X20 1730 V - schwacher Akku?!

S

sad

Forum Benutzer
Also erstmal allen im Forum ein Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiter helfen.

Ich stehe momentan vor einer Kaufentscheidung und habe mich eigentlich schon für das oben genannte Notebook entschieden. Die Hauptentscheidungsgründe waren Hochauflösendes Display, möglichst mobil, gute Akkulaufleistung, foglich ein mobiles Studentennotebook auf dem nicht gespielt wird. Jetzt habe ich jedoch in der "Stiftung Warentest" gelesen, die aktuelle Notebooks um die 1300€ Grenze getest haben, dass der Akku beim X20 1730 V im Officebetrieb lediglich 2 Stunden hält. Kann das überhaupt sein? Es ist klar, dass der vom Hersteller angegebener Wert von 6 Stunden reine Utopie ist, jedoch sind 2 Stunden echt bitter! Nur 2 Stunden Akku wären für mich dann schon wieder ein KO Kriterium.

Also meine Fragen:
Wie lange hält der Akku wirklich?
Gibt es vielleicht bessere Alternativen zum X20 1730 V im Gleichem Preisrahmen und oben genannten Kriterien?

Schonmal danke für eure Mühen. Gruß sad
 
dieser test kann nur falsch sein! 2 stunden :confused:, dann hatte das testgerät aber irgend ein problem.
soweit ich weiß, hält das notebook mindesten 4h im office betrieb. ich würde mich von diesem test nicht so sehr beeinflussen lassen, auch wenn man "Stiftung Warentest" normalerweise glauben kann.
 
Also mein X20 1600 II hält (bei maximal eingeschalteten Energiersparmaßnahmen) im Akkubetrieb zwischen 3,5 und 4 Stunden und entspricht damit etwa Herstellerangaben. Sobald ich natürlich etwas rechenintensives mache (z. B. Spielen oder DVD schauen) dann tendiert es mehr zu 2 Stunden. Ich halte das für sehr akzeptabel. Ich kenne andere moderne Notebooks die schlechter sind, es sei denn sie sind schwerer (=größerer Akku).
 
2 Stunden??
Kann nicht versthen wie die das geschafft haben wollen. Ich glaube wenn ich will das der Akku nur 2 Stunden hält, dann musst du DVD's brennen und alles was möglichst viel strom frist nutzen.
Bei normalen Office/Ínternetbetrieb hält der Akku locker 4-5 Stunden. Wenn du sparsam bist sind 6 Stunden realistisch.
 
@all
Danke, dann bin ich beruhigt...

"Stiftung Warentest", Ausgabe 11/2005 , Seite 36. unter Akkulaufleistung bei intensiver / geringer Nutzung: 1:50h / 2:00h. Naja Schwamm drüber.
 
hm

Das sieht doch eher nach einem Tippfehler aus. Der Unterschied von 10 Minunten zwischen intensiver und geringer Nutzung wäre doch etwas wenig.
 
sad schrieb:
@all
Danke, dann bin ich beruhigt...

"Stiftung Warentest", Ausgabe 11/2005 , Seite 36. unter Akkulaufleistung bei intensiver / geringer Nutzung: 1:50h / 2:00h. Naja Schwamm drüber.

Nene, ich habe den Testbericht auch vor meinem Kauf gelesen. Das X20 wurde da tatäschlich sehr schwach bewertet und unter anderem der schlechte Akku moniert...

Weiß der Geier wie die auf das Ergebnis kommen, ich jedenfalls hab mich davon net beeindrucken lassen und mir den Laptop trotzdem gekauft, hunderte Stimmen aus dem internet können net irren... :)
 
Tolidaart schrieb:
Weiß der Geier wie die auf das Ergebnis kommen, ich jedenfalls hab mich davon net beeindrucken lassen und mir den Laptop trotzdem gekauft, hunderte Stimmen aus dem internet können net irren... :)

...und wie lange hält nun der akku bei dir im normalen office-betrieb im durchschnitt?

thx
 
ich kenne jemanden, der das x20 V besitzt. es läuft in der schule so zwischen 4-5 h. er sagt auch, dass man die 6h herstellerangabe erreichen kann, wenn man display dimmt usw.
so im durchschnitt hält das notebook im officebetrieb (OHNE wlan) mindestens 4h bei nichtgedimmtem display.
 
4 stunden sind ohne probleme mindestens drin.
 
Hallo zusammen,

ich möchte auch meine Akku-Erfahrungen darbieten. Mein Notebook X20 XVM 1730 IV wird erst an das Stromnetz (Ladegerät) angeschlossen, wenn die Akku-Leistung unter 10 % gesunken ist. Nach der Akku-Ladung hängt mein Notebook nicht mehr am Stromnetz, bis die Akku-Leistung wieder auf die 10 % Marke gesunken ist. Ich habe es noch nicht in Stunden beziffert, aber ich bin damit jeden Abend im Internet, rufe mein Mails ab, schreibe Briefe mit Microsoft Word etc. alsso alles in allem würde ich sagen, dass der Akku mindestens sechs Stunden druchhält (im Akku-Standartmodus), bevor er wieder an Stromnetz (Ladegerät) muss. Also diesbeszüglich hat das Samsung meine Erwartungen voll erfüllt und ich habe mich auf der Grundlage der Akku-Vorgaben für Samsung und gegen Vaio entschieden.
 

Ähnliche Themen

Notebook Allround - Ersatz für Dell XPS M1330

SAMSUNG X20 1730 startet nur nach zweitem Boot-Versuch...

Verkaufe: Targa Visionary 811a 3000+

13-14" Multimedia-Notebook gesucht

Samsung X20 1730 V oder Samsung X20 1730 Callia 2 ????

Zurück
Oben