X20 mit 160 GB Festplatte

H

hugo

Forum Benutzer
Hallo Leute,

hat hier jemand ein X20 mit 160 GB Festplatte im Einsatz? Und falls ja, mit welchem Anschluß?

Der Support von Samsung schrieb mir: " Ob eine 160GB grosse HDD in Ihrem X20 vom Chipsatz erkannt wird und dann auch funktioniert, koennen wir Ihnen nicht mit Gewissheit sagen da Laufwerke dieser Groesse mit dieser Notebook-Serie nicht von uns getestet wurden.
Die X20-Serie wurde mit Festplatten bis max. 100GB ausgeliefert. Das Systemboard akzeptiert normalerweise sowohl EIDE- als auch SATA-Laufwerke."

Daß sie sich auf die Kompatibilät wegen der Größe nicht festnageln lassen wollen, verstehe ich ja. Interpretiere ich die Aussage korrekt, daß man in ein X20 wirklich wahlweise eine EIDE- oder ein SATA-Laufwerk nach Belieben einbauen kann?
 
.... das würde mich auch interessieren, da ich mein Samsung X20 aufrüsten will.

C.
 
hugo schrieb:
Interpretiere ich die Aussage korrekt, daß man in ein X20 wirklich wahlweise eine EIDE- oder ein SATA-Laufwerk nach Belieben einbauen kann?
Wenn es genau so gesagt wurde, dann verstehe ich es ebenfalls wie du. Kannst also S-ATA und IDE verbauen. Und ich tippe (!) mal, dass eine S-ATA-Festplatte durchaus größer sein kann als 100 GB und trotzdem funktioniert.
Ein Tipp am Rande: Vereinbare mit dem Händler ein Rückgaberecht (oder nimm dein Notebook mit und frage, ob du es ausprobieren kannst) oder bestell im Internet, dann hast du ein solches automatisch für 14 Tage in Deutschland. Kannst dann ja testen und bei Bedarf wieder zurückschicken.
 
Hallo Leute,

die Sache ist dann folgendermaßen gelaufen:
Ein "lspci" ergab, daß nur ein IDE-Controller im Notebook verbaut ist (00:1f.1 IDE interface: Intel Corporation 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) IDE Controller (rev 03)), kein SATA-Controller.

Deshalb habe ich dann eine SAMSUNG HM160JC mit 160GB eingebaut. Der Einbau ist ohne Probleme verlaufen. Der Stecker wirkt zumindest optisch ein wenig filigran, den sollte man mit einer gewissen Zärtlichkeit behandeln.

Das BIOS hat keine Probleme mit der Größe. Die Linux-Partitionen befinden sich bei mir am Ende der Platte und es gab keinen Datenverlust zu beklagen. Positiv aufgefallen ist mir, daß der Ärger mit der Host Protected Area bei der Platte endlich weggefallen ist.

Der Geschwindigkeitszuwachs hält sich nach subjektivem Empfinden in Grenzen, Benchmarks habe ich keine laufen lassen. Doppelter Platz macht Laune. In Summe kann ich die Platte empfehlen.
 
Na super, danke für dein Feedback! Und natürlich Gratulation zum gelungenen Umbau!
 
ich habe die Samsung 160GB schon eine ganze Weile in meinem Zweitnotebook (X20) laufen. Noch nie gab es Probleme. Möchte nur mal gerne wissen, wie Samsung darauf kommt, dass man eine S-ATA an dieses Notebook anschließen könnte? Das geht niemals. Es ist gar kein Controller vorhanden. Was diebei SAms so alles von sich geben
 
bluesea schrieb:
ich habe die Samsung 160GB schon eine ganze Weile in meinem Zweitnotebook (X20) laufen. Noch nie gab es Probleme. Möchte nur mal gerne wissen, wie Samsung darauf kommt, dass man eine S-ATA an dieses Notebook anschließen könnte? Das geht niemals. Es ist gar kein Controller vorhanden. Was diebei SAms so alles von sich geben

Ach...ich habe eine 100GB SATA in mein X20 eigebaut. SATA-Kabel bei CS gekauft.

Hurz
 
Hallo Hurz,

welches X20 hast du eigentlich genau? Meines ist ein X20 XVM 1600 II.
 

Ähnliche Themen

Suche i5 Notebook mit Hybridgrafik

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Review - Sony Vaio VGN-TT11VN

Toshiba R500 mit 64 GB SSD - kurzer Erfahrungsbericht

Sony Vaio FE21S - Erfahrungsbericht

Zurück
Oben