X20: Kein Bild via DVI über Docking Station? Sub-D einwandfrei!

T

Tolidaart

Forum Benutzer
Hi!

Folgendes Problem.

Bis jetzt hing mein 19" TFT IIYAMA E481S via VGA Kabel über die Docking Station an meinem X20. Nu habich mir ein DVI Kabel gekauft, da sowohl Docking Station als auch besagter Moni ein derartige Schnittstelle aufweisen.

Dummerweise erhalte ich aber kein Bild, kann also net am Lap zu nem externen Moni umschalten. Das Kabel müsste richtig sein, ist ein DVI Digital 24+1 Kabel, wird von der Docking Station als auch vom Monitor unterstützt.

Am Monitor gibt es einen Umschalter mit dem man zwischen DVI und VGA umschalten kann, aber trotz mehrmaligen betätigen erhalte ich kein Bild und der Lap erkennt den Monitor nicht - über Sub-D läuft das ganze einwandfrei!

Jetzt meine Frage, gibt es noch etwas was ich übersehen haben könnte? Oder liegt es wahrscheinlich am Kabel und ich sollte es umtauschen gehen?

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Moin!
ich habe einen DELL - Dell Ultrasharp 2001FP 20" TFT mit 1600x1200 Auflösung und auch da hakt die Übertragung vom X-Dock etwas.

Da ich ja anscheinend nicht der Einzige bin liegt das Problem wohl bei Samsung...

Ich hatte mir das X-Dock so vorgestellt: Ich komme nach Hause, setzte meinen Schleppi in das Dock unterm Tisch und schon habe ich meinen üblichen Arbeitsplatz Rechner, ohne am Notebook rumfummeln zu müssen. Falls ich dann auf dem Sofa weitersurfen will, hole ich die Kiste aus dem Dock und setzte sie später wieder einfach wieder ein. So weit die Theorie.

Grundsätzlich läßt Sie sich zwar umsetzen, aber leider nur mit ein paar Haken. Auf meinem Monitor wird nach dem Eindocken i.d.R. angezeigt "Dieser Modus kann nicht angezeigt werden", manchmal bleibt er auch einfach Dunkel, schaltet sich aber nicht in den Standby Modus, was wohl bedeutet das er irgendein Signal bekommt. Erst wenn man den Notebookdeckel aufmacht und ein paar mal Fn+F4 drückt wird das Signal so übertragen, daß es der Monitor versteht. Dann allerdings ist die Signalqualität bedeindruckend, eben digital.

Leider ist damit aber eben - mal abgesehen davon, daß es lästig ist immer wieder die beiden blöden Tasten zu drücken - der Standort unter dem Tisch nicht realisierbar. :(

Sicher bin ich mir noch nicht, aber ich meine inzwischen ein System Fn+F4 System herausgefunden zu haben: Man muß zunächst in den Mirror Modus schalten, dann kommt das Bild (in 1400x1050) zusätzlich auf dem externen Monitor, dann kann man ganz auf den externen Ausgang umschalten.

Hat noch jemand diese Erfahrung gemacht? Kann das jemand mal ausprobieren?

w.
 
Ich habe den gleichen 20" TFT wie Du. Schickes Gerät :)

Hast Du schonmal ausprobiert die Bildschirme parallel zu betreiben? Kannst Du also einen Desktop darstellen, der dir 1600x1200 auf dem Dell und 1400x1050 auf dem Notebook liefert (nicht Mirror sondern als ein grosser Desktop)
 
Jau. das habe ich schon ausprobiert. Das klappt. Dann wird auch nicht angezeigt, daß der Modus nicht angezeigt werden kann, aber ich möchte mein Notebook eben nicht auf dem Schreibtisch stehen haben...

Tirchio schrieb:
Ich habe den gleichen 20" TFT wie Du. Schickes Gerät :)
Allerdings! :D

Hast Du auch ein X20? Hast Du eine ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Nein, ich will mir erst ein Notebook kaufen. Bin noch zwischen dem X60 SE und dem R65 untentschlossen.

Potentiell aber eher das R65, weil es billiger ist und ein helleres Display hat.Ich habe leider noch keinen Displaytest zu den beiden Notebooks gefunden. Nur, dass das X20 Standarddisplay wohl grottig ausgeleuchtet ist.
 
Tirchio schrieb:
Nein, ich will mir erst ein Notebook kaufen. Bin noch zwischen dem X60 SE und dem R65 untentschlossen.
Grmph. Blöde Frage meinerseits. Hatte doch gerade Dein Posting im anderen Thread gelesen...

Die Ausleuchtung im X20 ist zwar nicht riesig, aber für mich waren Auflösungen unter 1400x1050 und Verspiegelung Ausschlußkriterium beim Kauf. Für den täglichen Uni-/Bahnfahr-/Sofasurfbedarf ist die Ausleuchtung bei meinem X20 völlig ok und auf dem Schreibtisch haben wir ja einen ordentlichen externen Monitor. ;)
 
Walhalla schrieb:
Grundsätzlich läßt Sie sich zwar umsetzen, aber leider nur mit ein paar Haken. Auf meinem Monitor wird nach dem Eindocken i.d.R. angezeigt "Dieser Modus kann nicht angezeigt werden", manchmal bleibt er auch einfach Dunkel, schaltet sich aber nicht in den Standby Modus, was wohl bedeutet das er irgendein Signal bekommt. Erst wenn man den Notebookdeckel aufmacht und ein paar mal Fn+F4 drückt wird das Signal so übertragen, daß es der Monitor versteht. Dann allerdings ist die Signalqualität bedeindruckend, eben digital.

Hm...ich muss auch immer erst über FN-F4 zu meinem Monitor umschalten, nach jedem neu einsetzen in die Docking Station - allerdings nicht mit den besagten Problemen wie du sie schilderst, das erst nach mehrmaligen Betätigen der Tastenkombination das ganze funktioniert, bei mir reicht da die Tastenkombi einmal. Trotzdem lästig. Kann man das irgendwie umgehen?

BTW: Die Sache mit dem DVI Kabel habe ich erst einmal soweit gelöst, das ich das Kabel zum Händler zurück gebracht habe. Ein Austausch war leider nicht möglich, so das ich erst einmal bei dem Anschluss über Sub-D bleibe und mir bei Gelegenheeit dann mal irgendwo nen DVI Kabel + evtl neue Graka Treiber zu besorgen um mein Glück von neuem zu versuchen... :)
 

Ähnliche Themen

X-Dock + DVI = Kein Bild

D630 mit D/Dock APR liefert kein DVI Signal

Notebook gesucht mit DVI / Docking

Dell E4300 u. externer Bildschirm über DVI-D

Zurück
Oben