WPA2 mit VAIO-FS-Serie möglich?

Dieses Thema im Forum "Sony VAIO Forum" wurde erstellt von Balou, 26.02.2007.

1. #1 Balou, 26.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2007
    Balou

Balou Forum Benutzer

Hallo Leute,

mal eine Frage bezüglich der FS-Serie von SONY VAIO:

Unterstützt der Verbaute Chipsatz "Intel(R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection" den Standard WPA2?

Ich nutze zwar den aktuellen Treiber von Intel, verwende aber Windows XP zur Verwaltung der Wireless-Verbinung.
    Bisher wurde mir immer nur maximal WPA angezeigt. Allerdings habe ich über einen Kumpel erfahren, dass per speziellem Update von Microsoft auch WPA2 mit Windows XP möglich ist.
    Habe also nun das Update installiert und bekomme auch WPA2 angezeigt. Allerdings traue ich der Sache noch nicht.

Bevor ich meinen Router umstelle, möchte ich sichergehen, dass ich danach noch Zugriff auf das Gerät habe.

Gruß
    balou

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SpaceCowboy1973, 26.02.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

4. Balou

Balou Forum Benutzer

@SpaceCowboy1973
    Danke für den Link.

Ich finde die Website von Intel ist sehr unübersichtlich - zwar wurde die Website in der letzten Zeit überarbeitet und auch verbessert, trotzdem braucht man manchmal noch ewig, bis man die gewünschten Informationen gefunden hat.

Scheint laut der Seite zu funktionieren. Allerdings ist da ein * hinter WPA2 und das lässt sich weiter unten auf der Website im Gegensatz zu den anderen Fußnoten nicht finden.

Hat jemand ein Notebook mit dem oben erwähnten Chipsatz in einem Wireless LAN mit WPA2 im Einsatz?

Gruß
    balou

5. #4 SpaceCowboy1973, 26.02.2007
    SpaceCowboy1973

SpaceCowboy1973 Ultimate Member

Ja, es funktioniert auch. Intel ist bei den ganzen Zeichen für Fußnoten etwas durcheinander geraten, Zahlen wären wohl besser gewesen...

6. #5 Brunolp12, 26.02.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    die Erklärung zu dem "*" hab ich auch nicht gefunden. Aber dieser "*" ist bei WPA auch (und das geht ja, bei Dir - oder ?!)

7. Balou

Balou Forum Benutzer

Ja. WPA wird bei mir zur Zeit eingesetzt.
    Ist zwar ziemlich sicher, allerdings ist WPA2 nochmal um Längen besser. Ich bin gern auf der sicheren Seite ;-)

Werde es dann mal testen.

Gruß
    balou

8. #7 Brunolp12, 26.02.2007
    Brunolp12

Brunolp12
    Moderator

Mein Notebook:
    Thinkpad SL510 & iBrett
    Nicht mit WEP verwechseln:
    WPA und WPA2 sind -soviel ich weiss- beide noch nicht geknackt worden.

9. #8 ankarali, 26.02.2007
    ankarali

ankarali Forum Benutzer

Mein Notebook:
    Sony VGN-FE 41Z
    Also bei meinem FE 41Z läuft der WPA2-PSK tadellos (mit D-LINK DI-624 Router)!
    Hab allerdings Vista drauf!
    Hoffe ich konnte dir ein Bisschen weiterhelfen
    :cool:

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Thorsten, 26.02.2007
    Thorsten

Thorsten Ultimate Member

Mein Notebook:
    Sony Vaio FS285M
    Bist du dir da sicher?
    WPA2 ist nur minimal besser als WPA, denn WPA2 baut auf WPA auf.
    In einer der letzten c`t Zeitschriften war ein Bericht darüber - wenn man ohne große Probleme WPA2 nutzen kann ist es in Ordnung, aber kein Vorteil gegenüber WPA und demnach auch kein Grund um sein bestehendes System aufzurüsten.

Thorsten

12. Balou

Balou Forum Benutzer

Also WEP ist mittels diversen Tools ziemlich einfach von nahezu jedermann und relativ schnell knackbar.

Bei WPA wird es schon schwieriger und wesentlich zeitaufwändiger - soll aber auch möglich sein.

Nur bei WPA2 soll noch kein Versuch gelungen sein - zumindest soweit ich weiß. Da hilft angeblich nur jeden erdenklichen Schlüssel auszuprobieren und das dauert zumindest mit aktuell erhältlichen Rechnern mehrere Jahrzehnte.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Ob ich nun auf WPA2 umsteige, weiß ich noch nicht - muss erst noch die Hardware von meinem anderen Desktop-Rechner checken.

Da ist ne Karte von D-Link drin.

Gruß
    balou

Thema:

WPA2 mit VAIO-FS-Serie möglich?

Die Seite wird geladen...

WPA2 mit VAIO-FS-Serie möglich? - Ähnliche Themen

1. PCMCIA Wlan Karte mit WPA2 Unterstützung?

PCMCIA Wlan Karte mit WPA2 Unterstützung?: Hi, ich möchte einen "HP Compaq nc6000" mit WLan nachrüsten. Der WLAN Slot unterm Laptop ist defekt, desswegen möchte ich eine PCMCIA/CardBus...
  2. Upgrade von WPA auf WPA2 empfehlenswert?

Upgrade von WPA auf WPA2 empfehlenswert?: Laut WPA TKIP broken by Erik Tews - Topsight.net soll WPA angeblich innerhalb von 12-15 Minuten knackbar sein (wobei ich aber nicht weiß inwiefern...
  3. Acer Notebook Aspire 1363LM - benötige WPA2, habe aber nur WEP

Acer Notebook Aspire 1363LM - benötige WPA2, habe aber nur WEP: Hi, ich versuche gerade mein Notebook so einzustellen, dass ich über die Hotspots mobil ins Netz komme. Leider hat das noch nicht...
  4. Auf WPA2 aktualisieren

Auf WPA2 aktualisieren: Hallo liebe Gemeinde, bräuchte mal dringend Eure fundierte Hilfestellung. Mein Averatec E1200C XPSP2; sämtliche Win- Patchday Updates...
  5. WPA2: nur lokale Verbindung

WPA2: nur lokale Verbindung: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass ich über WPA2 nur eine lokale WLAN-Verbindung bekomme. Über WPA bekomme ich eine uneingeschränkte...