wo liegt Entf ?

Ja, vielleicht unter'm Sofa...! :D

@Nelly: Falls dir hier noch kein Tipp helfen konnte, poste doch einfach mal ein Foto von deiner Tastatur, das würde uns die Hilfestellung erheblich erleichtern... ;)
 
design2006 schrieb:
Ja, vielleicht unter'm Sofa...! :D

@Nelly: Falls dir hier noch kein Tipp helfen konnte, poste doch einfach mal ein Foto von deiner Tastatur, das würde uns die Hilfestellung erheblich erleichtern... ;)



Wie gesagt, ich glaub von ihr werden wir nicht mehr viel hören :D ;)
 
vielleicht kennt ihr das ziehmlich doofe video auf youtube.com wo ein junge nach einem ausraster seine esc- taste sucht!
 
ich hab ganicht gewusst dass entf auch del heißt.
sorry dass ich mich nicht so schnell gemeldet hab.

also thx an alle die mir WIRKLICH geholfen haben.:p
 
Ich oute mich auch mal. Hab seit Mitte Dezember 2006 einen Toshiba. Meine Suche war auch nach der Taste "entf" und wo ist "string"? Nach 5 Minuten dann gefunden. Auf der Arbeit benutze ich IBM, ist halt ein wenig anders.
 
Jetzt haut ihr aber einen nachm anderen raus...

Einfg = einfügen :D;):p



aber zum thema stirng:
das sagt mein vater auch immer zur strg taste. ich frage mich, wo das herkommt :confused: ... es ist auf jeden fall falsch
 
Alt Gr = alternate graphic

Danke Realsmasher, wieder was dazu gelernt :)
 
Also hier mal ein kleines Lexikon für die Untiefen der Tastaturabkürzungen:

[Alt] = Alternate (Wikipedia: Alt)
Dient zur Ansteuerung von Menübefehlen. Wird gemeinsam mit dem im Menü jeweils unterstrichenen Buchstaben verwendet (z. B. in Microsoft Word: [Alt] + [D] = Menü „Datei“).

[Strg] = [Ctrl] (englisch) = Steuerung/Control (Wikipedia: Strg)
Wird zur Eingabe von Tastaturkürzeln verwendet, oft in Kombination mit der [Alt]-Taste. (z. B. öffnet [Strg] + [F] in vielen Programmen die Suchfunktion, [Strg] + [O] ist gleichbedeutend mit Datei - Öffnen und [Strg] + [P] öffnet das Drucken-Dialogfeld).
Für Verknüpfungen, z. B. im Startmenü, können eigene Tastaturkürzel vergeben werden. So kann man z. B. per [Strg] + [Alt] + [W] in den Eigenschaften der Verknüpfung von Word hinterlegen, dass das Programm gestartet wird.

[Entf] = [Del] (englisch) = Entfernen (Löschen)/Delete
Löscht in einem Textverarbeitungsprogramm den Buchstaben, der unmittelbar nach dem blinkenden Eingabecursor steht. Im Beispiel „Dies ist ein Te|xt.“ würde ein Druck auf die [Entf]-Taste den Buchstaben „x“ löschen.

Bekannt ist die Kombination [Strg] + [Alt] + [Entf], der sogenannte „Affengriff“ (Wikipedia-Artikel). Unter Windows NT/2000/XP/Vista wird hier der „Windows-Sicherheitsdialog“ gestartet, in dem man z. B. den Taskmanager aufrufen und den PC sperren kann. Unter älteren Windows-Versionen (3.1/95/98/ME) wurde der Taskmanager aufgerufen, unter MS-DOS wird der PC ohne Nachfrage neu gestartet.

[Alt Gr] = Alternate Graphic (Wikipedia: AltGr)
Aktiviert bei dreifach belegten Tasten die Funktion, die auf der jeweiligen Taste rechts unten aufgedruckt ist. Muss gemeinsam mit der jeweiligen Taste gedrückt werden (z. B. [AltGr] + [Q] = [@], [AltGr] + [M] = [µ]).

[Esc] = Escape (Wikipedia: Esc)
Schließt ein Dialogfeld. Entspricht im Wesentlichen der Funktion des mit „Abbrechen“ beschrifteten Buttons.

[Fn] = Funktion
Diese Taste (meist farblich markiert in blau) findet sich vor allem auf Notebook-Tastaturen und löst die auf den jeweiligen Tasten ebenfalls in Farbe hinterlegten Funktionen auf, z. B. die Lautstärkeregelung, die Displayhelligkeit oder die Umschaltung des Videosignals. Die Beschriftung der Funktionen erfolgt meist mit kleinen Symbolen, z. B. in Form eines Lautsprechers (Lautstärke) oder einer Sonne (Helligkeit).

[Pos1] = Position 1
Wechselt den Cursor in einem Textverarbeitungsprogramm an die erste Stelle der aktuellen Zeile, in einer Tabellenkalkulation zur ersten Zelle. In Kombination mit [Strg] wird an die allererste Stelle des gesamten Dokuments gewechselt.

[Einfg] = [Ins] (englisch) = Einfügen/Insert
Wechselt in einer Textverarbeitung zwischen dem Einfüge- und dem Überschreibmodus. Das heißt, im Einfügemodus wird, wenn sich der Cursor zwischen bereits getippten Buchstaben befindet, die neu eingegebenen Buchstaben dazwischen eingefügt, im Überschreibmodus werden die nachfolgenden Buchstaben überschrieben.

Hier noch ein paar Links für alle, die mehr über PC-Tastaturen wissen wollen:
Tastaturlayout
Wikipedia: Tastatur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorher in Wikipedia auch noch was Hilfreiches gefunden:

[Druck] legt ein Bild des momentanen Bildschirms in die Zwischenablage (das wusst ich schon), als Zweitbelegung ist auf dieser Taste auch [S-Abf]

[Alt] + [Druck/S-Abf] erzeugt ein Bild des aktiven Fensters und legt dieses in die Zwischenablage (das wusst ich noch net)

Mensch heut lernen wir wieder richtig viel ;) :D

Unter Windows NT/2000/XP/Vista wird hier der „Windows-Sicherheitsdialog“ gestartet
Ich hab XP, bei mir startet der Windows Task Manager beim "Affengriff", einen "Windows-Sicherheitsdialog" hab ich bei mir noch nie gesehn?!
 
JackJack schrieb:
Ich hab XP, bei mir startet der Windows Task Manager beim "Affengriff", einen "Windows-Sicherheitsdialog" hab ich bei mir noch nie gesehn?!
Ich auch, und habe das vorhin beim Schreiben auch probiert, damit es ja korrekt ist. Dann passt da irgendwas nicht. Es startet das Fenster "Windows-Sicherheit":


(Leider ist in diesem Fenster kein Screenshot möglich, weshalb ich es fotografieren musste - eigentlich ja ein echtes Bildschirmfoto. :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitest du mit Adminrechten oder als rechteloser Benutzer an deinem PC?
 
Als Admin. Macht aber keinen Unterschied. Habe testweise grad einen eingeschränkten Benutzer angelegt, angemeldet, Strg-Alt-Entf gedrückt und es kommt das idente Dialogfeld wie auf dem Foto.
Kann's vielleicht sein, dass es zwischen Home und Pro den Unterschied gibt? Kann ich mir aber net vorstellen ...
 
Ich bin verwirrt, weil ich hab hier insgesamt vier Windows Maschinen (ganze Familie halt) und bei jeder kam bisher gleich der Task-Manager.
Naja stört mich ja auch nicht, solang ich den Task-Manager starten kann is für mich die Computerwelt halbwegs in Ordnung ;)
 

Ähnliche Themen

Befestigung Tatstatur Befestigung (welche Schraube)

Acer Predator G9 Tastatur Beschichtung löst sich

Hilfe - Motherboard kaputt?

Notebook zum Surfen gesucht

Netzwerkprobleme und seltsames Verhalten

Zurück
Oben