X20 1730 Festplatte partitionieren

N

noteneuling

Forum Newbie
8850

Hallo,

habe mir neulich das X20 1730 zugelegt und möchte nun gerne die Festplatte partitionieren.
Leider bin ich totaler Neuling auf dem Gebiet und benötige dringend eure Hilfe!
Bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung, denn mit den Anleitungen aus dem Internet kann ich nix anfangen, da ich die Festplatte über die Datenträgerverwaltung von XP überhaupt nicht partitioniert bekomme.
Bedanke mich im Voraus für eure Hilfe!!!

Viele Grüße
 
8861

Hallo,

mit den Windowsboardmittlen wirst du da sicher nicht weiter kommen.
Mein x20 ist meiner großen Partition dahergekommen. Von daher gehe ich aus, dass es auch bei deinem 1730er der Fall ist.

Da ist Windows machtlos, was die Partitionierung im laufenden Betrieb angeht.

Es gibt z.B. eine kostenpflichtige Software namens "Partition Magic", mit der du ohne weiteres im laufenden Betrieb Partitionen hinzufügen kannst, bzw. bestehende verkleinern.

Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der die c't liest? Auf der Heft CD der Ausgabe 24/2004 gab es ein kostenloeses Tool "Acronis PartitionExpert SE" mit dem das auch geht.

Ansonsten bleibt dir nur eins. Recovery-CD einlegen und den Anweisungen auf dem Bildschrim folge leisten. Da gibts dann bein installieren einen Punkt für das Partitionieren, ist eigentlich relativ einfach gehalten. Da läscht man zuerst die große Partition und kann dann einfach per Tastendruck eine neue erstellen und gibt einfach die Größe in MB an. So verfährt man weiter, bis man alle Partitionen erstellt hat. Allerdings wären dann alle Daten futsch.

Zur Not kannst ja vorher nochmal danach googlen, wie das bei der Windowsinstallation mit dem Partitionieren funktioniert, wenn dir das sicherer ist.

editiert von: robert.s, 12.07.2005, 22:14 Uhr
 
8902

...und das es mit partition magic geht is falsch....