x20 Akkuproblem

E

elis

Forum Benutzer
Hallihallo,

seit 10 Monaten arbeite ich mit einem X20 1600V, mit dem ich sehr zufrieden bin. Nun ist mir aufgefallen, dass sich die Akkulaufzeit rapide verkürzt hat, von anfangs über 3 h bis mittlerweile nur noch 1h 20 min. Leider kann ich nicht sagen, ob das "schleichend" geschah, oder aufgrund irgendeiner Aktion.
Die 1 h 20 beziehen sich auf hochfahren, Monitor auf dreiviertel Maximum, WLAN aus, keine weitere Anwendung.
Über CHC habe ich bereits die optimale Kernspannung eingestellt, macht keinen Unterschied.
Mein NB ist fast täglich in Betrieb, mal über Akku, mal über Netz, dann auch teilweise ganz ohne Akku.

Ist das normal, dass der Akku so schnell abkackt?
Kann es sein, dass im Hintergrund irgendein Programm läuft, was enorm Strom frisst? (Ich wüsste nicht, welches..)
Was sind Eure Erfahrungen?

Danke schonmal,

elis
 
bei 66%.

Muss gestehen, dass mir der wear level bisher entgangen ist. Ergo sind von 100 nor noch 66 % Kapazität da? Für noch nicht mal 1 Jahr Gebrauch fände isch das ganz schön übel..
Trotzdem: ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut nicht gut aus. 66 % bedeutet, daß von 100 % nur noch der Rest also 34 % da sind. Die 66 % sind die Abweichung zur erwarteten Vollkapazität.

Es gibt im Bios zwar eine Funktion "Akku Kalibrierung" bei der der Akku vollkommen entladen wird, jedoch wurde im Forum auch bereits berichtet, daß dadurch der Wear Level eher noch gesteigert wurde.

Aber in deinem Fall (nur mehr ein Drittel der vollen Akku-Kapazität steht dir zur Verügung) könnte ein Versuch ev. nicht schaden.

Ob der hohe Wear Level nach 10 Monaten normal ist? Eher nicht. Aber es kommt auf die Verwendung des Akkus und die Vorgangsweise beim Laden und Entladen an.
Am Besten du suchst einmal über die Forum-Suche nach "Wear Level" oder "Akkupflege". Da findest du sehr viele Diskussionen dazu.

Liebe Grüße,
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Andeas, für die schnelle Antwort,
habe mittlereile schon ein bisschen im Forum gestöbert, und das, was ich gefunden habe, freut mich nicht gerade... Das mit dem BIOS werde ich mal ausprobieren. Evtl. geht ja was über die Garantie, ich glaube es aber eher weniger.

danke nochmal

elis
 
hi,

ich denke du wirst da wenig machen können, die Akkus haben meist eine verkürzte Garantie.

grüsse
Tom
 
Soviel ich weiss, haben Akkus leider nur 6 Monate Garantie, da es sich um Verschleißteile handelt. :(
 
Lambretta schrieb:
Soviel ich weiss, haben Akkus leider nur 6 Monate Garantie, da es sich um Verschleißteile handelt. :(

sagt der hersteller in der werbung nicht immer 1 jahr? oder war das lenovo?


das kann doch nit sein das n akku nach nem jahr kaputt ist!
 

Ähnliche Themen

Asus Notebook und Windows 7

HP 8220 oder das Samsung X20 1600 V?

Zurück
Oben