Würde gerne XP Draufspielen

D

daniel74

Forum Benutzer
Hallo!Ich habe mir vor einigen Tagen ein Vaio Notebook gekauft(VGN-AR31M).Als Betriebssystem ist Windows Vista drauf.Ich möchte da gerne Windows XP draufspielen.Meine frage lautet,geht das so oder mus ich mir die treiber besorgen und würden die treiber die jetzt drauf sind auch mit XP funktionieren?:eek:
 
denke mal, dass du die treiber vom ar21x benutzen kannst, guck mal beim vaio support, der müsste seit eben wieder gehen. such dir das ar21x aus war deinem am ehesten entspricht (oder ist eigentlich auch egal) und lade dir den ordner "preinstalled drives" (ganz unten) runter. das sollte eigentlich alles zu laufen bringen...

mfg mexa!
 
daniel74 schrieb:
Ich habe mir vor einigen Tagen ein Vaio Notebook gekauft(VGN-AR31M).

Hi,
Welche BIOS Version ist auf den AR31 drauf? :rolleyes:
Sollte 667 MHz unterstützen. :D
Gruß
 
Wenn ich auf die sony Seite gehe wollen die doch immer die Seriennummer haben.
Zu der zweiten Antwort,keine Ahnung welche bios Version ich habe.
 
die seriennummer findest du unter deinem nb. sind zwei weiße streifen, der unter "service tag", das ist die seriennummer...

mfg mexa!
 
Gib den ersten Block deiner Seriennummer ein 282..... der die Maschine bestimmt ein und im zweiten Block ist es Schlumpf das müssen nur 7 Stellen sein. Dann bekommst ein Menu indem dein AR31M steht da kannste per Pulldown das AR21 auswählen. Die Treiber sollten weitestgehend funktionieren.
 
Ist ja echt übel mit Windows.
Ich hoffe mal auf meinem SZ4 lässt sich dann problemlos Win2000 installieren.
Wobei für Spiele ist es mir eigentlich relativ egal ob so spezielle Dinge wie der Kartenleser oder die Sondertasten funktionieren und unter Linux funzt das eh alles ;)
Trotzdem hart, wie abhängig man unter Windows von der Gnade Sonys ist.
 
So die Treiber habe ich jetzt!Kann mir noch jemand sagen ob die Recovery Option erhalten bleibt,wenn ich jetzt Windows XP draufspiele.
 
daniel74 schrieb:
So die Treiber habe ich jetzt!Kann mir noch jemand sagen ob die Recovery Option erhalten bleibt,wenn ich jetzt Windows XP draufspiele.
warte lieber bis dir einer bestätigt, dass sie da bleibt (oder funktionstüchtig), ich meine nämlich gelesen zu haben, dass die dann nicht mehr funktioniert...

mfg mexa!
 
Hast du dir die Recovery Medien erstellt?
Wenn nicht, erstelle die Recovery Medien umgehend.
Des Weiteren würde ich mir überlegen XP parallel zu Vista zu installieren, also XP auf eine gesonderte Partition zu installieren.

Wenn du dich entscheidest XP alleine zu installieren solltest du die Festplatte nicht komplett löschen, also nicht alle Partition löschen - denn dadurch würdest du auch die Recovery Partition löschen und dann wäre die letzte Alternative zur Wiederherstellung weg.

Ich weiß ja nicht, wieso es unbedingt XP sein soll - hast du mit Vista Probleme?!

Thorsten
 
Meine meisten Programme bekomme ich nicht zum laufen.Meine Fritz Box Software lässt VISTA garnich erst zu.Das nur einige Grunde warum ich wieder zurück zu XP will.
Nun habe ich aber folgendes Problem.Ich wollte gerade XP instalieren.Nach einigen Minuten sagt XP das es keine Festplattenlaufwerke erkannt hat und bricht die instalation ab.Weis hier jemand Rat.Vista war original auf dem Vaio.
 
Wsl hast du ein SATA Laufwerk und nur eine WinXP CD OHNE Service Pack und somit keinen SATA Treiber. Erstell dir mal mit z.b. nlite eine WinXP Cd mit ServicePack 2, dann sollte alles gehen.
 
WINXP ist ein großes Problem

Hallo, alle zusammen.

Hab mir gestern ein Sony Vaio FE41S gekauft und leider bei der XP-Installation mit bedauern feststellen müssen, dass die WinXP-Treiber der "kleineren" Modelle leider nicht funktionieren. Die Camera und die Soundkarte funktionieren garnicht.

Vielleicht weiß ja jemand da noch Abhilfe.

Habe, nachdem ich die Recovery-DVDs erstellt habe die Festplatte komplett gelöscht und nach erfolgloser XP-Installation von den Recovery-DVDs wieder Vista installiert. Läuft ohne Probleme...
 
eisbergchen schrieb:
Habe, nachdem ich die Recovery-DVDs erstellt habe die Festplatte komplett gelöscht und nach erfolgloser XP-Installation von den Recovery-DVDs wieder Vista installiert. Läuft ohne Probleme...

... hmmm, wäre für mich ja nun ein Grund zufrieden zu sein. :rolleyes:
 
Eigentlich wäre ich ja zufrieden, aber die Sicherheit von Vista läßt sehr zu wünschen übrig. Hatte innerhalb von ca. 30 min über 150 Hackerattacken auf das System. Und ne vernünftige Firewall, wie z.B. Sygate, läßt sich nicht installieren.

Deshalb würde ich gerne auf WinXP zurück und außerdem ist WinXP ne ganze Ecke schneller, da es nicht ganz soviele Spielereien beinhaltet.

Vergleich: Rechnerstart: Vista 2 min 45 sec WinXP 55 sec

Wenn wenigstens der Sound klappen würde, auf die Kamera kann ich verzichten.
 
XP muß doch laufen, das gibts ja net!
Vista hab ich gestern zum ersten Mal getestet und war auch entsetzt. Da ist man ja mehr mit dem Betriebssystem als mit den Programmen beschäftigt.
 
eisbergchen schrieb:
Eigentlich wäre ich ja zufrieden, aber die Sicherheit von Vista läßt sehr zu wünschen übrig. Hatte innerhalb von ca. 30 min über 150 Hackerattacken auf das System. Und ne vernünftige Firewall, wie z.B. Sygate, läßt sich nicht installieren.

LOL

Für die "Hackerattacken" ist sicher Vista verantwortlich. Davon abgesehen würdest du dich bei etwas mehr Hintergrundwissen zu Firewalls eine Software-Firewall wie Sygate nicht als "vernünftig" bezeichnen
 
eisbergchen schrieb:
Eigentlich wäre ich ja zufrieden, aber die Sicherheit von Vista läßt sehr zu wünschen übrig. Hatte innerhalb von ca. 30 min über 150 Hackerattacken auf das System. Und ne vernünftige Firewall, wie z.B. Sygate, läßt sich nicht installieren.

Deshalb würde ich gerne auf WinXP zurück und außerdem ist WinXP ne ganze Ecke schneller, da es nicht ganz soviele Spielereien beinhaltet.

Vergleich: Rechnerstart: Vista 2 min 45 sec WinXP 55 sec

Wenn wenigstens der Sound klappen würde, auf die Kamera kann ich verzichten.

Hmmm, das kann ich aus eigener Erfahrungen NICHT bestätigen. VistaStart dauert bei meinem FS215 lediglich ca. 1 Minute ... Firewalls findet man sicher auch bei anderen Anbietern, wenn man die BS-eigene nicht nutzen möchte ...
Grundsätzlich empfinde ich den Schutz in Vista besser als unter XP.

Davon abgesehen, lassen sich viele XP Treiber auch von der VAIO-Link Seite eines FE31 herunterladen und installieren ... so dass auch Sound und Cam gehen sollten ...

edit: evtl. sind es Zusatzprogramme, die die Performance des Systems beeinträchtigen ... hier einfach die nicht benötigten Programme deinstallieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Treiber vom FE31 ausprobiert. Die Soundkarte bleibt als PCI-Device stehen. Es werden keine passenden Treiber erkannt. Und bei der Kamera wird USB-Videogerät angezeigt, wird aber von keiner Software erkannt. Selbst der mitgelieferte Twain-Treiber findet keine Kamera... :(
 
eisbergchen schrieb:
Habe die Treiber vom FE31 ausprobiert. Die Soundkarte bleibt als PCI-Device stehen. Es werden keine passenden Treiber erkannt. Und bei der Kamera wird USB-Videogerät angezeigt, wird aber von keiner Software erkannt. Selbst der mitgelieferte Twain-Treiber findet keine Kamera... :(

Zumindest für den Sound gibt es eine Anleitung zum Installieren unter XP, gerade dann, wenn man ein eigenes XP (nicht die Recovery) installieren möchte - meines Wissens muss dabei noch etwas beachtet werden - die Installation des von Sony angeboteten Treibers reicht nicht! Mal die Forumsuche bemühen ...

Zur Cam wissen sicher auch die User mit FE31 etc. Bescheid, von denen ich keiner bin ... ;)
 

Ähnliche Themen

VGN FE41M WLAN

Internetgeschwindigkeit

Vaio FW Webcam am VAIO FW reparabel?

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Zurück
Oben