X20 1860 SE vs. R50 1730 III

V

volvic

Forum Freak
Auch ich steh kurz vor dem Notebookkauf und hab diese beiden Geräte im Auge.

Im Groben seh ich folgende Unterschiede vom 1860 SE zum R50 1730 III

+ 250€
+ 130MHz
langsamerer RAM (3200er vs. 4200er)
15"; 1400x1050 Auflösung
Gehäuse mit Magnesium-Legierung beschichtet
GB Lan
- 0.5h Akku
- 500g

Was mich sehr interessieren würde, wäre die Qualität/Helligkeit der Displays. Ich hab kein Problem mit spiegelnden Displays und frag mich, ob da das 1860 SE mit dem R50 mithalten kann (meine bisherigen Erfahrung mit "Glare" (oder wie auch immer) TFTs haben bei mir den Eindruck hinterlassen, sie wären besser, als die matten Displays - allein schon in der Farbdarstellung).

Die Frage ist also: Zahlt sich der Aufpreis von 250€ für ein größeres Display, GB Lan und ein 500g leichteres Book aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach: JA
Da mir die höhere Auflösung, das schlankere Design und das Displayformat 4/3 lieber sind...
 
Lies hier:
http://www.notebookforum.at/t3182-zwiespalt-x20-1730-v-oder-r-50-wvm-1860.html

Sind zwar unterschiedliche Books, trotzdem wird ein R50 mit einem X20 verglichen.
GB Lan... wers braucht soll es sich holen. Ich brauch es nicht*g*
Das Display ist nicht größer, die Auflösung ist höher.

Generell, ob dir 250 Euro für 500g Gewicht weniger wert sind, musst du selber entscheiden.

Das 1730 III ist ein tolles Book, nur das Display könnte nen Tacken heller sein und kostet 300 Euro weniger als das 1860 SE.
Mein Tipp: x-beliebiges X20 mit irgendeinem R50 vor Ort vergleichen. Die zwei Books gibt es mittlerweile in vielen Elektronikfachgeschäften als Ausstellungsstücke. Schau sie dir an, heb sie hoch, drück dran rum und überleg dir, welches du haben willst.

Hätte ich 1500 Euro zur Verfügung gehabt hätte ich mir trotzdem kein 1860 SE gekauft, da ich nicht so viel Geld für ein NB ausgeben wollte.
 
zaunkoenig schrieb:

Danke für den Link.

zaunkoenig schrieb:
GB Lan... wers braucht soll es sich holen. Ich brauch es nicht*g*

Naja, ich denk mir, daß bei Datentransfer von beispielsweise nem GiB 8 Sekunden vs. 82 Sekunden (idealerweise natürlich) schon deutlich für GB Lan sprechen - jedenfalls für mich. Killerkirterium wärs aber eigentlich keines.

zaunkoenig schrieb:
Das Display ist nicht größer, die Auflösung ist höher.

Hm, also ein 15" 4:3 Display IST größer als ein 15,4" 16:10 Display (wenn auch nicht sonderlich viel).

zaunkoenig schrieb:
Generell, ob dir 250 Euro für 500g Gewicht weniger wert sind, musst du selber entscheiden.

Sind eben leider nicht nur die 500g Gewicht, sondern alle Faktoren zusammen. :)

zaunkoenig schrieb:
Das 1730 III ist ein tolles Book, nur das Display könnte nen Tacken heller sein und kostet 300 Euro weniger als das 1860 SE.

Das Display ist eben der Knackpunkt - ich konnte bisher immer noch nicht herausfinden, ob das X20 (ich denke, da werden bei allen Modellen die selben Displays verkauft) Display nun heller ist, als das R50 Display, oder nicht. :eek:

SE: 1500€ bei studentbook
1730 III: mittlerweile überall 1250€

Also stimmen die 250€ schon. :cool:

zaunkoenig schrieb:
Mein Tipp: x-beliebiges X20 mit irgendeinem R50 vor Ort vergleichen. Die zwei Books gibt es mittlerweile in vielen Elektronikfachgeschäften als Ausstellungsstücke.

Unser Saturn hat nur das R50 rumstehen und das sieht auch schon so abgegriffen aus, daß ich das nicht unbedingt als Referenz hernehmen will. :D

Andere Elektromärkte hab ich leider nicht in der Nähe, was ich auch recht schade finde - schließlich hätte ich gern beide Books vor einer Entscheidung noch in "Action" gesehen. Vielleicht läßt sich ja an der Uni noch jemand auftreiben, der das X20 besitzt.
 
Also ich hab im November mein R50 für 1200 Euro beim Saturn

Nen GB-Lan braucht auch immer die passende Gegenstelle. Mir würde das nichts bringen, da ich wenn dann eh nur auf LAN über nen 100er Switch ziehe.

Ja stimmt, das Display ist minimal größer.
Und das Display des X20 soll wohl heller sein als das des R50. Wäre auch nicht das Arbeitstier als das es rüberkommt, wenn das Display dunkler wäre als das des R50 :D
 
Gegenstelle für GB Lan wär bei mir vorhanden...

Display heller? Man, das SE klingt so verlockend... wenn mir wer 250€ schenkt, kann der Thread geclosed werden. :D
 
Nun hab ich es doch noch organisiert bekommen, ein X20 einem R50 gegenüberzustellen.

Und traurigerweise bin ich nun so weit, keines der Books haben zu wollen. :rolleyes:

R50:

Farbwiedergabe und Kontrast herrlich, aber es ist doch deutlich dunkler als das X20.

X20:

Das Display ist herrlich hell, wenn auch ein wenig kontrastarm. Aber absoluter Killerpunkt - starkes Nachleuchten in einem ~2cm breiten Bereich am Rand des Displays (auf dunkelblauem Hintergrund schon sehr deutlich). Das kanns ja echt nicht sein. Wie ich in diesem Forum und dem P35 Forum gelesen habe, ist das wohl kein Einzelfall.

Die Sony Displays bleiben wohl weit und breit König. Leider komm ich mit einer Go 6400 nicht aus, weswegen ich wohl doch noch auf die nächsten Samsung Modelle warten muß werden. :(
 
hallo, ich finde das Display meines Notebooks R50 1730 III super gut und hell genug, ich frage mich immer, wie Hoch soll die Helligkeit des Displays sein soll, he!! Leute es ist echt genug, was so ein Notebook an Helligkeit anbietet, kann damit wirklich prima Bilder angucken oder Bearbeiten, auch Filme anschauen wirkt super , außerdem, es geht auch um die Augen, da kann man ganz schön seine Augen kaputt machen. Auf jeden Fall ich wollte mal nur meine Meinung dazu äußern... Viel Grüße..
 
Na du betrachtest nur die eine Seite der Medaille.
Natürlich ist ein grelles Display für übermüdete Augen auch nicht der Kracher.
Aber das kann man dunkler stellen und wenn man mal Draußen im Hellen sitzt, kann man es wieder höher stellen, damit man mehr sieht.
Sind die Augen überanstrengt, kann einen ein zu dunkles Display ganzschön quälen.

Aber im Endeffekt geb ich mich auch relativ schnell zufrieden. Früher immer mitm Röhrenmonitor gearbeitet und hinter mir ein Fenster, das hat gespiegelt wie Sau, vor allen bei Spielen oder bei Filmen. Daher stört mich das spiegelnde R50 auch nicht.
Und die Helligkeit... wenn ich ein Buch lese brauch ich auch nicht immer ne 100 Watt Birne ;)

Das positivste sind einfach der Kontrast, die Farben und der ebene Bildschirm. Ich verabscheue mittlerweile meinen alten Röhrenmonitor :D
 
Da hast du vollkommen Recht Zaunkoenig, klar kann man die Helligkeit so einstellen wie man vill auch so, dass man gut sehen kann, ohne zu vergessen, dass Kontrast, Farbe..usw.. stimmen müssen, das ist die Hauptsache...
 
Wie ich schon gesagt habe - das R50 übetrifft das X20 Display in Kontrast und Farbwiedergabe - keine Zweifel. Aber es ist nun mal nicht hell genug für mein(!) Empfinden - kann sein, daß es abends oder bei wenig Umgebungslicht nicht so auffällt, aber ich arbeite eben nicht nur nachts. :)
 
Also ich habe vor ein paar Monaten die selbe Frage gestellt,
da kam das X20 SE grad neu raus.
Ich hatte 1500 € zu Verfügung und konnte mich nicht entscheiden.

Am Ende habe ich das R50 gekauft und habe es nie bereut!
Das Notebook ist wirklich zu empfehlen!

Mit den restlichen 300 € habe ich mir Zubehör gekauft und es ist trotzdem etwas übrig geblieben :)
 

Ähnliche Themen

Lenovo T500/T400/T400s vs. Toshiba Tecra A10 vs. Dell Latitude E6500

Schwierige Entscheidung r50 wvm 1730 III vs. x20 wvm 1740 V

Samsung X20 XVM 1860 Studentbook Edition oder R50 WVM 1730 I

Welches Samsung X20 1730 oder 1860??

IBM R52 , IBM T43 , Samsung X20 XVM 1730 V oder X20 XVM 1730

Zurück
Oben