Wo liegt der Vorteil von DDR2 RAM?

Dieses Thema im Forum "Notebook Technik" wurde erstellt von DeltaFox, 15.09.2005.

1. #1 DeltaFox, 15.09.2005
    DeltaFox

DeltaFox Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FZ11S
    13381

Bis jetzt dachte ich eigentlich immer, DDR2 Ram gäbe es nur mit 533MHz, und der Vorteil gegenüber dem "alten" DDR RAM wäre die schnellere Taktung. Jetzt habe ich allerdings erfahren, daß es auch DDR2 RAM mit 400 MHz gibt. Wo ist denn da jetzt der Vorteil gegenüber dem DDR RAM?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Manfel

Manfel -

Mein Notebook:
    Sony Vaio VPCSE 2J9E
    13383

Auf Computerbase.de gibt es einen 12 seitigen DDR1 bzw DDR2 Test mit allen möglichen Benchmarks..

Der ganze Test geht ziemlich ins Detail als Fazit kommt jedoch heraus das der Unterschied zwischen DDR1 und DDR2 im niedrigen einstelligen Prozentbereich liegt und Speicher mit gleicher Taktung beinahe gleich schnell sind (DDR1 400 MHz bzw DDR2 400 Mhz)

Am besten selber mal durch kämpfen

Unterschiede DDR1 vs DDR2

Hier gleich zum Fazit

4. #3 Thorsten, 15.09.2005
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    13384

HI,

im Notebookbereich hat meiner Meinung nach DDR 2 RAM den Vorteil, dass weniger Versorgungsspannung benötigt wird. Eine deutliche längere Akkulauzeit ist aber kaum zu erwarten, da die Spannung nur minimal weniger ist (wieviel weiss ich nicht mehr) und so sieht es auch im Bereich des Leistungs Plus aus, dass wie Manfel schon sagte, im einstelligen Prozentbereich liegt.
    Die Zukunft lässt aber hoffen, dass noch schnellere Speicherbausteine folgen werden.

Thorsten

5. Wayne

Wayne Forum Benutzer

Mein Notebook:
    HP nx6125
    13407

So ist es Thorsten, wesentlich geringere Spannung. Der Hauptvorteil soll die deutlich geringere Abwärme sein, somit sind für Overclocker höhere Taktraten möglich. Das wird bei Notebooks sicherlich nicht wirklich zum tragen kommen.

Wayne

6. #5 WosWasI, 16.09.2005
    WosWasI

WosWasI Forum Master

13409

DDR2 bringt nur was, wenn eine hohe IO last vor liegt. Also die Netzwerkkarte hackelt wie blöd ... am besten mehrere ... die onboard Krafikkarte Shared ihrn Speicher im Ram ... etc ...

DDR2 und später DDR3 ist nur dazu da ... mehr Speicherbandbreite den Chipsatz zu verfügung zu stellen um neben der CPU noch andere Komponenten ohne Geschwindigkeits einbusse zu betreiben.

7. satgar

satgar Forum Master

13421

Außerdem wird mit jeder neuen DDR Generation der Strombedarf gesenkt. DDR1 benötigt 2,5V, DDR2 1,8V und DDR3 soll nur noch 1,5V benötigen. Trotzdem steigen aber im Gegenzug die Taktraten. Das snd die wesentlichen Vorteile.Mit weniger Spannung ist ein höherer Takt möglich.

Das ist ja genau das gleiche wie mit dem Grafikspeicher GDDR3 ist um einvielfaches höher Taktbar als DDR1 Speicher, trotzdem verbraucht er weniger Strom.

8. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wo liegt der Vorteil von DDR2 RAM?

Die Seite wird geladen...

Wo liegt der Vorteil von DDR2 RAM? - Ähnliche Themen

1. Woran liegt es, wenn Thunderbird nicht mehr funktioniert?

Woran liegt es, wenn Thunderbird nicht mehr funktioniert?: Hallo, ich habe seit ca. 2 Jahren ein acer aspire one mit Windows XP. Ich habe diverse eMail-Adressen und hatte dazu Thunderbird eingerichtet....
  2. Bilschirm schwarz. Liegts am adapter... helft mir bitte!

Bilschirm schwarz. Liegts am adapter... helft mir bitte!: Ich besitze seit 3 Wochen einen Inspirion 9400 (Royal) von Dell. Der hat eine Graka von Nvidia. 7900gs heißt die bloede karte! :( Die Graka...
  3. Vaio FW Sony hat geliefert (anleitung liegt bei)

Sony hat geliefert (anleitung liegt bei): mache einen neuen thread auf (habe anleitung von sony in rar gepackt) nach 2 wochen ca wars da 2 cd anleitung im link. hab noch nihts gemacht...
  4. Stromsparmodus?..Liegt es daran?...HILFE!

Stromsparmodus?..Liegt es daran?...HILFE!: hi leute, habe ein größeres problem.....vlt kann mir hier jemand helfen. ich habe einen laptop fujitsu siemens amilo a 1650g turion 64......
  5. wo liegt Entf ?

wo liegt Entf ?: Hallo! Ich hab ein Toshiba Satellite Notebook. Ich find die Taste Entf nicht. Ich galub die Taste ist abgekürzt, da es am Leptop rechts keine...