x20 - Notebook wird heiß

S

sennah18

Forum Benutzer
Hallo zusammen,

in der letzten Woche ist mir aufgefallen, das mit x20 1600 III heißer wird als vorher. Die Temp. der Festplatte steigt langsam aber stetig an, und auch der Prozessor wird immer wärmer:

nach ca. 4 Stunden laufzeit ist die HD Temp bei 45°C und Prozessor bei 44°C, wobei das NB nicht benutzt wurde die Zeit.

Dieser Schlitz auf der Unterseite und die Abdeckung des RAMs sind so heißt, dass man es nicht anfassen mag.


Kann es sein, dass dies an den warmen Temperaturen der Umgebung im Moment liegt? Ist es bei euch auch so? Oder is was defekt?

Gruß
Johannes
 
Ich beobachte mit dem Ansteigen der Temperaturen auch einen Temperaturanstieg in meinem Notebook.

Wenn du aber das Gefühl hast, das ganze wäre zu krass angestiegen (vllt von 32 auf 44° C), könnte es auch an Staubablagerungen im Gerät liegen. Die machen sich bei normaler Nutzung aber nicht allzu schnell bemerkbar, vllt nach 6-12 Monaten...
 
Ok. Dann ist das vllt. realistisch.

Staub kann natürlich auch sein. WIrd auch manchmal im Bett benutzt das NB. Was lamm ,am dagegen machen? Staubsauger?
 
Staubsauger nicht, da der Luftstrom den Lüfter auch gegen seine vorgesehene Laufrichtung bewegen könnte, was wohl zu einem Kurzschluss führen kann (hier im Forum gelesen).
Auseinanderbauen und vorsichtig reinigen, wie man das macht steht hier und auch im p35-forum.de.
Wenn man darauf keine Lust hat, vllt mal den Support bemühen.

Generell solltest du erstmal vergleichen, um wieviel deine Werte angestiegen sind. 44° für die CPU ist ja überhaupt kein Problem, 45° hält die Festplatte auch aus, klingt aber für mich unnötig hoch.
(Vergleich: CPU 39°C und HDD 36°C ist's bei mir, alles im Officemodus)
Ich tippe aber immernoch auf Anstieg der Umgebungstemperatur als Ursache.
Wie alt ist denn dein Notebook?

Tipp: Wenn du das NB im Bett benutzt, leg auf jeden Fall was drunter. Ich nehm zum Surfen/Spielen immer ein großes Buch, was die komplette Unterseite abdeckt, somit das NB davon abhält permanent Staub aus dem Bettlaken/-decke zu ziehen und den Lüftungsschlitzen den vom Tisch gewohnten Freiraum zum Ansaugen der Luft lässt.
Für nen Filmchen bin ich mittlerweile auf so ein Frühstückstablett mit ausklappbaren Beinen umgestiegen, so schluckt das Gerät nicht permanent Staub und man kann seine Beine frei bewegen, sehr praktisch :D
 
Vergesst das mit dem Staub!

Das x20 saugt seine Luft von oben an.
Da wo der "Digital Freedom" Schriftzug eingearbeit ist wird die Kühlluft für den Prozessor, die GPU und die Northbridge angesaugt. Die kleinen Lüftungsöffnungen unten sind wohl eher zur passiven Kühlung der Southbridge. Daß das Notebook 44 Grad/Celsius im Lehrlauf erreicht ist auch normal. Man bedenke nur die Hintergrundprozesse, die die CPU ständig zu berechnen hat. Bei ausgeschaltetem Lüfter wird dann halt nach einer Weile auch ein entsprechendes Temperaturniveau erreicht, welches passiv nicht mehr abgeführt werden kann.

Ich habe nach einem halben Jahr täglicher Benutzung (sehr oft auch im Bett) mein Notebook mal geöffnet. (Man muss doch mal nachschauen, was man da so drin hat)
Ich habe keine großartige Verschmutzungen, wie ich sie von "Untenansaugern" kenne, gefunden. Hab jedoch ein paar interessante Details herrausgefunden und Fotos gemacht.
 
@ FLUDY
Welche interessanten interessanten Details hast du herausgefunden und wie sehen die Fotos, die du gemacht hast, aus?

PS: Welches X20-Notebook hast du?

LG, Andreas
 

Ähnliche Themen

Notebook Temperatur

Asus F3T Abstürze

Aspire 1410 überhitz und schaltet ab

Notebook zu heiss...

HP Pavillion 1155eg CPU viel zu heiß

Zurück
Oben