Vaio TZ WWan mit sauberer ab 22.10.2009 gekauften WIN 7 32bit Inst. ans laufen bringen

E

enuerto

Forum Benutzer
Hallöchen,
wie bekomme ich beim TZ 21 WN/B und sauberer Win 7 32 bit Installation das UMTS Modem ans laufen.

Wer kann mir freundlicherweise die notwendigen Schritte erklären, bzw, wer hat mit der ab Oktober erhältlichen Originalversion von WIN 7 32 bit das UMTS ans laufen gebracht.

Das UMTS Modem wird nicht erkannt, WIRELESS SCHALTER steht auf on, bluetooth leuchtet immer und funktioniert, läßt sich aber nicht ausschalten, vermutlich weil smart network nicht läuft. Fehlende Geräte hat mir der Gerätemanager nach der Installation von WIN 7 und den Windows seitigen Updates nicht angezeigt. Das UMTS Modem zeigt der Gerätemanager wie oben gesagt auch nicht an.

Wie bekomme ich smart network ans laufen wenn es zwingend notwendig für UMTS ist, vermute da liegt das Problem... Falls andere Variante möglich auch ok. Bin für jeden konstruktiven Ratschlag dankbar.

Bitte aber keine 30 Schritte Anleitungen mit irgendwelchen RC Versionen. Hätte gerne jemanden der alles mit der ab 22 Oktober gültigen Vollversion von WIN 7 am laufen hat. Ich selber benutze die WIN 7 32 bit Enterprise Version(lizenziert) was aber hoffentlich nichts ausmacht.

Gerne auch später Austausch per pn oder forum. Möchte mein TZ weiterhin nutzen denn es läuft ansonsten perfekt mit Win 7 32 bit.

Danke im voraus.
 
Bitte aber keine 30 Schritte Anleitungen mit irgendwelchen RC Versionen. Hätte gerne jemanden der alles mit der ab 22 Oktober gültigen Vollversion von WIN 7 am laufen hat. Ich selber benutze die WIN 7 32 bit Enterprise Version(lizenziert) was aber hoffentlich nichts ausmacht.
ich gehe davon aus, daß die Tricks und Treiber im Prinzip dieselben sind, egal ob RC, Beta oder finale Version. Solltest Du dazu also was gefunden haben, dann solltest Du zumindest drüber nachdenken, Dich von diesen "inspirieren" zu lassen.
 
ich gehe davon aus, daß die Tricks und Treiber im Prinzip dieselben sind, egal ob RC, Beta oder finale Version. Solltest Du dazu also was gefunden haben, dann solltest Du zumindest drüber nachdenken, Dich von diesen "inspirieren" zu lassen.

Danke für die rasche Antwort, die ja aus Sicht eines Vaio TZ Besitzers die zur Zeit einzige Option zu sein scheint WIN 7 ans laufen zu bringen. "inspirieren" lassen ist aber leider eine frustrierende Angelegenheit wenn man weiß das WIN7 eigentlich als Nachfolger von VIsta auf jedem Rechner laufen müsste der mit VISTA "leben kann". I habe mit meinem VAIO TZ und WIN 7 abgewartet auf den 22.10.2009 und seit diesem Tage habe ich etwas erlebt was ich in den letzten 20 Jahren Umgang mit Technik und EDV noch nie in der Form erlebt habe.

Normalerweise erfordert neue Betriebssystem Software neue Hardware um die Software auch auszureizen und echte Performance Vorteile zu erzielen. So ist es zumindet bei Microsofts Betriebssystemen die letzten Jahre gewesen. Mit Windows 7 wird aber ein Betriebssystem auf den Markt gebracht was zusätzlich zu den Verbesserungen dafür sorgen muss die schon mit VISTA arg vergraulten Kunden bei der Stange zu halten.

FAZIT: Windows 7 wurde auch konzipiert um den VISTA Kunden OHNE Hardware Wechsel eine Betriebssystem Wechsel zu ermöglichen.
UND:
Die VAIO TZ Reihe ist hardwareseitig absolut geeignet für den Betrieb mit Windows 7 und es ergeben sich die gewünschten Performancevorteile und reduzierten Lade- und Startzeiten des Systems.
ABER:
Nun kommt Sony und schiebt den Riegel vor. Ein Betrieb mit Windows 7 wird laut Antwort des Sony Supports nicht unterstützt. Damit haben 1000e Notebook Besitzer auf der Welt zwar die richtige und durchaus heute noch absolut ausreichende Hardwareplattform(Sony VAIO TZ). Leider aber nicht den Stoff um diese vernünftig mit WIN 7 zu betreiben. Ein Biosupdate für die VAIO TZ Serie erscheint angesichts der vielen Diskussionen und Fragen im Zusammenhang mit WIN 7 unumgänglich.

Bitte PN an mich für alle die vernünftig und stabil mit Ihrem VAIO arbeiten wollen. Zusammen ist man stärker als alleine. Ich sammele alle User mit TZ und ähnlichen Modellen die ein Bios und Treiberupdate von Sony fordern. Rechtlich haben wir keinen Anspruch, die AGB von Sony sind da wasserfest. Bitte aber nur Modelle die die WIN 7 Anforderungen grundsätzlich erfüllen, bzw. leicht übererfüllen. Irgendwo muss ja eine Grenze sein.

10000e vergrätzte Kunden weltweit sind selbst für die Marketingabteilung von Sony eine Hausnummer denn die Marketingabteilung hat ja nicht nur im Falle der VAIO TZ Serie entschieden keine (BIOS)Updates für WIN 7 zu liefern. Da sind ja eine Reihe anderer Geräte die grundsätzlich, nach einem BIOS Update und mit an WIN 7 angepassten Treibern, sofort und ohne Problem mit WIN 7 laufen würden.

Es ist Firmenpolitik und eine absatzgetriebene Entscheidung, keine der Supportabteilung von Sony. Die kriegen es im Moment ja mit, was es heißt mit "inspirierten" Ideen und ungeeigneten Treibern die Sony eigenen Versäumnisse beim Betrieb von Sony VAIO TZ mit WIN 7 auszubügeln.

Freundlich aber von Sony sehr enttäuscht, grüße ich aus Köln
 
Zuletzt bearbeitet:
I habe mit meinem VAIO TZ und WIN 7 abgewartet auf den 22.10.2009 und seit diesem Tage habe ich etwas erlebt was ich in den letzten 20 Jahren Umgang mit Technik und EDV noch nie in der Form erlebt habe
ich schon :eek:

Ein Biosupdate für die VAIO TZ Serie erscheint angesichts der vielen Diskussionen und Fragen im Zusammenhang mit WIN 7 unumgänglich.
mir war nicht bewusst, daß Windows 7 ein anderes BIOS braucht ? Dachte, dies sei allenfalls wegen des Intel VT / Windows XP-Kompatibilitätsmodus' erforderlich ? Hab Win 7 nicht so verfolgt, da ich überwiegend mit XP oder Ubuntu unterwegs bin.

10000e vergrätzte Kunden weltweit sind selbst für die Marketingabteilung von Sony eine Hausnummer
ich bezweifle diese Anzahl

die Marketingabteilung hat ja nicht nur im Falle der VAIO TZ Serie entschieden keine (BIOS)Updates für WIN 7 zu liefern(...)
Es ist Firmenpolitik und eine absatzgetriebene Entscheidung, keine der Supportabteilung von Sony
ich glaube auch, daß es bei dieser Sony-Entscheidung hauptsächlich um die Kosten ging. Es scheint ja wohl kürzlich entschieden worden zu sein, welche Vaios Win7 Unterstützung kriegen und welche nicht (leider find ich den Thread grad nicht).
Ist natürlich bitter, wenn man eines der ersten (oder letzten) Geräte besitzt, welches nicht berücksichtigt wurde. Im Endeffekt sind das aber Dinge, für die Sony seit Jahren bekannt ist (was es nicht besser macht). Sonderlich überraschen tuts mich insofern nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Firmenkunden der blanke Horror, wir benötigen stabile Treiber und Bios Updates und keine Basteleien.
dann bleib beim ausgelieferten System. In den seltensten Fällen ist ein System-Upgrade wirklich ein Muß. Gerade im Business-Bereich geht man ja selten das Risiko eines Upgrades. Einige Maschinen bei uns laufen immer noch auf Windows 2000 ("never change a running system" und so)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleib beim ausgelieferten System. In den seltensten Fällen ist ein System-Upgrade wirklich ein Muß.

Grundsätzlich hättest Du Recht, aber Windows Vista ist kein Betriebssystem sondern ein Übel, Windows XP ist veraltet. Windows 7 ist ein optimales Betriebssystem welches auch auf Rechnern läuft, die nicht(wie früher) neu gekauft werden müssen nur weil ein neues Betriebssystem auf den Markt kommt. Bei Erscheinen von VISTA habe ich selber alles neu gekauft und das war ja auch leider notwendig.

Windows 7 stellt geringere Anforderungen als VISTA an die Hardware und ist damit absolut die Wahl für den Aufbau eines Notebooks zum ONLINE ARBEITEN. Es Läuft doch auch alles super auf dem VAIO TZ, wo ist also das Problem?
Hier liegt das Problem:
Die Sony spezifischen Dinge laufen nicht. Hier in diesem Forum sind doch die verzweifelten User, die in stunden- und tagelangen Experimenten Ihr teuer bezahltes Notebook mit WIN 7 ans laufen bringen möchten.

Hierfür auch einmal ein Dank an die Betreiber des Forums. Es ist gut wenn User sich austauschen können, der Hersteller Support von Sony antwortet ja in der Regel mit Textbausteinen. Über die telefonische 0900er Hotline von Sony sind dann richtig heftige Gebühren fällig, dies für alle Geräte die ausserhalb der Garantie sind. UND nur diese Geräte sind von der Bios und Treibermisere betroffen...

Es ist die Marketingabteilung von Sony die hier über 100000e Stunden verschwendeter Arbeitszeit entscheidet. Ich bin IT-Profi und habe schon lange Erfahrung damit, Systeme umzustellen. Für meine Firmenkunden hatte ich mir mein TZ ausgeguckt um damit die Möglichkeiten von Windows 7 auf einem Notebook aufzuzeigen. Die Firmenkundschaft denkt in langfristigen Zeiträumen. Wenn ich ein VAIO TZ Notebook nach 19 Monaten nicht mehr den Gegebenheiten anpassen kann, dann ist das für diesen Bereich ein NO GO. Sony wirbt doch auf der VAIO Webseite großspurig mit den WIN 7 Vaios und den Vorteilen von Windows 7.

Die zahlende Kundschaft mit Notebooks vor 03.2008 wird aber von Windows 7 ausgeschlossen. Darum geht es! Diese Geräte sind quasi neu und noch nicht mal abgeschrieben!

In einer vernetzten Welt mit entsprechenden Anforderungen an die Hard- und Software hat Sony für mich als Firmenkunden keine Zukunft mehr.

Mein 19 Monate altes Notebook ist jetzt seit 30 Tagen unbrauchbar(Enterprise ist voll lizensiert schon länger verfügbar). Nicht weil ich zu dumm bin oder als Bastler immer auf den neuesten Trend aufspringe. Nein, ich berate Entscheider in Unternehmen... und die stellen bei mir zumindest in der Regel ab sofort auf WIN 7 um. Allerdings ab sofort nicht mehr auf Sony Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige was am TZ unter Windows 7 bisher noch nicht läuft ist das WWAN. Alles andere läuft einwandfrei.

Denke dafür findet sich auch noch eine Lösung.
 
Ist natürlich bitter, wenn man eines der ersten (oder letzten) Geräte besitzt, welches nicht berücksichtigt wurde. Im Endeffekt sind das aber Dinge, für die Sony seit Jahren bekannt ist (was es nicht besser macht). Sonderlich überraschen tuts mich insofern nicht.

Es ist eine Entscheidung der Marketingabteilung. Es geht nicht darum Notebooks zu produzieren die den Kunden einen langfristigen Nutzen bringen. Es geht um kurzfristige Entscheidungen die sich in der Bilanz niederschlagen. So wird der Absatz von neuen Notebooks gefördert, Politik halt. Diesmal kann aber Microsoft, bzw. deren neue Betriebssystemgeneration WIN 7 nichts dafür.

SONY möchte auf diese Art einen sehr fragwürdigen Absatzschub generieren.
ABER:
Sony Marketing hat Idee, Sony Support badet aus...
UND:
Verärgerter Altkunde kauft neues Notebook bei der Konkurrenz...
ERGEBNIS:
Ausser der Marketing IDEE(kein WIN 7 Support für Altkunden) bleibt jedem Beteiligten nur absoluter Ärger...
 
Das Einzige was am TZ unter Windows 7 bisher noch nicht läuft ist das WWAN. Alles andere läuft einwandfrei.

Denke dafür findet sich auch noch eine Lösung.

Der Sony VAIO TZ Kunde ist in der Regel schon sehr mobil unterwegs. Aus diesem Grunde hat sich der Sony VAIO Kunde auch schon vor 03.2008 für ein Notebook mit integriertem UMTS entschieden. Dafür hat er ordentlich bezahlt.

Soweit OK und nix Besonderes.

Nun hat aber besagter Kunde kein UMTS(WWAN) mehr. Filmchen kann ich mir auch am HeimPC anschauen. Beim Kunden oder bei ner Konferrenz etc. hätte ich aber ganz gerne mein UMTS VAIO TZ 21 WN/B mit funktionierendem Internetzugang über WWAN dabei.

03.2008 ist das Datum ab dem "alte" Notebooks von Sony wirklich alt sind. Sie sind ab dem Zeitpunkt der offiziellen WIN 7 Einführung nicht mehr für den User zu gebrauchen der auf WIN 7 als nötigen und berechtigten und lang erwarteten Nachfolger von VISTA gewartet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows 7 stellt geringere Anforderungen als VISTA an die Hardware und ist damit absolut die Wahl
Das stimmt zwar, aber Du übertreibst ein bisschen und mit dem "ich bin Profi"-Gerede reizt Du mich zu folgenden Hinweisen:

Grade Geschäftskunden is das im Prinzip vollkommen wurscht, ob XP, Vista oder Win7 auf der Maschine liegt... besonders wenns bloß ums "ONLINE ARBEITEN" geht (große Kunden von uns haben übrigens noch IE 6).
Größere IT-Abteilungen setzen sicher nicht gleich in den ersten 2 Wochen nach Erscheinen auf ein neues Windows.

Außerdem ist "absolut die Wahl" immer das, was funktioniert.

Es ist die Marketingabteilung von Sony die hier über 100000e Stunden verschwendeter Arbeitszeit entscheidet.
wie gesagt: ich denke, daß Du übertreibst

Ich bin IT-Profi und habe schon lange Erfahrung damit, Systeme umzustellen. Für meine Firmenkunden hatte ich mir mein TZ ausgeguckt um damit die Möglichkeiten von Windows 7 auf einem Notebook aufzuzeigen
wolln mal nicht vergessen, daß wir hier u.U. von einem fast 2 Jahre alten Modell reden.

Die Firmenkundschaft denkt in langfristigen Zeiträumen. Wenn ich ein VAIO TZ Notebook nach 19 Monaten nicht mehr den Gegebenheiten anpassen kann, dann ist das für diesen Bereich ein NO GO
da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht und 19 Monate sind ohnehin eine Ewigkeit. Grade im professionellen Umfeld schraubt niemand an einem bestehenden System rum, bloß weil vorletzte Woche ein neues Windows rausgekommen ist. Das verlangen oft bloß die Chefs, die immer das neueste Spielzeug wollen. Denen kannste auch gleich was neues kaufen, da spielt Geld eh keine Rolle.

Mein 19 Monate altes Notebook ist jetzt seit 30 Tagen unbrauchbar(Enterprise ist voll lizensiert schon länger verfügbar)
mit Verlaub, das ist aber auch Deine eigene Schuld!

ich berate Entscheider in Unternehmen... und die stellen bei mir zumindest in der Regel ab sofort auf WIN 7 um
Uuuh - da sind die aber extrem schlecht beraten!
 
Um den reinen Win 7 Upgrade Thread sauber zu halten, hab ich ein paar Beiträge von dort hierher geschoben
 
...

Grade Geschäftskunden is das im Prinzip vollkommen wurscht, ob XP, Vista oder Win7 auf der Maschine liegt... besonders wenns bloß ums "ONLINE ARBEITEN" geht (große Kunden von uns haben übrigens noch IE 6).
Größere IT-Abteilungen setzen sicher nicht gleich in den ersten 2 Wochen nach Erscheinen auf ein neues Windows.....

Es geht nicht ums umstellen von alten Rechnern in jedem denkbaren Szenario, es geht darum ob der Hersteller meines Vertrauens die notwendigen Voraussetzungen(durch Bios und Treiber Support) schafft, dies dann zu tun wenn es erforderlich ist... Mit Erscheinen von WIN 7 ist das in vielen Fällen der Fall.

Uuuh - da sind die aber extrem schlecht beraten!

Selbstverständlich wird kein Kunde sich einem neuen Betriebssystem aussetzen welches er nicht getestet hat. WIN 7 ist schon länger in der Enterprise Version erhältlich. Aber ich korrigiere meine Aussage gerne und sage"viele Kunden stellen auf WIN 7 um wenn Sie vor der Entscheidung stehen am Betriebssystem etwas zu ändern". Damit meinte ich nicht sofort die Hard- und Softwareseitige Umstellung auf WIN 7 an sich sondern die grundsätzliche Entscheidung dies in Zukunft zu tun.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht nicht ums umstellen von alten Rechnern in jedem denkbaren Szenario, es geht darum ob der Hersteller meines Vertrauens die notwendigen Voraussetzungen(durch Bios und Treiber Support) schafft, dies dann zu tun wenn es erforderlich ist... Mit Erscheinen von WIN 7 ist das in vielen Fällen der Fall.
nach meiner Erfahrung ist dies eher selten der Fall. Dennoch -das muß man natürlich sagen- ist man bzgl. solcher Themen bei Sony häufig relativ schlecht bedient.
 
nach meiner Erfahrung ist dies eher selten der Fall. Dennoch -das muß man natürlich sagen- ist man bzgl. solcher Themen bei Sony häufig relativ schlecht bedient.

Insbesondere der mobile VAIO Kunde, der nicht jeden Hype mitgeht, bleibt jetzt auf nem Notebook mit VISTA sitzen. Mein TZ läuft einiges runder mit WIN 7 und das versetzen in unterschiedliche Zustände, wie z.B. ruhend, herunterfahren, booten geht doch auch erheblich schneller als mit VISTA. Das bringt mir was und ist insbesondere im Aussendienst oder bei Vorträgen von Vorteil. Wehe ein Vista Rechner muss mal bei einem Vortrag neu gestartet werden....:)

Naja, Ich danke vorerst für die anregende Diskussion. Bleibe aber dabei das ein VAIO TZ 21 WN/B mit Windows 7 und funktionierendem UMTS ein feines und durchaus gutes Gerät wäre. Ich hätte mir nichts neues gekauft.

In diesem Falle hat die Marketingabteilung von Sony recht gehabt, mit Ihrer Politik, VAIO User mit Modellen älter als 03.2008 nicht auf WIN 7 zu unterstützen. User werden neukaufen.

Ich kaufe neu.... but it is not a Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sony VAIO TZ Kunde ist in der Regel schon sehr mobil unterwegs. Aus diesem Grunde hat sich der Sony VAIO Kunde auch schon vor 03.2008 für ein Notebook mit integriertem UMTS entschieden. Dafür hat er ordentlich bezahlt.

Soweit OK und nix Besonderes.

Nun hat aber besagter Kunde kein UMTS(WWAN) mehr. Filmchen kann ich mir auch am HeimPC anschauen. Beim Kunden oder bei ner Konferrenz etc. hätte ich aber ganz gerne mein UMTS VAIO TZ 21 WN/B mit funktionierendem Internetzugang über WWAN dabei.

03.2008 ist das Datum ab dem "alte" Notebooks von Sony wirklich alt sind. Sie sind ab dem Zeitpunkt der offiziellen WIN 7 Einführung nicht mehr für den User zu gebrauchen der auf WIN 7 als nötigen und berechtigten und lang erwarteten Nachfolger von VISTA gewartet hat.

Das geht immer noch genausogut wie zum Zeitpunkt des kaufes - nur eben mit Vista.

Es ist einfach nicht realistisch das du 10000 TZ user findest die deine Petition unterstützen. Das Modemproblem ist einfach eine Frage der Zeit, dann geht auch das. Es gibt einen Thread zu TT, dort wurde es zum laufen gebracht - evtl hilft auch dieser dir weiter.

Das macht die Sache sicher nicht schöner, ich finde es persönlich auch nicht toll von Sony - aber man muss auch mal bisl auf dem Boden bleiben. Ich werd deswegen sicher nicht mein Gerät verkaufen.

Woran scheitert es überhaupt beim WWAN. An der Einwahlsoftware oder am Treiber?
 
Das geht immer noch genausogut wie zum Zeitpunkt des kaufes - nur eben mit Vista.

Es ist einfach nicht realistisch das du 10000 TZ user findest die deine Petition unterstützen. Das Modemproblem ist einfach eine Frage der Zeit, dann geht auch das. Es gibt einen Thread zu TT, dort wurde es zum laufen gebracht - evtl hilft auch dieser dir weiter.

Das macht die Sache sicher nicht schöner, ich finde es persönlich auch nicht toll von Sony - aber man muss auch mal bisl auf dem Boden bleiben. Ich werd deswegen sicher nicht mein Gerät verkaufen.

Woran scheitert es überhaupt beim WWAN. An der Einwahlsoftware oder am Treiber?

Ums kurz zu machen. Ich bin (hoffentlich einigermaßen) konstruktiv unterwegs und versuche zielgerichtet ein Ergebnis zu erreichen. Ich bin hier interessiert an Beiträgen die prinzipiell darauf ausgelegt sind an den Eröffnungsthread anzuknüpfen. Über jeden Punkt zu diskutieren nur damit man was zu diskutieren hat ist nicht Ziel dieser Diskussion.

@Trabireiter: Du besitzt meines Wissens kein Notebook mit UMTS also warum soll ich mit dir über Sinn und Zweck eines solchen Modems diskutieren.

Das Ergebnis soll sein: Sony VAIO Notebooks die älter als 03.2008 sind grundsätzlich WIN 7 upgradefähig zu machen. Dazu ist ein BIOS Update der erste Schritt(aus meiner Sicht). Mit diesem Schritt dann natürlich die notwendigen restlichen Dinge, damit das eingebaute UMTS Modem auch ohne Strickerei unter WIN 7 läuft. Dies ist Aufgabe des Herstellers, in dem Falle Sony.

DAS EINGEBAUTE UMTS MODEM IST ELEMENTARER BESTANDTEIL des VAIO TZ 21 WN/B (und ähnlicher nicht für WIN 7 supporteter Modelle) UND MIT DER WICHTIGSTE KAUFGRUND FÜR VIELE USER GEWESEN

Kurze Rechnung 10000 User weltweit haben sicherlich jetzt oder in ganz naher Zukunft Probleme damit Sony VAIO Geräte auf WIN 7 ans Laufen zu bringen. Jeder verheizt 10 Std. macht im Schnitt= 100000 Stunden. Die teilweise, durch fehlende WIN 7 UMTS Unterstützung, unbrauchbaren "alten" VAIOs älter 03.2008 kommen doch jetzt wie Saures Bier auf den Markt und viele versuchen es dann mit WIN 7:) Da kommt was zusammen...

Wenn ich 1000 davon zusammenbringe entsteht ein Bericht über Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen durch Support. Zufriedene Kunden kaufen immer wieder, vergraulte Kunden nicht.

Aus dem, aus meiner Sicht, gravierenden Fehlverhalten von Sony, 18 Monate alte Notebooks nicht zu anständig zu supporten wird ein Bummerang. Die Größe und Einschlaghärte des Bummerangs bestimmen die User mit Ihren Kaufentscheidungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu machen. Ich bin (hoffentlich einigermaßen) konstruktiv unterwegs und versuche zielgerichtet ein Ergebnis zu erreichen

@Trabireiter: Du besitzt meines Wissens kein Notebook mit UMTS also warum soll ich mit dir über Sinn und Zweck eines solchen Modems diskutieren.
es ging nicht um den Sinn von UMTS, sondern um den Sinn eines Upgrades auf Win7, wenn man doch weiß, daß dann nach derzeitigem Stand nicht mehr alle Funktionen brauchbar sind.

damit das eingebaute UMTS Modem auch ohne Strickerei unter WIN 7 läuft. Dies ist Aufgabe des Herstellers, in dem Falle Sony
was ist denn da für ein UMTS Modem drin ? idR. wird nicht Sony den Treiber entwickeln (sondern allenfalls testen, anpassen und/oder zum Download zur Verfügung stellen).

Kurze Rechnung 10000 User weltweit haben sicherlich jetzt oder in ganz naher Zukunft Probleme damit Sony VAIO Geräte auf WIN 7 ans Laufen zu bringen. Jeder verheizt 10 Std. macht im Schnitt= 100000 Stunden.
Die teilweise, durch fehlende WIN 7 UMTS Unterstützung, unbrauchbaren "alten" VAIOs älter 03.2008
Wenn ich 1000 davon zusammenbringe entsteht ein Bericht über Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen durch Support
"unbrauchbar" :rolleyes: wie war das mit "konstruktiv" und "zielgerichtet" ?
 
es ging nicht um den Sinn von UMTS, sondern um den Sinn eines Upgrades auf Win7, wenn man doch weiß, daß dann nach derzeitigem Stand nicht mehr alle Funktionen brauchbar sind.

was ist denn da für ein UMTS Modem drin ? idR. wird nicht Sony den Treiber entwickeln (sondern allenfalls testen, anpassen und/oder zum Download zur Verfügung stellen).

"unbrauchbar" :rolleyes: wie war das mit "konstruktiv" und "zielgerichtet" ?

Die Notebooks laufen doch mit WIN 7, lediglich die Sony spezifischen Eigenarten nicht. Dazu gehört z.B. das die eingebaute UMTS Karte unter WIN 7 nicht oder nur mit Tricks erkannt werden kann.

Den Bericht schicke ich dem Sony Vorstand:) der geht dann damit konstruktiv und zielgerichtet zur Marketingabteilung von Sony. Alles weitere möchte ich mir dann kurzfristig auf den Support Seiten von Sony downloaden können.:rolleyes:

Nicht immer alles so wörtlich nehmen was so an Sätzen fällt...:cool:
 
Die Notebooks laufen doch mit WIN 7, lediglich die Sony spezifischen Eigenarten nicht. Dazu gehört z.B. das die eingebaute UMTS Karte unter WIN 7 nicht oder nur mit Tricks erkannt werden kann
sag ich doch:
das Problem tritt nur dann auf, wenn 2 Faktoren zusammenkommen:
auf Win 7 upgraden und
eines dieser betroffenen Notebooks (mit UMTS ?) haben

wie ich schon sagte: natürlich ist das schwach von Sony, dennoch: wenn man vom Upgrade Abstand nimmt, dann kann man das Gerät problemlos nutzen.
Man bekommt die Probleme also nur, wenn man wider besseres Wissen meint, auf Windows 7 umsteigen zu wollen, obwohl bspw. das UMTS Problem (das Du beschreibst) noch nicht gelöst ist und dieses System offiziell vom Hersteller nicht unterstützt wird.

Ich nutze Ubuntu und kann die Display-Helligkeit nur per Kommandozeile ändern. Dafür mach ich auch nicht Sony verantwortlich, würde nie auf die Idee kommen.

Edit:
Man kann ihnen vllt. vorwerfen, daß sie Win 7 auf diesem Gerät nicht supporten, aber Du kannst ihnen nicht den Zeitverlust vorhalten, den Du selbst erlitten hast, bei dem Versuch, auf eine nicht unterstützte Umgebung zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sag ich doch:
das Problem tritt nur dann auf, wenn 2 Faktoren zusammenkommen:
auf Win 7 upgraden und
eines dieser betroffenen Notebooks (mit UMTS ?) haben

wie ich schon sagte: natürlich ist das schwach von Sony, dennoch: wenn man vom Upgrade Abstand nimmt, dann kann man das Gerät problemlos nutzen.
Man bekommt die Probleme also nur, wenn man wider besseres Wissen meint, auf Windows 7 umsteigen zu wollen, obwohl bspw. das UMTS Problem (das Du beschreibst) noch nicht gelöst ist und dieses System offiziell vom Hersteller nicht unterstützt wird.

Ich nutze Ubuntu und kann die Display-Helligkeit nur per Kommandozeile ändern. Dafür mach ich auch nicht Sony verantwortlich, würde nie auf die Idee kommen.

Edit:
Man kann ihnen vllt. vorwerfen, daß sie Win 7 auf diesem Gerät nicht supporten, aber Du kannst ihnen nicht den Zeitverlust vorhalten, den Du selbst erlitten hast, bei dem Versuch, auf eine nicht unterstützte Umgebung zu setzen.

Tja, eigentlich sind wir ja einer Meinung und die Punkte die Du aufzählst sind richtig und nachvollziehbar argumentiert. Von daher möchte ich nur noch einmal kurz erklären worum es geht:

Sony verkauft im Januar 2008 Premium Notebooks vom Typ VAIO TZ mit integriertem UMTS Modem und bewirbt diese als Top Produkt, zu einem ordentlichen Preis ~2500Euro. Trotz 2 separaten Rückrufaktionen einiger fehlerhafter TZ Modelle innerhalb von 10 Monaten lasse ich das erstmal so stehen.

19 Monate später wird aus diesem Top Produkt, was es eigentlich auch ist, ein nicht auf WIN 7 upgradefähiges Produkt. Es ist aufgrund der Inkompatibilität der Sony eigenen Treiber, ein an VISTA GEBUNDENES Produkt. Hier hätte der Hersteller schon in 2008 darauf hinweisen müssen das, kurz nach Garantieende, auch der Support für SINNVOLLE Softwareupdates eingestellt wird.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Kompletter Windows 7 Installations Guide (gilt auch für Vista)!

Anleitung: Sony Vaio SZ2XP saubere Neuinstallation von XP ohne Ballast

Zurück
Oben