X20 1600 III: DoubleLayer-Laufwerk nachrüstbar?

H

Heiko_Heider

Forum Benutzer
6581

Hallo zusammen,

eine Frage zum Samsung X20 1600 III:
Wieso bietet Samsung eigentlich kein DVD+R DL (DoubleLayer) in seinen Laufwerken an?
Toshiba, Dell etc. haben solche Laufwerke ja schon in ihren Notebooks.

Ich will jetzt hier keine grundsätzliche Diskussion über die Notwendigkeit, unterwegs DL-DVDs zu brennen!
Aber was ist, wenn es in 2 Jahren nur noch DL-Rohlinge zu kaufen gibt? Kann man die dann mit halber Kapazität auch noch in dem alten LaUfwerk brennen?
Ich frage deshalb, weil ich in meinem PC einen 4x DVD-Brenner habe; heute bekommt man aber kaum noch DVD-Rs, die nur bis max. 4x brennbar sind.
Und die modernen Highspeed 8x-Rohlinge verhaut der Brenner komplett (brennt zwar schön, aber nachher unendliche CRC-Fehler); Firmware-Update gibts kein neues, so daß ich mir jetzt einen neuen Brenner kaufen mußte.
Am PC ist der Tausch ja bekanntlich kein Problem.

Ist ein Laufwerkstausch bei dem Samsung-Notebook problemlos möglich? Ist das Laufwerk in einer Bay installiert und kann einfach entnommen werden, oder ist es fest verschraubt?
Samsung hat schon ein solch flaches DVD+R-DL-Laufwerk im Angebot, kostet ca. 90-100 ¤.
Bezeichnung: TS-L532A/WBFB
Link:
http://www.google.de/url?sa=U&start...se/proid_1261235/preis_SAMSUNG+TS-L532A&e=747
http://shop.hoh.de/index.htm?notebook_dvd_brenner.htm
Könnte man das dann irgendwann mal einfach austauschen?



Schonmal danke für eure Antworten,
viele Grüße,

Heiko
 
6586

hi,

es würde mich sehr wundern, wenn es nicht gehen sollte. Das sind normalerweise Standardeinschübe für Notebooks, da kannst du daann einen Brenner deiner Wahl einbauen. Ich habe auch in mein zweites Notebook vor 3 Monaten einen DVD Brenner eingebaut. Ist normalerweise eine Sache von 10 Minuten. Sollte das bei DL-DVD Brennern anders sein, bitte ich um Korrektur, aber bisher habe ich davon noch nichts gehört.

grüsse
 
6591

Hallo,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Super. Dann bin ich beruhigt. Beim X20 ist ja kein Ultra Slim verbaut, so daß man sogar zwischen verschiedenen Herstellern wählen können müßte.

Weiß schon jemand, wie man da beim X20 "rankommt" - sprich, läßt sich das recht einfach aus- und einbauen oder muß man dazu das Gehäuse öffnen?

Heiko

editiert von: Heiko_Heider, 20.06.2005, 16:28 Uhr
 
6595

hi,

*mal das Notebook rumdreh*

Ich würde sagen, 2 oder 3 kleine Schrauben losdrehen und dann kannst du den Brenner aus dem Schacht ziehen, also wie bei anderen Notebooks auch ;)

grüsse
 
6597

Hallo TomW,

*mal das Notebook rumdreh*

Ich würde sagen, 2 oder 3 kleine Schrauben losdrehen und dann kannst du den Brenner aus dem Schacht ziehen, also wie bei anderen Notebooks auch ;)

grüsse

Super. Vielen Dank. Dann geht das ja echt ganz leicht.
Hab' noch nie ein Notebook nachgerüstet. Hatte mal vor Jahren eins von "Escom", da konnte man alles mit nem Schnellverschluß rausklipsen (also Akku, HDD, Floppy) <g>.

Deshalb habe ich so genau nachgefragt :)

editiert von: Heiko_Heider, 20.06.2005, 16:59 Uhr
 
6601

zum Austausch wurde dir ja schon geholfen.

Was mich jetzt grundsätzlich stutzig macht is das mit deinem 4x Brenner.
Die Angaben auf den Rohlingen sind immer nur "bis" Werte, also müsste es möglich sein. Untergrenze steht ja keine drauf (so wie bei CDRWs)
Welchen Brenner hast du da?
 
6632

Hallo,

Was mich jetzt grundsätzlich stutzig macht is das mit deinem 4x Brenner.
Die Angaben auf den Rohlingen sind immer nur "bis" Werte, also müsste es möglich sein. Untergrenze steht ja keine drauf (so wie bei CDRWs)
Welchen Brenner hast du da?

Ist der BTC DRW1004IM.
http://www.btc.com.tw/english/3-1-4driver_download_dvd_dual.htm
Habe neulich noch einen leeren uralten Emtec 4x-Rohling gefunden, den hat er dann wieder super gebrannt.

Sowohl Verbatim 8x als auch Memorex 8x brennt er zwar, sind dann aber nahezu komplett CRC-zerstört.


Viele Grüße,

Heiko
 
6633

ich vermute trotzdem dass das an der Firmware liegt
Ich selber hab einen 12fach Brenner, aber aufn 4x meines Onkels laufen auch 8x Rohline von Tevion ohne Probleme (Verbatim sowieso).
wenn noch Interesse an Rohlingen besteht dann schau mal auf
http://www.dvdrohlinge24.com
dort bestell ich immer meine Verbatim weils die günstigsten sind (natürlich erst ab ner bestimmten Menge)


editiert von: ThomasN, 21.06.2005, 00:43 Uhr
 

Ähnliche Themen

Asus A7VC (A7VC-R001H)

HP 8220 oder das Samsung X20 1600 V?

Samsung vs Acer, Preisklasse bis ¤1200 (X20 XVM 1600 V vs 46

Zurück
Oben