Wow! Wo bitte ist der Haken?

Skyrin

Skyrin

Forum Benutzer
Hallo,

beim mitternächtlichen Notebookstöbern bin ich auf ein Lenovo R60 gestoßen, das mich von den Socken reisst!

Es dreht sich um das R60 UL1DXGE:

http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_UL1DXGE?OpenDocument

Hab bei meinen Recherchen noch kein Lenovo mit einem solchen Preis-/Leistungsverhältnis entdeckt. Nun frage ich mich natürlich, wo hier der Haken ist!?

Was ich schon entdeckt habe:
- nur 1 Jahr Garantie
- kein Dual Channel Memory(?)
- dunkles Display(?)

Wer kann sich insbesondere zum Display äußern?
Ist eine Garantieverlängerung empfehlenswert?
Kein Dual Channel Memory - kann ich das durch Aufrüstung beheben?

Grüße
Skyrin
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau ist jetzt toll an dem Notebook? Kostet nen Haufen und kann wenig. Aber ist halt ein Lenovo.
 
Also mir ist z.B. eine höhere Auflösung von 1400x1050 wichtig. Wenn ich mit dieser Vorgabe bei Samsung schaue, finde ich dort mit vergleichbarem Preis nur das R65 Canspiro:

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=09B4C4DD-C822-425C-A7B5-CA0F1046937D

Kostet zwar 75€ weniger, hat jedoch

-schlechteren Prozessor (1,66Ghz/1,83Ghz)
-kleinere HD (80Gb/100Gb)
-schlechtere GraKa(GMA 950/X1400)
-XP Home Edition/ XP Professional

JEDOCH: 2 Jahre Vor-Ort Service, was man wohl nicht unterschätzen darf.

Gerne lasse ich mir aber auch günstigere Modelle zeigen!
 
hi,

die R-Serie ist quasi ein Ableger der T-Serie mit 12 Monaten Garantie. Die Materialien und die Größe des Notebooks sind weiterhin leicht anders. Ist aber ein recht kühles und leises Notebook, Kritikpunkt wäre höchstens das Display. Ist ein normales mattes, nicht schlecht, aber auch nicht berauschend, fürs Arbeiten im Büro ok, aber nix für draussen oder so. Links zu Testberichten usw. sollten im Lenovo Unterbereich zu finden sein.

grüsse
Tom
 
Habe ja genau dieses Notebook und meins hat keinen "Haken".
Das Display ist klasse solange ich nicht draußen damit bin.
Gerade bei Sonnenschein ist kaum watt zu erkennen.
Ob`s bei anderen anders ist???????????????????????:confused:
 
2 Fragen noch:

1. Lese hier eben von einer Aktivmatrix mit 24 Bit Farbtiefe - muss man hier an Farbqualität einstecken oder haben andere Notebooks diesselbe Größe? Hatte bisher noch bei keiner Displayangabe die Bitzahl gelesen.

2. Als Student könnte ich einen der "notebooks for students"-Shops wie www.nofost.de in Anspruch nehmen. Meinte gelesen zu haben, damit 30%-50% sparen zu können. Aber wenn ich bei geizhals nach diesem Modell suche, ist es nochmals 50€ günstiger. Gibt es für Studenten überhaupt noch was zu sparen?
 
hi!!!

Das Notebook ist mir auch aufgefallen, relativ günstig zu sein, wenn man bedenkt, dass das ein Thinkpad ist.Du hast nach dem Haken gefragt: Die meisten Thinkpads haben allesamt einen großen Haken-nämlich die Displays.Die sind dunkel, schlechte bis mäßige Bildqualität.Das ist der Preis , den man für den relativ günstigen Preis in Kauf nehmen muss.Die Displays z.B. von Sony sind 2 Jahre Entwicklung weiter.Willst eine gute Verarbeitung und eine gute Tastatur haben, dann bist bei Thinkpad richtig, soll es hingegen ein gutes Display sein, dann sind Thinkpads und HPs mit die schlechtesten am Markt.Hinzu kommt noch , dass die Displays von IBM/Lenovo oft eine Auflösung von 1024x768 haben- im 21. Jahrhundert eine Zumutung.Da sollte man sich eine gute Maus zulegen, weil man dann nur am Scrollen ist.
 
Was bitte sind das denn für Aussagen? Die Auflösung ist ein Problem? Dann schau dir doch Sony, Toshiba, Asus und die anderen Hersteller an. 1280x800 ist da keine Seltenheit. Und dass die Displays dunkel und unscharf sind halte ich für nicht gerechtfertigt. Schließlich waren und sind Thinkpads immernoch die Arbeitsnotebooks überhaupt. Klar muss bei den Preis irgendwo gespart werden, zum Beispiel am Display, was sich auch in der enorm geringern Auflösung wieder zeigt. Glaubst du denn wirklich, dass Thinkpads mit dieser Auflösung verkauft würden, wenn ein elementares Bauteil wie das Display schlecht wären?

LG Lexi
 
Hi!!!

Die Auflösungen von 1280x800 sind bei anderen Herstellern keine Seltenheit-richtig.Ich habe nichts anderes behauptet.Ich sprach von 1024x768 bei Thinkapds, was nicht zu vergleichen ist mit 1280er.Bei diesem konkreten Notebook ist die Auflösung richtig gut(1400x1050).Deswegen hat mich das ein wenig erstaunt, dass selbst IBM umgedacht hat.Nach dem, was du geschrieben hast , hätte ich schon Lust mir so'n Notebook zuzulegen, und es einmal richtig auf Herz und Nieren zu prüfen, um mir selbst endlich ein Bild von der Thinkpad-Legende zu machen.Dieses konkrete Modell R60 UL1DXGE tanzt "positiv" aus der Reihe.Schade, dass man sich Thinkpads nicht im Geschäft anschauen kann.MM oder Saturn haben so was gar nicht, andere Läden , die ich kenne, auch nicht.Deswegen kaufen , selber testen und entscheiden.

PS: das Modell Z61p UA3KSGE - 15,4" und 1920x1200 ist eine Eigenart, die seiner gleichen sucht.Ist da eine Lupe inklusive oder muss man sie als Zubehör erwerben???Ich sollte mich vlt. bei IBm/Lenovo bewerben und die Display-Abteilung leiten.In dieser Hinsicht haben sie ihre Hausaufgaben noch lange nicht fertig.Es würde ausreichen, dass die EU eine Ergonomie-Richtlinie für Displays verabschiedet und da würde IBM/Lenovo schnell auf die Fresse fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
satix500 schrieb:
Die Auflösungen von 1280x800 sind bei anderen Herstellern keine Seltenheit-richtig.Ich habe nichts anderes behauptet.Ich sprach von 1024x768 bei Thinkapds, was nicht zu vergleichen ist mit 1280er.Bei diesem konkreten Notebook ist die Auflösung richtig gut(1400x1050).Deswegen hat mich das ein wenig erstaunt, dass selbst IBM umgedacht hat.Nach dem, was du geschrieben hast , hätte ich schon Lust mir so'n Notebook zuzulegen, und es einmal richtig auf Herz und Nieren zu prüfen, um mir selbst endlich ein Bild von der Thinkpad-Legende zu machen.Dieses konkrete Modell R60 UL1DXGE tanzt "positiv" aus der Reihe.Schade, dass man sich Thinkpads nicht im Geschäft anschauen kann.MM oder Saturn haben so was gar nicht, andere Läden , die ich kenne, auch nicht.Deswegen kaufen , selber testen und entscheiden.

PS: das Modell Z61p UA3KSGE - 15,4" und 1920x1200 ist eine Eigenart, die seiner gleichen sucht.Ist da eine Lupe inklusive oder muss man sie als Zubehör erwerben???Ich sollte mich vlt. bei IBm/Lenovo bewerben und die Display-Abteilung leiten.In dieser Hinsicht haben sie ihre Hausaufgaben noch lange nicht fertig.Es würde ausreichen, dass die EU eine Ergonomie-Richtlinie für Displays verabschiedet und da würde IBM/Lenovo schnell auf die Fresse fallen.


Ich behaupte mal, dass Lenovo die Hausaufgaben sehr Ordentlich gemcaht hat. Der Umbau der Produktion ist reibungslos gelaufen und Trotzdem werden noch gleiche Bauteile wie bei den IBM Thinkpads verbaut. Bis vor 2 Monaten hatte ich ein Samsung P35. Es war kein Schlechtes Notebook, hatte ein 15'' Display matt mit SXGA+.

Jetzt habe ich ein ThinkPad mit 15'' Display, auch mit SXGA+, matt. Es ist jedoch ein Flexview, ein Unterschied zum Samsung wie Tag und Nacht. Super Kontraste, keine Farbverfälschungen und absolute Blickwinkelunabhängigkeit. Ein Display, für das es keinen würdigen Vergleich gibt. Das is alles natürlich schnell geschrieben, klar, aber du kannst gern ein ThinkPad Center aufsuchen oder einen der anderen Thinkpad Vertragshändler und dort vor Ort die Displays vergleichen. Oder du kommst mich in Frankfurt besuchen.

Wenn du mal ein ThinkPad längere Zeit gehabt hättest würdest du verstehen, warum sie sich auch ''Die besten Business Notebooks der Welt'' schimpfen. Es ist einfach so. Teste lieber mal selber bevor du anfängst über etwas zu Urteilen was du nicht kennst (weil es eben keine Consumer Notebooks sind die du in jedem Grooßhandelsramschladen bekommst).

Zur Lupe: Du wirst feststellen, dass bei den Hochaufgelösten Displays die Schriftaren von Werk an großskaliert sind, damit eben solche unqualifizierten Äußerungen haltlos sind.
 
tja, wo ist der haken? die Frage ist, was du damit machen willst. Fürs reine arbeiten isses überdimensioniert, es seid denn, du willst VISTA verwenden (was ja auch noch nicht dabei ist!). Zum dadden rel. anspruchsloser Games reichts, aber alles, was Grafikleistung verlangt, wirst du darauf nicht spielen können. Der Grafikchip ist einfach zu alt und 128MB sind unterdimensioniert.

Und für den Preis von 1500€ kann man eigentlich das doppelte erwarten. Ich kenne das Display nicht und kann deshalb auch den Preis nicht einsortieren, aber ich denke, dass es nicht so teuer sein kann, dass GraKa und RAM derartig abfallen.

mein Fazit: fürs arbeiten zu gross, fürs daddeln definitiv zu klein
 
@satix500..

sehr viel Halbwahrheiten und Unwissen, mein Kommentar dazu :

Das IBM/Lenovo bei den Displays hinterherhinkt, ist totaler Käse .. die ganze T43er Reihe, die Z Reihe usw, haben ein recht gutes Display. Und ich habe noch keine Konkurrenz von Sony zum IPS Display im 15 Zoll Bereich gesehen. Du willst mir sicher nicht erzählen wollen, diese 1280*800er Displays mit Spiegel würden im Businessbereich eine grosse Bedeutung haben, das ist was zum Spielen und DVD schauen. Und für die Entwicklungsarbeiten nutze ich die 1400x1050, da kann ich mit den 800 in der Höhe nicht so viel anfangen.

Hohe Auflösungen werden standardmäßig unter Windows mit 120 dpi als Schriftgröße ausgeliefert, da ist nix zu klein, auch hier glänzt dein Beitrag durch Vermutungen und Halbwissen.

Schau dir erstmal in ThinkCenter die Thinkpads an, bevor du drüber sprichst. Der Lenovo Unterbereich zeigt deutlich, was neue User eines solchen Notebooks sagen.

Eine 1024*768er Auflösung ist im Businessbereich bei den GMA950er oft drin. Diese Notebooks sind ganz speziell für eine gewisse Zielgruppe hergestellt und zwar z.b. für Banken. Im Bankenbereich ist es üblich, das die Desktops und Notebooks von Rechenzentren zentral gemanaged werden und dort oft noch eine 1024x768er Auflösung verbreitet ist. Das hat viel mit der Auflösung des Hostsystems zu tun. Auch die Finanzberater und andere Aussendienstler, die mit Notebooks unterwegs sind, sind per UMTS angeschlossen und sollen diese Auflösung haben.

Im übrigen sind hier im Bankbereich zu 90 % Thinkpads eingesetzt. Jeder Aussendienstler würde heulen, wenn er ein Spiegeldisplay bekommen würde. Und die Geräte haben 3-4 Jahre einen super vor Ort Service.

Immer dran denken, es gibt auch Notebooks ausserhalb des MM und Saturn ..

grüsse
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
KampfSchaaf schrieb:
tja, wo ist der haken? die Frage ist, was du damit machen willst. Fürs reine arbeiten isses überdimensioniert, es seid denn, du willst VISTA verwenden (was ja auch noch nicht dabei ist!). Zum dadden rel. anspruchsloser Games reichts, aber alles, was Grafikleistung verlangt, wirst du darauf nicht spielen können. Der Grafikchip ist einfach zu alt und 128MB sind unterdimensioniert.

Und für den Preis von 1500€ kann man eigentlich das doppelte erwarten. Ich kenne das Display nicht und kann deshalb auch den Preis nicht einsortieren, aber ich denke, dass es nicht so teuer sein kann, dass GraKa und RAM derartig abfallen.

mein Fazit: fürs arbeiten zu gross, fürs daddeln definitiv zu klein
hi,

was ist zum Arbeiten überdimensioniert ?
Im übrigen bekommen die Thinkpad-Käufer ein kostenloses VISTA-BUSINESS ;)

Diese Notebooks sind hervorragende Arbeitsgeräte, zum Spielen gibt es andere Hersteller.

Für 1500 Euro bekommst du bei FSC mehr, aber meiner Erfahrung nach miese Qualität, warte mal 6-12 Monate ab, unsre FSC (Entwickler) haben die 12 Monate nicht überlebt... ich habe hier schon mal eine Liste der Mängel aufgeschrieben.

Und das waren keine Einzelfälle.
 
TomW schrieb:
hi,

was ist zum Arbeiten überdimensioniert ?
Im übrigen bekommen die Thinkpad-Käufer ein kostenloses VISTA-BUSINESS ;)

Diese Notebooks sind hervorragende Arbeitsgeräte, zum Spielen gibt es andere Hersteller.

Für 1500 Euro bekommst du bei FSC mehr, aber meiner Erfahrung nach miese Qualität, warte mal 6-12 Monate ab, unsre FSC (Entwickler) haben die 12 Monate nicht überlebt... ich habe hier schon mal eine Liste der Mängel aufgeschrieben.

Und das waren keine Einzelfälle.

Du lebst! :)
 
TomW schrieb:
hi,

was ist zum Arbeiten überdimensioniert ?
Im übrigen bekommen die Thinkpad-Käufer ein kostenloses VISTA-BUSINESS ;)

Diese Notebooks sind hervorragende Arbeitsgeräte, zum Spielen gibt es andere Hersteller.

Für 1500 Euro bekommst du bei FSC mehr, aber meiner Erfahrung nach miese Qualität, warte mal 6-12 Monate ab, unsre FSC (Entwickler) haben die 12 Monate nicht überlebt... ich habe hier schon mal eine Liste der Mängel aufgeschrieben.

Und das waren keine Einzelfälle.



ich geh mit meinem seit 18 monaten nicht übertrieben pfleglich um, keine Probleme.

Der Gigabyte RAM ist insofern überdimensioniert, als dass Standardanwendungen mit weniger auskommen und andere Dinge (compilieren etc.) meist extern erledigt werden. Das, was ein mehr an RAM benötigt, geht oft in Richtung Grafik und ist mit einer 128MB-Graka kaum handlebar.

Wenn du mir beispiele nennst, die das Gig Ram brauchen, aber nicht auch ein gewisses Mindestmass an Grafikleistung, lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen.


edit: "vista capable" überlesen, demnach: your point.
 
2k5.lexi schrieb:
hi,

ja ich lebe.. bin aber beruflich mit einem neuen Projekt bis Ende Juni ausgebucht und habe daher nur noch wenig Zeit .. das T60 ist jetzt voll im Dauereinsatz, läuft wie gewohnt tadellos. Was anderes habe ich auch nicht erwartet.. und wenn mal was kommt.. ich habe ja next Business day vor Ort Service ;)


@Kampfschaaf..
Bei uns laufen die auch bis zu 15 Stunden am Tag

Auf meinem T60 läuft im Moment .. Lotus Notes Designer/Client 6.5 / Netbeans 5.5 / MySql 5 / SunApplication Server / Apache 2.2 = hochgefahren und ein bisschen mit gearbeitet ca. 980 MB RAM belegt, ich brauch die 2 GB wirklich.
 
womit wir in der in der Anwendungsentwicklung wären, wo, wie du selber indirekt schon geschrieben hast, 2GB angebracht sind.
 
KampfSchaaf schrieb:
womit wir in der in der Anwendungsentwicklung wären, wo, wie du selber indirekt schon geschrieben hast, 2GB angebracht sind.
hi,

ja fürs normale Arbeiten reichen 1 GB locker, das stimmt, aber dank der tollen Speicherverwaltung von Windows kommt man echt schnell in die Bereiche, in den 2 GB besser sind. Wenn du so um die 700 MB kommst, wird das System schon merklich langsamer, dann fängt er wohl schon intern mit dem swappen an ...

Mal sehen, ob da Vista Business besser wird...
 
Hallo!!!!

Ich habe meine Beobachtungen an Thinkpads bisschen provokativ aufgebaut, um Reaktionen zu meinen Zweifeln und Fragen hervorzurufen.Das ist mir anscheinend gelungen.Ich überlege, ob das erwähnte Thinkpad(R60 UL1DXGE) für mich in Frage käme.Ich möchte das Notebook für folgende Sachen nutzen: Programmieren(Eclipse und andere IDEs),Internet,virtuelle Maschinen,HDTV,Filme,pdf,kein Spielen.
Da ist mir die Leistung der VGA nur in Hinsicht auf HD(TV) wichtig, 3D ist Banane.Und Windows Vista läuft selbst mit GMA900 glatt - habe ausprobiert.Ich werde das Notebook fast nie vom Schreibtisch runternehmen, somit sind mir Akkulaufzeiten egal.Es ist mir aber enorm wichtig, dass bei der Arbeit am Notebook totale Ruhe herrscht und da scheinen die Thinkpads sehr gut abzuschneiden.Für mich mit das wichtigste Argument für den Kauf.
PS: Kann mir jemand genau sagen, wie gut das Display in dem einzelnen Fall ist und wie sich die Geräuschentwicklung verhält?
 
@tom: glaubst du dran? Ich net...und der Kommentar in der C't war sicherlich auch nicht umsonst: "juchu, endlich ein neues Windows, endlich können wir wieder Wege suchen, sachen zu umgehen oder über umwege ans laufen zu bringen"

@satix: warum dann ein notebook?
 

Ähnliche Themen

Lenovo Thinkpad R61i oder Sony Vaio VGN-NR32M/S (beide ca. 600€)

Modell Idee? oder shop zum selbst konfigurieren

(V) Lenovo 3000 N100 Notebook inkl. Dockingstation

Arbeitsspeicher im R60 einbauen...

Brauche Hilfe bei Notebook kauf!! Dringend

Zurück
Oben