X11 Pro Arbeitsspeicher aufrüsten auf 4Gig?

N

niveacreme

Forum Newbie
Hallo,
ich spiele gerade mit der Versuchung mein x11 pro t7400 brian
mit windows 7 zu beglücken.
Aufgrund des enormen Arbeitsspeicherbedarf von W7 möchte ich jetzt 2 2Gig Bausteine einbauen.

Entsprechend den specs von samsung, ist dies jedoch nicht möglich, da max. 2 Gig eingebaut werden können.

Das datenblatt von Intel zum im x11 pro verbauten Speichersatz sagt aber, dass bis zu 4 gig adressiert werden können.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob das letzte von Samsung zur verfügung gestellte Bios 22xi Probleme bereitet bei der Verwaltung von 4 gig Speicher.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung oder betreibt schon jemand ein x11 pro mit 4 gig Speicher und Windows 7 (32/64 bit)?

Besten Dank schonmal
 
Speicher

am besten Du mailst den Samsung Support selbst an.

Ich denk mal da bist Du zumindest auf der sicheren Seite.:rolleyes:

Gruß maz3
 
Nun auf diese simple Idee bin ich schon gekommen.
Deren Antwort war logischerweise = Verweis auf die Specs.

Warum sollten sie auch was anderes sagen, wenn sie doch so ein eventuell ein neues Notebook verkaufen koennen.

Genauso war ihre Antwort auch beim defekt meiner Grafikkarte. Lohnt nicht blabla. Muss man gleich ganzes Board austauschen blablbla

VOn wegen, Grafikkarte selbst ausgetauscht alles wieder Topp.
Super Notebook

Hat keiner Ahnung, was fürn Controller eingebaut ist. Oder schon wer 4 Gig eingebaut?
 
Probier es doch einfach aus.

Speicher online bestellen -> Ausprobieren.

Wenn es geht: Super.
Wenn es nicht geht: Speicher per Fernabsatzgesetz zurück, und Geld zurück. Kostet dich im besten Fall nur den 1x Versand. :)
 
Probier es doch einfach aus.

Speicher online bestellen -> Ausprobieren.

Wenn es geht: Super.
Wenn es nicht geht: Speicher per Fernabsatzgesetz zurück, und Geld zurück. Kostet dich im besten Fall nur den 1x Versand. :)

jepp

Gruß
maz3
 
Hallo,

ich hab bei meinem X11 (allerdings Ceseba, nicht Pro) auch einfach 2 x 2GB RAM eingebaut, funktioniert ohne Probleme. Allerdings kann ich unter 32 bit Windows 7 natürlich nur ca. 3 GB davon nutzen, für 64 bit gab es leider nicht alle Treiber.

Viel Erfolg beim aufrüsten!

Ole
 
Hi Nimbus, das ermutigt mich doch es auch zu probieren.
Die Chancen, dass 4 Gig genutzt werden, stehen somit nicht schlecht.

Ich selbst habe auf meinem Notebook jetzt eine ssd mit windows 7 64 bit.

Treiberprobleme habe und hatte ich keine. Anfangs ging der SD Kartenleser nicht. Dieses Problem hat sich aber von alleine behoben durch irgendwelche automatische Updates von Windows 7.

Vielen Dank für deine Antwort.

NC
 
Habe ebenfalls vor längerem 4GB verbaut. Läuft ohne Probleme.
Benutze jedoch Win7 32 Bit und es werden nur 3 GB benutzt.
64 bit sollte auch keine Probleme machen. Treiber und Software müssten auch zu finden sein.
 
@ Der Verschollene und @ Nimbus,

danke für eure Response. Sobald ich mich von dem Loch im Geldbeutel durch die SSD erholt habe werde ich den Schritt zu 4 Gig auch machen. Hoffe dann durch das 64 Bit BSystem natürlich auf die ganzen 4 Gig zugreifen zu können bzw. die Möglichkeit der Zuschreibung einer Anwendung.

Danke Nochmals.

NC
 
@NC:
Bitte, kein Problem!
Du hast eine SSD in Dein X11 eingebaut? Gibt es spürbare Unterschiede bei Geschwindigkeit und Akkulaufzeit? Was für eine ist es denn und wie teuer war sie?
 
@ Nimbus:

Ich bin jetzt nicht der interessierte Techniker der Programme installiert um die Datenströme zu analysieren. Meinem Gefühl zu urteilen ist der Rechner aber deutlich schneller geworden. Seit die SSD eingebaut ist fahre ich den Rechner wieder herunter. :) Bei XP habe ich ihn mehrere Tage, oft Wochen im Standby gelassen.
Wenn ich Office Programme öffne ist sofort, keine Sekunde nach dem Klick, das Programm ready to work. Wie sich das mit After Effects verhält habe ich noch nicht getestet.

SSD habe ich die 128 Gig PB22-J natürlich von Samsung gekauft. Mit etwas Wartezeit hätte ich auch die 2te Generation, schneller im Datentransfer, bekommen.

Windows hat die Platte ohne Probleme erkannt. Nur die Defragmentierung musste ich manuell deaktivieren.

Zur Akkulaufzeit kann ich leider nix sagen. Da habe ich keine Zahlen mehr im Kopf wie das vorher war.

Die SSD habe ich mir zusammen mit nem neuen Lüfter gekauft.
Das Notebook, wahrscheinlich auch im Zusammenhang mit Windows7 ist jetzt schön leise bis fast unhörbar geworden. Der Lüfter geht nur beim Videoschauen oder bei der Bildbearbeitung an. Nicht wie früher, als die HDD noch lauter als der in die Jahre gekommene Lüfter in Stufe 1 war.

Zuletzt der Preis: 340 Franken
 
Das klingt ja gut!
Ich hab bei mir vor einiger Zeit die 4 GB RAM und ne größere und schnellere Festplatte eingebaut und danach dann Windows 7 installiert. So lief mein X11 auch schon sehr viel flüssiger und startete sehr viel flotter, ne SSD dazu und ein neuer Lüfter für leiseres arbeiten wären schon nett - sind mir aber momentan zu aufwändig und zu teuer.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß, wenn Du dann noch irgendwann die 4GB RAM eingebaut hast! :)
 
Zurück
Oben