Vaio (diverse) Wlanverbindung zu langsam

C

Cayan

Forum Newbie
Hallo ,
Fang mal direkt an!
Habe mir letzte Woche einen Sony Vaio SVE1513L1ESI gekauft,mit den genauen Daten:
Prozessor: Intel(R)Core(TM) i3-3120M CPU @ 2,50GHz 2,50GHz
Arbeitsspeicher: 6Gb
Betriebssystem: Win8 64bit, x64 basierter Prozessor
Wirelessadapter: Qualcomme Atheros AR9485 WB-EG wireless Network adapter
Grafikkarte: AMD Radeon HD 7550M/7650M Graphics

und dann habe ich noch einen Lenovo Sl510 mit den Daten:
Prozessor:Intel(R)Core(TM)2Duo CPU T6570@ 2,10GHZ 2,10GHZ
Arbeitsspeicher:3Gb
Betriebsystem: Win7 64 bit
Wirelessadapter: Intel(R) WiFi Link 1000 bgn
Grafikkarte: Mobil Intel(R) 4Series Express Chipset Family

So jetzt ist das Problem das ich mit dem Lenovo viel besser Empfang habe als der Sony! Also minimum immer einen Balken mehr!
Auch der Speedtest ergibt immer ungefähr die 2-3 fache Geschwindigkeit
Mir kommt auch vor das der Lenovo allgemein viel schneller läuft!
Mein Netz ist bei A1 mit dem PRG AV4202N VDSL Modem wo ca 4 Laptops und mehrere Mobiltelefone über Wlan verbunden sind!
Bitte helft mir ich als Leihe hab keine Ahnung was ich tun soll!
Hät ich lieber den LENOVO Essential G580 i5/2,5GHz/8GB/1TB anstatt dem Sony gekauft?
Und der Sony müsste ja viel schneller sein als mein Lenovo oder?
 
- Was das WLAN angeht, könnte man beim Sony mal nach nem neueren Treiber suchen.

- Was die Leistung angeht, könnte man in den Windows 8 Energieoptionen mal in den Modus "Höchstleistung" stellen.

By the way: Mit welchem Programm testest du die Leistung ?
 
Antwort

Also der Treiber ist auf dem neuesten Stand
Der Laptop ist auch auf Höchstleistung eingestellt!
und verwende Speedtest.net und das auch auf beiden Laptops!
Eine dumme Frage der Sony sollte schon besser sein laut den Daten als mein Lenovo oder?
 
Vergiss mal Speedtest.net, damit misst Du die Geschwindigkeit der Internetanbindung und nicht explizit die der WLAN-Verbindung.

Mehr Auskunft gibt dir da die Statusinformation (z.B. die Windows eigenen) zu der bestehenden Verbindung.
Wenn Du dann noch einen guten Richtwert ermitteln möchtest, Kopiere eine Datei von mindestens 100 MB auf einen per Kabel ans LAN angeschlossenen Rechner und vergleiche die Übertragungsgeschwindigkeiten. Damit erhältst Du viel zuverlässigere Werte.

Sollte sich auch dabei der Geschwindigkeitsunterschied bemerkbar machen, gibt es viele Ursachen wie veraltete Treiber, schlechter Chip, ungünstige Positionierung der Antennen innerhalb des Notebooks etc.

MFG Lyrathor
 
zurückgebracht

Danke nochmal an alle, aber das Problem ist erledigt !
Habe das Teil einfach wieder zurückgebracht:D:D:D
 
Zurück
Oben