x20-PCMCIA: Soundkarte Creative Audigy ZS 2 nicht erkannt

S

surfer

Forum Freak
17774

Hallo!

Ich habe gestern das NB x20 1730 V bekommen und muss mit Entsetzen feststellen, dass meine Sound-Karte "Creative Audigy ZS 2 Notebook" nicht erkannt wird. Früher hatte ich einen "FS"-Notebook und die Karte lief problemlos.

Der PCMCIA-Chip im meinem x20 ist der folgende:

Ricoh R/RL/5C476(II) or compatible Cardbus Controller

Habe aber im MediaMarkt gerae eben ein "xs20 1730" ausprobiert mit demselben PCMCIA-Chip und meine Karte wurde sofort erkannt. Alles wie Chip, IRQ,Treiber usw. war in dem MEdiaMarkt NB gleich wie bei meinem.
Auch in einem Sony mit dem PCMCIA-Chip von Texas Instruments keine Problem.

Und ich lese im Internet, dass andere mit diesem Chip ebenfalls Probleme haben.

Auf der Web von samsung steht aber, dass x20 mit PCMCIA Typ I und II (R5C841) ausgestattet ist:

http://notebook.samsung.de/article.asp?artid=BB17B919-35B8-45BF-8234-2A3E444F13A6&show=specs


Was kann ich machen?


editiert von: surfer, 19.11.2005, 18:16 Uhr
 
17775

Anderes Notebook kaufen.

Der fehler mit diversen PCMCIA Karten ist bekannt. betrieft auch die gänigsten UMTS Karten von Option. (Vertieben von Vodafone zb ...)
 
17776

Habe aber im MediaMarkt gerae eben ein "xs20 1730" ausprobiert mit demselben PCMCIA-Chip und meine Karte wurde sofort erkannt. Alles wie Chip, IRQ,Treiber usw. war in dem MEdiaMarkt NB gleich wie bei meinem.
Auch in einem Sony mit dem PCMCIA-Chip von Texas Instruments keine Problem.
 
17785

Dann würd ich sagen das vielleicht dein OS was hat.

Ich kenn diverse PCMCIA Karten Probleme nur mit Ricoh Chips. Meistens schmiert da der Laptop ab oder friert ein. Meistens mit UMTS Karten und eben dieser Soundkarte. Versuch mal ein Ghost und Recover dein System. Test dann nochmal die erkennung.
 
17786

@surfer

Wenn ich in mein X20 die Audigy 2 ZS einstecke, startet sofort der Hardware-Assistent zur Installation neuer Hardware. Scheint also erkannt zu werden. Möglicherweise stimmt etwas mit deinem OS nicht oder der Kontroller hat einen Defekt.
 
17819

Danke für eure Antowrten!

Wie gesagt, gestern im MediaMarkt habe ich diese Karte an einem anderen Samsung "x20 1730" ausprobiert mit dem selben Ricoh-PCMCIA und da startete auch sofort der Hardware-Assistent.

An meinem neuen X20 tut sich aber nichts, und zwar mit einem ganz frischen XP, also nicht an einer zugemüllten Istallation. Habe auch versucht, den Ricoh-Treiber zu deinstalllieren, neuzuinstallieren, bzw. durch den XP-Standard-Treiber zu ersetzen, alles NIX gebracht.

Ich werde dieses NB dann doch zurückschicken und eins wohl in einem Laden kaufen, nachdem ich überprüft habe, dass meine Audigy erkannt wird.



Eine andere Frage aber, an dich "wygrad" und alle, die dieselbe "Audigy ZS" haben:

Kannst du bitte diese Karte etwas ausführlicher abchecken, ob sie auch tatsächlich mit Audio-Programmen richitg läuft? Denn dass sie im Geräte-Manager erkannt wird, bedeutet es nicht unbedingt, dass sie auch tatsächlich funktioniert.
Der Fehler mit diesem blöden Ricoh-Chip könnte auch "mehrschichtig" sein, d.h. bei dem einen wird gar nichts erkannt, bei dem anderen wird zwar erkannt, funzt aber mit Fehlern usw., so wie es "WosWasI" meint.

@WosWasI:
Hast du eventuell andere Berichte im Internet, wo von solchen Fehler berichtet wird?


Überigens gibsts auch Probleme mit dem "ENE-PCMCIA-chip", an diesem funzen PCMCIA-Soundkarten auch nicht oder schlecht. Deshalb hat der Hersteller von der Soundkarte "Echo indigo" einen Fix rausgebracht zum rumfummeln an den einstellungen, der manchmal wohl hilft:

http://www.echoaudio.com/Support/PC/Troubleshooting/Win2000_XP.php#7
 
18024

Inzwischen habe ich das NB zurückgeschickt und mir ein anderes, aber dasselbe Modell im Laden geholt und davor die "Audigy" ausprobiert. Es gab bei der Erkennung dieser Karte überhaupt kein Problem in dem neuen X20 und sie scheint einwandfrei zu funzen.
 

Ähnliche Themen

X20 mit Audigy 2 ZS Notebook, Problem mit SoundMAX

X20 II - Probleme mit PCMCIA Controller

Schwierige Entscheidung r50 wvm 1730 III vs. x20 wvm 1740 V

Zurück
Oben