WLAN will nicht

A

Akil

Forum Benutzer
Hallo zusammen!

Ich hab mich schon als mein Toshiba Satellite noch neu war mit dem WLAN rumgeärgert, nach paar Monaten schließlich aufgegeben.
Aber jetzt brauch ich es dringend und es will einfach nicht so wie ich will.

Folgende Situation:

Intel PRO/Wireless 3945ABG verbindet zwar mit meinen Wireless-Router (an dem liegds nicht, andere Laptops funzen ohne Probleme), bezieht ne IP und meint alles wär ok aber IE und Mozilla wollen einfach nicht. Sie zeigen mir Seiten zwar an, aber mit einem derartigen Schneckentempo, daß einem das Gesicht einschläft! Manche Seiten dauern 5 min zu laden, oft werden sie nur halb geladen oder garnicht. Mit LAN Kabel geht alles bestens! Einmal, nachdem die Seite endlich geladen war, hab ich ein 100MB Paket runtergeladen mit über 1Mbit. Download scheint also perfekt zu funzen.

Was ich bis jetzt alles getan/versucht habe:

XP Firewall ist aus (komplett deaktiviert), keine SW Firewall installiert
Treiber deinstalliert und neu installiert
Avira Scan durchlaufen lassen, nix gefunden
Bitdefender Online Scan laufen lassen, nix gefunden
F-Secure Online Scan laufen lassen, nix gefunden
Superantispyware laufen lassen, nix gefunden
Adaware laufen lassen, nix gefunden
CCleaner alles säubern lassen
kann den Router pingen(1-2ms)
kann andere Rechner im LAN pingen (1-2ms)

Kann mir wer nen Tipp geben wonach ich noch suchen könnte?
Ich steh da irgendwie an :/

[EDIT] Hab grad gemerkt wenn ich einen ping -t auf den Router laufen lass, ghets konstant 1ms. Sobald ich aber eine Seite im browser aufrufe, gibts für ein Paket eine zeitüberschreitung der Anforderung und das jedesmal, wenn ich eine neue Adresse eingeben oder sonst eine Aktion im Browser mache. Vielleicht hilft das weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ma den aktuellen Intel W-Lan treiber benutzt.
Obwohl ich eher dazu tendiere das es irgend ne einstellungssache ist.
Da du ja ne verbindung hast per w-lan.

Arbeitest du mit fester IP?
Oder setzte im Router mal die DHCP adreesen auf auto!
Was für nen router haste?
 
Ich hab den treiber benutzt, den Win XP eingebaut hat, aber ich werd mich gleich mal auf die Suche nach dem Neuesten machen.
Der Router is von Tele2 und ist ein Tilgin VOOD 452w_A.
IP gibts per DHCP. IP hab ich bis jetzt dann immer eserviert. So mach ichs mit dem Kabel LAN auch. Keine Probleme bis jetzt damit gehabt. mit Fixer IP hatte ich damals glaub Probleme.
 
Wenn ich das Intel Driver Update Utility laufen lasse, meint er interessanter Weise: "Non-intel device detected. Please contact the device manufacturer for possible Updates". Aber im Geräte-Manger steht es wär ein Intel(R) PRO/Wireless 3945ABG Networkt Connection Dingsie :confused:
 
Was für n Toshiba hast du?
Dann kann ich dir evtl. nen treiber link geben.
 
Satellite L100-140.
Ich hab jetzt einfach händisch nen Treiber für 3945ABG vom Intel Support geladen und installiert. Die karte wird auch jetzt im Geräte-Manager wieder wie vorher erkannt. Jetzt bekomm ich aber keine Verbindung mehr zum Router. Er erkennt zwar die Drahtlos Netzwerke, wenn ich auf Verbinden geh geb ich das WPA-Kennwort ein und dann aber wartet er ewig auf das Netzwerk. Bis er irgendwann kommentarlos abbricht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der treiber, den ich gerade installiert habe. War leider nix.
Hab jetzt den von der Toshiba Seite genommen und auf WEP umgestellt.
Jetzt listet er die Netzwerke zwar noch auf, aber wenn ich auf verbinden gehe kommt fast sofort nach "Netzwerktyp wird ermittelt" die Meldung "es kann keine Verbindung mit dem ausgewählten Netzwerk hergestellt werden. Das netzwerk ist eventuell nicht mehr in Recihweite. Aktualisieren Sie die Liste der verfügbaren netzwerke und wiederholen Sie den verbindungsvorgang."
Obwohl der Empfang zu meinem Router gut ist. Diese Meldung kommt auch bevor ich den WEP Schlüssel eingeben kann.
 
Hab jetzt das Verbindungs Tool von Intel installiert. Das behauptet zwar ne verbindung zum Router zu haben, bezieht aber keine IP und offline bin ich auch noch immer. zum kotzen ...

Wie kann ich jetzt eigentlich wieder den alten treiber installieren? wenn ich nach treibern auf der Platte suche nimmt er immer automatisch den neuen.

ok, habs gefunden. hab jetzt wieder den alten drin. der hat irgendwie noch da sbeste Ergebnis gebracht. ich spiel mich mal noch mal bischen damit rum
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mit dem alten Treiber und dem Verbindungs-Tool kriegt er sofort ne Verbindung, erkennt daß es WEP ist und bezieht die richtige IP. aber selbes Problem wie am Anfang: grottenlangsam bzw. zeigt großteils garnichts an im Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal getestet, ob das Problem noch auftritt, wenn du am Router die Verschlüsselung abschaltest? Welche WLAN-Karten stecken denn in den anderen Notebooks, mit denen die Verbindung problemlos läuft?


MFG
 
Auch ohne Verschlüsselung ist das Problem leider unverändert.
Die anderen Notebooks hatte ich nur für einen Tag bei mir zur Reparatur und ich habe bei der Gelegenheit nur probiert ob sie normal funktionieren und nicht nachgeschaut was die drin haben. Aber es waren beides wesentlich neuere Geräte. Beide von Acer jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben