X11 zerlegen wg. Lüftertausch

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von samsungfan, 04.03.2009.

1. #1 samsungfan, 04.03.2009
    samsungfan

samsungfan Forum Benutzer

Mein Notebook:
    x11 ceseba
    Hallo,

mein X11 ist nun 2,5 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass es nicht gerade leiser wird. Also wollte ich gestern mal die Heatpipe und den Lüfter vom vermeintlichen Staub befreien.

Nach dem Lösen aller Schrauben an der Unterseite des NB und der Demontage des Keyboards komme ich aber leider immer noch nicht an den Lüfter heran. Das Gehäuse lässt sich nicht öffnen.

Hinzu kommt, dass ich einmal in die Lüftungsschlitze hineingepustet habe. Nun dreht der Lüfter gar nicht mehr....entweder beschädigt durch Generatoreffekt (Akku war draußen...) oder vom Staub verstopft.

Die Idl Temperatur liegt derzeit bei 60 C°.....also viel zu hoch.

Meine erste Frage: Kann mir jemand von euch bei der Zerlegung des Gehäuses Tipps geben?

Zweite Frage: Falls der Lüfter nun defekt ist, was ist die günstigste Reparaturmöglichkeit, bzw. Bezugsquelle für einen Ersatzlüfter, den man dann selbst? montieren kann?

Vielen Dank im voraus,

Henning

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. atiman

atiman Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X11 T5500 CeSeBa
  4. #3 samsungfan, 05.03.2009
    samsungfan

Mein Notebook:
    x11 ceseba
    Hi Robert,

den Thread hab ich auch schon gesehen und den zak bereits angeschrieben, ob er nochmal genauere Infos hat.

Die Tastatur bekommst du übrigens raus, wenn du die drei "Kayboard" Schrauben auf der Rückseite löst und dann mit einem kleinen Modellbauschraubenzieher drei kleine "Schieber" am unteren Ende der Tastatur nacheinander rein drückst und das Kayboard nach oben "hebelst". Dann hast du es in der Hand und kannst das Flachbandkabel darunter lösen.

Gruß,

Henning

5. #4 samsungfan, 05.03.2009
    samsungfan

Mein Notebook:
    x11 ceseba
    Nachtrag:

Wunder oh Wunder. Ich habe vom MK Electronics Vertrieb eine sehr detaillierte Bauanleitung mit Bildern bekommen, wie man das NB komplett auseinander nimmt.

Sieht aber sehr kompliziert aus....naja.

Wer sie möchte schreibt einfach seine Mailadresse hier rein. Das PDF ist 1,06 Mb groß. Gezipt immer noch ca. 700 kb. Is mit hochladen also eher schlecht.

Gruß,

Henning

6. #5 samsungfan, 05.03.2009
    samsungfan

Mein Notebook:
    x11 ceseba
    Hab das NB jetzt einmal komplett auseinander und wieder zusammen gebaut. War ein ganz schöner Aufwand. Man muss sogar das Display demontieren, um den silbernen Rahmen um die Tastatur zu entfernen. Erst dann sieht man das Mainboard. Das DVD Laufwerk muss ebenfalls demontiert werde.

Der Lüfter läuft auf jeden Fall wieder. Hab ihn ein paar mal ausgepustet und gedreht und dann alles wieder zusammen gebaut. Kann nicht behaupten, dass er jetzt leiser wäre, aber das ist vielleicht auch normal nach 2,5 Jahren intensivem Gebrauch. Und wenn es hart auf hart kommt, dann gibts eben nen neuen Lüfter für nen Zwanni. Wie man dran kommt weis ich ja jetzt ;-)

7. atiman

atiman Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X11 T5500 CeSeBa
    Huhu nochmal,

so langsam sägt das Knarzen des Lüfters doch an meinen Nerven. Magst du mir die Bastelanleitung zukommen lassen?

Vielen Dank schon einmal dafür.

Viele Grüße

8. #7 ipanema77, 15.03.2009
    ipanema77

ipanema77 Ultimate Member

Mein Notebook:
    Samsung X65 Pro Bekumar
    Da brauchen wir jetzt kein so großes Mysterium draus machen, die Teile Liste vom X11 ist auch öffenlich einsehbar:
    Part List (PDF)

Oder hast Du da was anderes bekommen ?

9. #8 samsungfan, 15.03.2009
    samsungfan

Mein Notebook:
    x11 ceseba
    Nene, da hab ich was viiiiel besseres bekommen. Schreibt mir mal eure Mailadressen.

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tco95ttocs, 24.04.2009
    tco95ttocs

tco95ttocs Forum Newbie

Mein Notebook:
    noch nichts eingetragen
    ja stehe auch vor dem Problem, wäre über Hilfe dankebar

12. #10 toelsen, 01.06.2009
    toelsen

toelsen Forum Newbie

Mein Notebook:
    Samsung X11 Ceseba
    kannst du mir das auchmal zukommen lassen? wäre super

Thema: X11 zerlegen wg. Lüftertausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. samsung x11 gehäuse öffnen

,
  2. sony vgn-bz lüfter ausbauen

,
  3. samsung x11 disassembly

,
  4. samsung x11 lüfter reinigen
Die Seite wird geladen...

X11 zerlegen wg. Lüftertausch - Ähnliche Themen

1. Akku nicht mehr zugänglich, ASUS X555L zerlegen aber wie? komm nicht an HDD ran

Akku nicht mehr zugänglich, ASUS X555L zerlegen aber wie? komm nicht an HDD ran: Hallo Leute, nun ist es soweit, sowas hätte ich nicht erwartet: Hab über den Versandhandel ein (stylisches) neues Asus Notebook X555LA gekauft...
  2. RV720-S06 zerlegen

RV720-S06 zerlegen: Hallo ich möchte gerne mein RV720-S06 zerlegen da es mittlerweile sehr heiß wir und der Lüfter Überstunden macht. Ich gehe davon aus das alles...
  3. Vaio Z Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen

Sony VAIO VGN-Z41 zerlegen: Hallo, meine Freundin hat im Dezember 2009 für 1450.- ein Sony Vaio VGN-Z41 (Model PCG-6112M) gekauft. Nun ist es kaputt, d.h. es geht...
  4. Vaio S VAIO VPC-SB1 zerlegen

VAIO VPC-SB1 zerlegen: Hallo Leute! Hat vielleicht jemand Erfahrung bei der Demontage des genannten Modells? Meine Freundin hat heute Kaffee drüber geschüttet und ich...
  5. Vaio Z Sound(karte) funktioniert nach zerlegen nicht mehr

Sound(karte) funktioniert nach zerlegen nicht mehr: Hallo, hab letztens mein Z21VN/X zerlegt, um den Lüfter zu reinigen und alles schön sauber zu machen. Nachdem ich das seit dem Kauf vor 1,5...