x10 1600II vielleicht doch 400mhz ram?

A

arrg

Hi,
ich habe zur Zeit einen wie im Header beschriebenen Laptop.
Da mir die 512mb RAM einen starken Engpass bei mir bilden hab ich mir überlegt die beiden 256mb Riegel zu entfernen und einen 1024mb Riegel dafür zu kaufen.

Beim booten ist mir aufgefallen das die CPU einen fsb von 400mhz hat aber der RAM nur 333. Ich dachte mir am Sinvollsten wäre doch dann einen Riegel zu kaufen der auch einen FSB von 400 hat um dem Flaschenhalseffekt vorzubeugen.

Weil ich keine Lust auf Experimente hatte hab ich Sicherhalberweise angefragt ob dies denn möglich wäre. Als Antwort kam leider nur ein unebgründendes "NEIN".

Ich bin sehr skeptisch dem gegenüber. Ich kenn kein Motherboard bzw CPU die Probleme mit RAM hat der mit dem selben FSB läuft.

So jetzt zu den eigentlichen Fragen: Gibt es denn Gründe dafür warum "NEIN"? Ist es eventuell doch möglich?

mfg arrg
 
Hallo,
ich habe vor kurzem ebenfalls meinen Speicher meines X20 erweitert und mir die gleiche Frage gestellt, welche Taktraten unterstuetzt werden. Ich habe mir daraufhin das Programm Everest in der Trailversion installiert und habe unter Motherboard -> Chipsatz die gewuenschten Antworten gefunden. Bei mir steht da folgendes:

Unterstützte Speichertypen DDR-333 SDRAM, DDR2-400 SDRAM, DDR2-533 SDRAM

Ich glaube das Tool koennte dir auch weiterhelfen. Google einfach nach Everest Ultimate Edition und downloade dir die neute Version.

Dann kannst du dir sicher sein, dass du den richtigen Speichertyp kaufst und kannst auf die angesprochenen kostspieligen Experimente verzichten.
 

Ähnliche Themen

Notebook 15-17" erst 64 Windows später Ubuntu Allround

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Asus Notebook und Windows 7

Dell Precision M4500

Zurück
Oben