X20: SD Card Memory Leser funktioniert nicht?

T

Tolidaart

Forum Benutzer
Hi Zusammen!

Ich habe ein Problem mit dem eingebauten SD Card Leser in meinem X20 - und zwar hat funktioniert dieser nicht. Bis jetzt hatte ich allerdings keine Verwendung, aber mittlerweile habe ich eine Digicam mit SD Karte.

Im Window Explorer taucht bei mir als extra Laufwerk nur F: auf, mit der Bezeichnung "MemoryStick". Bei eingelegter SD Karte und versuchter Aktualisierung der Laufwerksansicht von F: kommt dann allerdings die Meldung es wäre nichts eingelegt. :confused:

Installiert habe ich den Memory Stick Treiber von Samsung - wobei ich keine Ahnung habe ob dieser funktioniert, da ich keinen MS zum Test zur Hand habe.

Gibt es auch einen SD Card Treiber, auf der Samsung Seite habe ich jedenfalls nix gefunden.

Kann das Problem auch damit zusammenhängen das ich im Gerätemanager seit Kauf des Geräts folgendes nicht identifzierbares Geräteproblem habe?

http://img73.imageshack.us/img73/4523/hc012hy7.th.jpg

Danke für eure Hilfe im Voraus!
 
Hast du mal versucht das Gerät Online nach einen Aktuellen treiber suchen lassen?Du kannst das gerät mit der Fehlermeldung auch mal komplett deinstallieren und wenn du dann neu startest müßte das Book ja jede gefundene Hardware bzw,verbaute Hardware neu installieren.Oder du gehst auf den Hardwareassistenten und suchst nach neuer Hardware!!
Oder wenn garnichts geht das System neu aufsetzen!
 
hi,

auf meinem X20-1600 II ist nix anderes installiert als XP und die Treiber der Samsung Seite .. SD Karten lesen und schreiben klappt tadellos ..

grüsse
Tom
 
Also ich glaub auch dass das kein hardwareseitiges Problem ist.
Du hasst doch eine Driver CD von Samsung, entfern die Treiber und installier sie neu. Bei Windows kanns auch mal der Fall sein, dass das er beim 1. mal ned will. :)
 
So ungefähr meinte ich das auch.........;)
 
Danke erstmal für eure Antworten, aber ich habe das Problem nach wie vor:

1) Windows Update Online mache ich regelmäßig...dabei ist er noch auf keinen Treiber für etwaige Hardware die nicht richtig funktioniert gestoßen oder hat derartiges als Installation vorgeschlagen - abgesehen für einen neuen Treiber für das integrierte Modem, aber daran habich keinen Bedarf.

2) Deinstallation des "MultiMemoryCard" Treibers verbunden mit einem Neustart und Installation von der Samsung Treiber SD des Memory Speicher Treibers + Neustart ergaben keine Änderung im oben geschilderten Problem (Anfangsposting)

3) Eine Möglichkeit wäre noch das ich mal eben ne Sicherung vom Ursprungswindows zurückspiele und ausprobiere ob das Gerät dort funktioniert hat bzw von WIndows Update Online gefunden wird...aber das is mir eigentlich zu aufwendig... :p


http://img353.imageshack.us/img353/3125/hc013ys1.th.jpg

So sieht das ganze aus wenn ich eine SD Karte eingesteckt habe und versuche darauf zuzugreifen. Das lustige ist, das Laufwerk F (Memory Stick) war trotz Deinstallation des Treibers nach einem Neustart nach wie vor da (tauchte im Explorer also auf).
 
"memory stick" bei einer sd karte ? nööö da stimmt was nicht ...
 
TomW schrieb:
"memory stick" bei einer sd karte ? nööö da stimmt was nicht ...

Das dachte ich mir...aber wie sieht das bei euch aus? Taucht da ein extra Laufwerk für die SD Karte auf? Also eins fürn MS und eins für die SD? :confused:
 
hi,

bei mir (X20-1600 II) steht da:

Secure Digital-Speichergerät <Laufwerksbuchstabe> ;)

grüsse
Tom
 
Memory-stick zeigt er immer an, sd-karte nur wenn eine drin ist.

es gibt auch noch mmc-karten, die sehen fast genauso aus, habe nur etwas nur 7 statt 8 kontaktflächen. die erkennt der reader auch nicht.
 
edit: bei mir zeigt er den sd-reader im gerätemanager unter"Secure Digital-Hostcontroller"an ist ziwschen scsi und systemgeräte
 
Phantom schrieb:
edit: bei mir zeigt er den sd-reader im gerätemanager unter"Secure Digital-Hostcontroller"an ist ziwschen scsi und systemgeräte

ja den Eintrag im Gerätemanager habe ich auch .. aber im Explorer von Windows ist es so .. ist keine SD Card drin .. nix angezeigt .. schiebe ich die Karte rein, dann mappt er ein Laufwerk mit dem Eintrag vom Vorposting

grüsse
Tom
 
Hm...das alles lässt doch darauf schließen das bei mir doch technische Probleme vorliegen - oder warum sonst taucht es im Gerätemanager auf und gibt es einen anderen Eintrag mit einem nicht funktionsfähigen Gerät?

Hier der komplette Gerätemanager, da taucht kein Secure Digital Hostcontroller auf:

http://img62.imageshack.us/img62/1803/hc014vc8.th.jpg

Ist bei eurem Gerät der Ort wie auf dem Eigenschaftenfenster bei meinem ersichtlich, ähnlich?
 
also bei ist der ort mit dir identisch, daher handelt es sich hierbei um eintreiber problem höchstwahrscheinlich.

hast du folgende treiberdatei??:
C:\WINDOWS\system32\drivers\sdbus.sys
 
Hallo zusammen,

die Lösung ist eigentlich recht simpel. Der Treiber für den Cardreader beansprucht die Laufwerksbuchstaben E und F für sich. Der Buchstabe E wird für den SD-Reader und F für den Memory-Stick-Reader benötigt. Da in diesem Fall E von dem DVD-Laufwerk verwendet wird, kann der Treiber sich nicht korrekt einrichten. Daher einfach mittels der Datenträgerverwaltung den Buchstaben für das DVD-Laufwerk ändern und schon funktionierts.


Viele Grüße
NotePC
 
Soo...mittlerweile habe ich nach etlichen Rumspielereien das ganze zum Laufen bekommen....kann aber rückblickend gar nicht mehr sagen was jetzt der ausschlagende Tipp war.

Habe jedenfalls die Laufwerkszuordnung geändert - was alleine noch nichts gebracht hat. Dann habe ich die sdbus.sys Datei die mir ein freundlicher User des Forums per Mail zugeschickt habe in besagten Ordner kopiert und eine Neuinstallation des Treibers versucht - auch erfolglos.
Letztendlich habe ich dann im Gerätemanager das fehlerhafte Gerät manuell nach der Treiberdatei aus dem Archiv des Memory Stick Treibers der Samsung HP suchen lassen und nach einigem rumzicken hat er das auch nach einem Neustart geschluckt! :)

Sobald ich jetzt eine SD Karte einführe, wird dieses als Laufwerk E: gemappt und steht voll zur Verfügung! Sehr schön...

Ich danke allen die mir in irgendeiner Art und Weise hier geholfen haben, und wünsche euch eine schönes Wochenende! :D
 

Ähnliche Themen

Vaio C VPCCA4C5E --> SD Kartengerät funktioniert nicht

Elitebook 8440p - unbekanntes USB Device nach Standby

G60JX (G51JX) Ricoh Card Reader - Windows 8

Vaio FZ Windows 7 SD-Karte wird nicht erkannt??

Vaio NS Memory Card Reader Treiber

Zurück
Oben