Wo ist die "Line In"-Schnittstelle beim Vaio 115b?!?

M

mhn456

Forum Newbie
Hi @all.

Ich habe ein kleines/grosses Problem.
Ich möchte meine Musik-Kassetten digitalisieren.

Ein Kaufhausberater hat mir gesagt:
"...ich soll die "Line Out"- Buchse des Rekorders mit der Mikrophon-Buchse des Vaio 115b verbinden und es soll laufen, denn die Mikrophon-Buchse funktioniert auch als "Line In".... (er hat mir auch das passende Kabel gegeben)."

Das habe ich so getan und habe versucht mit "AudaCity" eine Aufnahme zu machen. Es gab nur ein dauerndes lautes Rauschen und auch beim Abspielen wurde dieses Rauschen (ohne einen einzigen Ton) wiedergegeben.

Meine Frage:
Stimmt es überhaupt daß beim Vaio 115b die Mikrophon-Buchse auch als "Line In"-Buchse benutzt werden kann, oder gibt es überhaupt keine "echte" "Line In"- Funktion ?!?

In einem anderen Forum habe ich folgenden Satz (für PCs) gelesen:

"... Wenn der Kassettenrecorder Cinch-Buchsen hat (die zwei weißen und roten Stecker, meist mit "Line Out" bezeichnet), dann diese Buchse nehmen, ansonsten kann man auch über den Kopfhörerausgang rausgehen (kleiner Klinkenstecker).
Am PC ist normalerweise immer ein kleiner Klinkenstecker.
Den steckst man bei "Line In" (NICHT bei "Mikrophon"!) an... "

Wo liegt nun die Wahrheit ?
Hat bitte Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mit Dank und Gruß
 
mhn456 schrieb:
Hi @all.

Ich habe ein kleines/grosses Problem.
Ich möchte meine Musik-Kassetten digitalisieren.

Ein Kaufhausberater hat mir gesagt:
"...ich soll die "Line Out"- Buchse des Rekorders mit der Mikrophon-Buchse des Vaio 115b verbinden und es soll laufen, denn die Mikrophon-Buchse funktioniert auch als "Line In".... (er hat mir auch das passende Kabel gegeben)."

Das habe ich so getan und habe versucht mit "AudaCity" eine Aufnahme zu machen. Es gab nur ein dauerndes lautes Rauschen und auch beim Abspielen wurde dieses Rauschen (ohne einen einzigen Ton) wiedergegeben.

Meine Frage:
Stimmt es überhaupt daß beim Vaio 115b die Mikrophon-Buchse auch als "Line In"-Buchse benutzt werden kann, oder gibt es überhaupt keine "echte" "Line In"- Funktion ?!?

In einem anderen Forum habe ich folgenden Satz (für PCs) gelesen:

"... Wenn der Kassettenrecorder Cinch-Buchsen hat (die zwei weißen und roten Stecker, meist mit "Line Out" bezeichnet), dann diese Buchse nehmen, ansonsten kann man auch über den Kopfhörerausgang rausgehen (kleiner Klinkenstecker).
Am PC ist normalerweise immer ein kleiner Klinkenstecker.
Den steckst man bei "Line In" (NICHT bei "Mikrophon"!) an... "

Wo liegt nun die Wahrheit ?
Hat bitte Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Mit Dank und Gruß

Das Geräte bietet keinen Line-IN Eingang, der Mikrofon In Eingang ist für solche Geschichten nur bedingt tauglich.

Um einen Line In Eingang zu bekommen musst du eine externe USB Soundkarte kaufen, ab ca. 20€
 
mhn456 schrieb:
"... die Mikrophon-Buchse funktioniert auch als "Line In".... "
Das ist falsch. Der Mikrofoneingang lässt sich nicht auf Line-in umschalten.

mhn456 schrieb:
Es gab nur ein dauerndes lautes Rauschen und auch beim Abspielen wurde dieses Rauschen (ohne einen einzigen Ton) wiedergegeben.
Eventuell hast du als Aufnahmequelle nicht die Mikrofonbuchse angegeben. Dann kann ein Programm natürlich auch nichts aufnehmen. Prüfe das in den Einstellungen zum Programm nach. Auch in der Windows-Lautstärkeregelung (Systemsteuerung, Punkt "Sounds und Audiogeräte") kannst du das überpüfen.

Wenn du die Möglichkeit hast, die Lautstärke am Wiedergabegerät sehr leise (!) einzustellen, dann sollte auch die Mikrofonbuchse zum Aufnehmen funktionieren. Die Qualität wird allerdings sehr bescheiden sein bzw. wirst du mit einem Mono-Signal leben müssen.
Für eine optimale Lösung schließe ich mich dooyou an. Du wirst um eine externe USB-Soundkarte nicht herumkommen.
 
Microfonbuchsen sind für hochohmige Quellen (kohm - mohm) gedacht. Eine Line Out Buchse hat ein Widerstand von 50Ohm ... das funkt net einmal mit leise drehn :->
 
Ich hab's schon vor längerem mal - interessenshalber - probiert und da hat's geklappt.
 
Hi @all,
Schripsi schrieb:
Das ist falsch. Der Mikrofoneingang lässt sich nicht auf Line-in umschalten.

Eventuell hast du als Aufnahmequelle nicht die Mikrofonbuchse angegeben. Dann kann ein Programm natürlich auch nichts aufnehmen. Prüfe das in den Einstellungen zum Programm nach. Auch in der Windows-Lautstärkeregelung (Systemsteuerung, Punkt "Sounds und Audiogeräte") kannst du das überpüfen.
Für eine optimale Lösung schließe ich mich dooyou an. Du wirst um eine externe USB-Soundkarte nicht herumkommen.

ich bin ein wenig "verwirrt" über das geht und geht auch nicht...

In meinem Aufnahme-Programm (= Audacity) finde ich leider in den Einstellungen keinen Eintrag über Mikrophon als Aufnahmequelle.

Ich habe noch nie eine externe USB-Soundkarte gesehen. Ich vermute: sie muß in Vaio über USB angeschlossen werden und dann den Recorder mit dem Line-In der Soundkarte verbinden. Schön und gut, aber wie reagiert die vaio-onBoard-Soundkarte?
Welche Karte übernimmt die Bedienung der onBoar-Lautsprecher u.s.w.?

Schripsi schrieb:
Wenn du die Möglichkeit hast, die Lautstärke am Wiedergabegerät sehr leise (!) einzustellen, dann sollte auch die Mikrofonbuchse zum Aufnehmen funktionieren. Die Qualität wird allerdings sehr bescheiden sein bzw. wirst du mit einem Mono-Signal leben müssen.

Ja, aber was hat die Lautstärke am Wiedergabegerät (die Sounds werden von der vaio-HDD auf MP3-Player übertragen) mit der Mikrophonbuchse gemeinsames?
.
 
HI,

es gibt in der Tat externe USB Soundkarten - wusste ich vorher auch nicht.
Der Kauf einer USB Soundkarte wäre wohl das sinnvollste, um deine Musik Kassetten zu digitalisieren.
Deine Frage, welche Soundkarte dann die internen Lautsprecher ansteuert kann ich dir nicht beantworten, da ich selbst noch keine USB Soundkarte installiert oder genutzt hab. Soweit ich weiss ist es aber nicht möglich, zwei Soundkarten installiert zu haben - da könnte es Systemkonflikte geben. Aber wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung, da ich aufgrund fehlender Erfahrung keine genau Info geben kann.

Thorsten
 
Thorsten schrieb:
HI,

es gibt in der Tat externe USB Soundkarten - wusste ich vorher auch nicht.
Der Kauf einer USB Soundkarte wäre wohl das sinnvollste, um deine Musik Kassetten zu digitalisieren.
Deine Frage, welche Soundkarte dann die internen Lautsprecher ansteuert kann ich dir nicht beantworten, da ich selbst noch keine USB Soundkarte installiert oder genutzt hab. Soweit ich weiss ist es aber nicht möglich, zwei Soundkarten installiert zu haben - da könnte es Systemkonflikte geben. Aber wie gesagt, dies ist nur eine Vermutung, da ich aufgrund fehlender Erfahrung keine genau Info geben kann.

Thorsten

Gehen tut das schon, man kann ja z. B. dann in der Systemsteuerung auch auswählen welcher Soundadapter angesteuert werden soll.
 
mhn456 schrieb:
ich bin ein wenig "verwirrt" über das geht und geht auch nicht...
Jeder gibt seine eigene Meinung bzw. eigene Erfahrungen wieder. Da kann es schon mal zu Widersprüchen kommen. Eine definitive Aussage kannst eh nur du selbst treffen. Und was bei mir funktioniert hat, muss ja bei jemand anderem nicht zwangsläufig auch klappen und umgekehrt.

mhn456 schrieb:
Ich habe noch nie eine externe USB-Soundkarte gesehen. Ich vermute: sie muß in Vaio über USB angeschlossen werden und dann den Recorder mit dem Line-In der Soundkarte verbinden. Schön und gut, aber wie reagiert die vaio-onBoard-Soundkarte?
Welche Karte übernimmt die Bedienung der onBoar-Lautsprecher u.s.w.?
Windows XP kann problemlos mit mehreren Soundkarten umgehen. Du kannst (auch in der Systemsteuerung unter Sounds) auswählen, welche Soundkarte du verwenden möchtest. Je nach Programm ist es sogar möglich, diesem eine der Soundkarten zuzuordnen. Z. B. könntest du mit dem MediaPlayer Soundkarte 1 und gleichzeitig mit iTunes Soundkarte 2 verwenden. Ob für die Tonausgabe die verbauten Lautsprecher verwendet werden (können), weiß ich leider nicht.

mhn456 schrieb:
Ja, aber was hat die Lautstärke am Wiedergabegerät (die Sounds werden von der vaio-HDD auf MP3-Player übertragen) mit der Mikrophonbuchse gemeinsames?
Ich meinte nicht die Lautstärke der Wiedergabe, sondern dass du in der Windows-Lautstärkereglung unter dem Menüpunkt "Optionen" den Eintrag "Eigenschaften" wählst. Dann kommt ein Dialogfeld, in dem du "Aufnahme" wählst. Klicke auf OK und schau nun, welcher Eingang zur Aufnahme gewählt ist und ggf. das Mikrofon auswählst und diesen Regler aufdrehst.
 
Zurück
Oben