X20 SATA HDD upgrade möglich???

L

lacerx

Hallo zusammen,

ich bin zufriedener Besitzer eines X20 1600 II, aber inzwischen ist mir die eingebaute 60GB Platte zu klein geworden.

Hab' mir gedacht - wow, sonoma Plattform, SATA Platte ist doch supportet - also hab' ich ne SATA Platte gekauft. Wenn ich schon was neu kaufe, dann schon die neueste Technik, hab' ich mir gedacht.

Pustekuchen! Mein X20 hat nur nen IDE Anschluss - shit!!!

Ist das nur eine Frage von Adapter und/oder anderem Connector im Laptop oder fehlt da ein Baustein auf dem Mainboard, der nicht "einfach so" nachrüstbar ist?

Irgendwelche Ideen wie ich die SATA Platte einbauen kann?
 
Hallo,

ich hab jetzt zwar einen X50 der ne SATA Platte hat, aber waqs ich gesehen habe ist, dass die X20 1700er - X50 2130 alle die gleichen Mainboards haben. Lediglich ein Jumper sagt welches Modell es nun ist. Ich vermute einfach mal, die passenden Stecker sind irgendwo schon vorhanden und müssen nur aktiviert bzw. aufgesteckt werden.
Wie das nun mit deinem X20 1600 ist kann ich natürlich nicht sagen. Ich weiss ja nichtmal obs das gleiche MB ist... umgekehrt müsste ich eigentlich auch PATA HDDs anschliessen können, allerdings ist der Stecker für mein SATA schon sehr nah an der HDD und ich kann mir nicht vorstellen, dass der PATA Anschluss viel weiter weg ist. Gesehen habe ich ihn nicht... evtl. bleibt es ja die selbe Anschlussleiste nu in einem anderen Modus/Belegung? Ich denke das kann man nur ermitteln wenn man bereit ist sein NB komplett zu zerlegen um dem mal auf den Grund zu gehen...
 

Ähnliche Themen

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

FAQ: Laptopkomponenten tauschen - Was ist möglich?

Zurück
Oben