Wo läuft 4GB DDR2 RAM

A

astro73

Forum Freak
Weiss jemand von euch, ob bzw. wann 4GB DDR2 Module im Notebook laufen (welcher Chipsatz unterstützt dies)? Lässt sich eine generelle Aussage treffen oder muss man ausprobieren? Werden von den 4GB nur 2GB erkannt?

Die 4GB Riegel sind ja mittlerweile erschwinglich geworden.
 
ergo:
wenn eh nicht mehr als 4GB gehen, dann braucht man auch keine 4GB Chips zu kaufen...
 
Thread nochmal überarbeitet:

Der Nvidiachipsatz soll zumindest bis zu 8 GB (theoretisch schaffen), welcher in den Macbooks steckt. Obs wirklich stimmt weiß ich nicht. Vielleicht kommt dieser jetzt in Zukunft auch in den PC-Notebooks zum tragen? Aber das geht jetzt eigentlich über die Frage des Threadstarters hinaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut HP gehen im 2510p (wenn Du das immer noch hast) max 2 GB:
2510p @ HP

Hab ich immer noch, daher die Frage. Die Produktinfo bei HP ist ja schon älter, vielleicht wurde dort einfach die offizielle Angabe von Intel übernommen.

Naja, bei Gelegenheit werd ichs ausprobieren und dann hier berichten.
 
Dann haben wir anscheinend die ganze Zeit aneinander vorbei geredet (zumindest ich).

Das müsste man ausprobieren. HP sagt bei deinem NB ist bei 2048 MB Schluss u. es ist ja auch nur ein Steckplatz vorhanden.

Mobile Intel GM965 Express Chipset - Technical Documents

Demnach sollte der Chipsatz Intel PM965 bis zu 4 GB unterstützen, du hast zwar den GM965 aber es ist kein Hinweis in diesem Datenblatt, dass diese Unterstützung beim GM eingeschränkt ist (außer ich habe es überlesen). Da aber die 4 GB Module noch recht jung sind, kann es sein das er sie nicht annimmt, zumal es auch Unterschiede je nach Hersteller geben kann. Ich glaube nicht das es geht, aber vielleicht irre ich mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe 4GB MDT-RAM in meinem XPS1330m, ein Kumpel von mir hat ein etwas älteres Zepto 6214W, welches laut Zepto max. 2GB kann (2x 1024). Tatsächlich läuft es aber auch mit 4GB Infineon DDR2-Ram einwandfrei.
 
Das kann man nie genau wissen. Faktisch kann nur der Montevina-Chipsatz und der neue nVidia-Chipsatz mit 8G umgehen. Da muss das dann auch gehen.

Bei allen anderen Chipsaetzen, ist es ein experiment und auch total sinnfrei (2x2G sind noch 100x billiger als 1x 4G, und das wirds wohl auch bleiben).
 
Das kann man nie genau wissen. Faktisch kann nur der Montevina-Chipsatz und der neue nVidia-Chipsatz mit 8G umgehen. Da muss das dann auch gehen.

Bei allen anderen Chipsaetzen, ist es ein experiment und auch total sinnfrei (2x2G sind noch 100x billiger als 1x 4G, und das wirds wohl auch bleiben).

Wenn man nur einen Sockel hat, ist die Frage nicht Sinnfrei, zumal ein 4 GB Modul "schon" ab 130 Euro zu haben ist ;)
 
Wenn man nur einen Sockel hat, ist die Frage nicht Sinnfrei, zumal ein 4 GB Modul "schon" ab 130 Euro zu haben ist ;)

das sind aber verschiedene Fragen:

1. Gehen 4 Gig ?

2. Gehen 4 Gig Riegel ?

3. Gehen 2 mal 4 Gig Riegel (also 8 Gig) ?

wenn 1. und 2. = JA, aber 3 nicht, dann ist die Eingangsfrage unsinnig

(Edit: ooops, sorry - das mit dem einen Sockel hab ich irgendwie überlesen... naja, ich lass mal den Text trotzdem stehen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

[R50 WMV 1860] Nach Speicheraufrüstung bleibt der Schirm schwarz

Samsung Q310 mit 4GB RAM möglich oder nicht??

Diverse Fragen - HP Envy 15-k010ng

Notebook vs StandPC + Tablet Grundsatzfragen

Zurück
Oben