiss nicht wie aktuell die Lenovo HP ist.

Treiber über Intel direkt zu laden wäre auch eine Idee; sollte keine Probleme geben.
 
Gestern meldete das Systemupdate immer "Fehler beim Sammeln der benötigten Informationen"

Habe es heute aber noch nicht versucht...
 
vieleicht hast du grade dummerweise einen "Patchday" erwischt... Versuchs nochmal, ansonsten versuchs halt bei Intel.

/e: bei mir hat das Update immer geklappt... einmal war der Systemabgleich was langsamer (danach wurden auch 50+ Updates genannt ;) aber es hat immer funktioniert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt von der Intel Seite den treiber gezogen "Driver Only" und jetzt gehts!" Danke.

Finde es interessant, das aktuellste Wlan Version bei lenovo gut 90MB hatte :confused: Die denkt warscheinlich alle möglichen Adapter ab..

Werd dann noch die aktuellste Version (3.14) vom Update-Tool installieren, vielleicht geht das dann ja auch wieder... (derzeit 3.0)

Danke!
 
Also der Update Tool funkt wieder und hat auch schon gleich 2 Updates nachgeladen.

:mad: ABER :mad:

Eben funktioniert es wieder nicht, mit dem NB vial WLan an den D-Link zu kommen, jetzt bekomme ich dann bald die Krise.. echt ich raffs nicht :confused:

Ev. sollte ich mal die beiden (rosaroten Links) laden. Was ist der Unterschied zwischen den beiden Treibern (abg und HIMO), die haben jeweils ca. 70 - 90 MB..

http://img90.imageshack.us/img90/2360/imgov3.gif

Sind zwar älter als der aktuelle von mir, aber ich weiß bald nimmer weiter.. Soll ich diese beiden pakete mal laden und installieren??

Nochwas ... der Vollständigkeit halber Stellt ihr die Verbindung über das Lenovo Tool her oder über das XP eigene WLAN-Config-Tool ?

Danke!

Danke!
 
bei meinem TP geht beides, XP config und access connection config.
Nimm doch einfach den Intel Treiber wenns geht?!?



ps die tastatur hier is grade echt scheisse!!!!
 
Jetzt gehts aber wieder nimma, das war zwischendurch 1x... :(

Der Intel war ja nur der Treiber für di wifi karte. Hbe dieses nun nochmal installiert, aber ich kann wieder keine WPA, WPA2 etc. herstellen. Was immer noch klaglos geht ist aber keine Verschl. oder die WEP.

Das sind meine Einstellungen, die passen doch so, oder?

http://img205.imageshack.us/img205/5121/imgyo1.gif

Wenn ich nicht bald eine Lösung finde dann nehm ich die WEP 128 mit dem HEX -Schlüssel weils mich schon nervt...

Bzw. die beiden Lenovo Pakete werde ich auch noch mal raufknallen ev. hilfts ja.

Danke!
 
Hallo!

Windows mein dann:

---------------------------
KB893357 Setup-Fehler
---------------------------
Die Service Pack-Version dieses Systems ist neuer als das Update,
das Sie installieren möchten.

Das Update muss nicht installiert werden.
---------------------------
OK
---------------------------

Vermutlich weil ich eh SP3 installiert hab. Ich habe jetzt alles auf WPA-PSK und AES enigestellt und so funktioniert es.

Scheinbar ist die hier verwendete Hardware finach nicht zu 100% kompatibel.. Keine Ahnung.

Danke!
juergen
 
Ok, dann wird der Patch schon im SP3 integriert sein. Die Hardware sollte aber WPA2 beherrschen, das kann sogar mein 4 Jahre altes Notebook.

Deinstalliere einfach nochmal alle Treiber und auch diese zusätzlichen Wireless-Tools. Dann holst du dir nochmal den Herstellertreiber (von der WLankarte) und installierst rein den Treiber, keine Zusatzsoftware.
 
SP3 hat irgend ne andere Signatur als SP2. Das ist dumm, wenn man dort treiber installieren will; meistens Streiken diese da die Signatur nicht stimmt.
 
Also ich hab das SP3 drauf und den von Intel selbst aktuellsten Treiber, von 08/2008 - wird lt. Hardwaremanager auch so erkannt - ohne Probleme.

Was mich allerdings ein wenig stutzig macht, ist die Namensgebung von den Auswahlmöglichkeiten

http://img131.imageshack.us/img131/9417/imgjr6.gif

Warum heißt das überall WPA2-PSK und hier WPA2-Personal ?? Ist das am Ende ev. was anderes??

Ich bin schon am überlegen, ob ich dem router mal testweise die EN Firmware raufknallen soll, würd mich interessieren, wie dann das DropDown aussieht und die Optionen heissen..

Juergen
 
Also ich sag Euch was... bin bald vor der klapse... :p:p

Jetzt habe ich das WLAN Tool von Lenovo deinstalliert auch den Treiber, dann den Treiber neu installiert und mit dem Windows Tool das WLan verbunden -> Effekt: ich konnte nur mehr unverschlüsselt verbinden sonst gar nicht mehr, nicht mal mehr WPA - wa vorher ging.

Dann hab ich mir gedacht - so.. was machste jetzt .. Habe das ThinkAdvantage Access Connections (oder so, ist das WLAN Tool von lenovo) wieder geladen und installiert und jetzt - auf einmal geht auch WPA2-PSK...

Echt, das ist irgendwie so wie meine Kinder beim essen .. was ich heute liebe das hasse ich morgen.. je nach Lust und Laune. Und da soll noch einer sagen, diese Kisten haben kein Eigenleben.. :D

Hier der Beweis: http://img230.imageshack.us/img230/4069/imghx8.gif

Juergen
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt mag ich dann bald nimma... Ich habe bitte gestern den Adobe Acrobat aktualiesiert und und den Lenovo Client Security Manager (diesen nervigen Passwort Manager) deinstalliert - Neustart - WLAN geht auf einmal nimma. WARUM?? Womit kann das zusammenhängen??? :mad::mad:

Da es schon spät war hab ich dann gar nicht mehr WPA/WEP oder unverschlüsset versucht. Werde heute abend dann wieder WPA (AES) versuchen und wenn das geht, dann lass ich es so, weil sonst werd ich echt nocht verrückt mit dem Teil.. Vor allem ich weiß nicht mal obs an der Intel Karte oder dem D-Link liegt, da ich keine anderen geräte zur Gegenprüfung habe.

Das ist irgendwie wie wenn der Treiber oder die Firmware einen Wackelkontakt hätte, das kanns doch wohl ned sein, oder?
 
Bei dem Chaos das du anstellst kann ich dir nur eines empfehlen
(bei dir kann man ja nix mehr nachvollziehen, da du alles was du gemacht hast in 3 verschiedenen Threads geschrieben hast):

Windoof neu installieren.
Productivitycenter laden
alle Treiber installieren ausser Wlan
Wlan von der Intel Seite installieren
Recoverypunkt erstellen!
XP SP3 installieren
 
Hm, chaos?

  • WALN Unverschlüsselt und WEP von Anfang an funktioniert, WPA2-PSK versucht, nicht funktioniert (das war auch so unter Vista vor dem Downgrade).
  • Dann downgrade auf XP (wollt ich sowieso machen) und Rat im Forum mit WPA-PSK versucht, funktionierte! Super!
  • am nächsten Tag plötzlich nicht mehr - OHNE irgendeiner Änderung. Daher nach Rat von Gott :rolleyes: den Conneciton Manager und Treiber man. enternt und neu installiert dann ging es pötzlich mit WPA2-PSK, super!
  • dann wieder Neustart dann plötzlich wieder nicht mehr. Und da habe ich nur den Adobe Reader aktulisiert und ein anderes Lenovo Dienstprogramm (diesen Passwort-Manager css...exe) deinstalliert, also nichts weltbewegendes eigentlich.

Ich nutze den Router ja nur als AccessPoint - als Router und DHCP habe ich dieses Vood von Tele 2. Kann es theoretisch auch sein, das diese Teil beim Verbindung aufbauen vom Notebook ein wenig faul/langsam ist mit der sauberen Zuordunugn von IPs eventuell. Irgendwie habe ich manchmal das Gefühl, weil der gestern abends zB (oben der lezte Punkt) gar nicht mehr bis zum Punkt Autentifizerung gekommen ist sondern gleich meinte "Verbindung fehlgeschlagen -ohne genauere Begründung. Das Netz selbst hat er aber gefunden.
 
Hast du vieleicht Protokollsalat wegen dem Tele2 Dingen?

also vllt 2 Programme, welche gleichzeitig die IP konfigurieren wollen und sich nicht gegenseitig abschalten?

Ich hab auf meinem TP ja das Tool und die Windoof Verwaltung, davon ist immer nur eine Aktiv. Je nach dem welche es ist wird die andere abgeschaltet.
 

Ähnliche Themen

Notebook Kaufberatung

Problem mit WEP/WPA unter XP

Acer Aspire 5050 läßt sich nicht mit Win XP einrichten

Problem bei WLAN-Verbindung mit WPA

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Zurück
Oben