x-20 Kühlprobleme

B

Bitraider

Forum Newbie
Halle Leute,

habe mir vor gut einem Jahr ein x-20 1730 ati radeon x600 etc von Studentbook gekauft, bin auch wirklich super zufrieden mit dem Tei,l nur läuft es mir seit letzter Zeit wirklich heiß, sodass ich mir Sorgen mache.
Sobald ich mal ein wenig rumsurfe, also den Lappi wirklich auch nicht stark auslaste läuft der Lüfter unter Volllast, ist wirklich nur noch am durchblasen.
Daraufhin habe ich mir mal Notebook Hardware Control draufgeschoben und musste feststellen, dass das Notebook eigentlich nie unter 60° C CPU Temperatur kommt. Wenn ich zB mal etwas anspruchsvollere Sachen mache, "CS" zB ;) dann klettert die Temperaturkurve auf satte 85°C wo sie dann auch bleibt. Wenn ich auf Akku-Betrieb wechsle, verringert der Fan schlagartig sein Tempo wird richtig leise, wobei die Temperatur aber nur leicht ansteigt. Sparmodus eben.
Ich habe natuerlich schon mal ueber einen Warmluftstau unterhalb des Notebooks nachgedacht, hab das ganze ein wenig höher gelegt, sodaß die Luft sich gut verteilen kann. Hat nicht wirklich was gebracht.
Ein Kollege von mir hat das Nachfolgermodell, welches im Schnitt locker 20° Kühler ist. Das kann doch aber nicht sein oder ???
Ich habe schon darueber nachgedacht, die Luft durch extra Lüfter abzuführen, um somit alles abzukühlen, aber das kann es doch auch nicht sein oder ?
Ich hoffe ihr koennt mir da weiterhelfen. Ist sowas noch normal oder koennte doch hardwaretechnisch was kaputt sein ? Hat jemand aehnliche Probleme ?
Bin froh um jede Antwort,
Danke Sascha
 
Eventuell mit Druckluft aus der Dose mal durchpusten,um die Kühlrippen staubfrei zu bekommen...
 
Dürfte das Übliche sein, wenn viel Staub ins Gerät gelangt. Dieser setzt sich auf z. B. den Lüftern fest und verschlechtert deren Leistung stark.
Ich würde mich mal mit StudenBook in Verbindung setzen und schauen, ob sie Lösungen anbieten können.
 
1. bei Studentbook anrufen
2. bei der Samsung Hotline anrufen. Vielleicht reinigen sie dir auf Garantie(Kulanz) das Notebook, denn du hast ja noch Garantie
 
Kann es sein dass du irgendeine Einstellung oder so etwas geändert hat, dass das NB im Netzbetrieb jetzt immer auf voller Prozessoleitung läuft??

Mein x20 ist während dieser Temperaturn momentan auch viel wärmer!!
 
Zurück
Oben