X20 XVM 1860 SE - 9 Zellen Akku

B

Bonilla

Forum Newbie
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken, das X20 XVM 1860 SE bei studentbook zu kaufen. Da ich bereits in mehreren Foren gelesen habe, dass die Akkulaufzeit mit dem mitgelieferten Akku (6 Zellen) recht niedrig ist (ca. 3 Stunden), frage ich mich, ob es Sinn macht, den größeren 9 Zellen Akku dazu zu kaufen.

Um wieviel wird sich wohl die Laufzeit mit diesem Akku verlängern?
Ist die damit verbundene Gewichtszunahme vertretbar?

Hat vielleicht jemand bereits Erfahrung mit dem Notebook in Kombination mit dem stärkeren Akku gemacht?

Vielen Dank für euere Antworten,

Bonilla
 
Also ich komm mit dem Akku im office&surf-Betrieb auf etwa 3.5h (je nach Displayhelligkeit etwas mehr oder weniger) mit WLAN ... also so schlecht ist das nun wirklich nicht ... abgesehen davon: was erwartest Du, wenn da ne x700 mit drin ist, die auch Strom haben will? ...
der Standard-Akku hat 53.28Wh (habe also ne Leistungsaufnahme von 13-19W, je nach Einstellungen), der Hochleistungsakku hat 79.92Wh ... also 26.64Wh mehr (Wer hätte das gedacht, dass bei 1.5facher Zellenzahl die Leistung auch den Faktor 1.5 hat?!) ... Die Laifzeit ist entsprechend auch um Faktor 1.5 länger ...
hochgerechnet sollte ich damit also auf 5:15h kommen mit meinen Einstellungen ...
Musst Du schn wissen, ob Dir das 250€ wert ist ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die flotte Antwort!

Nun, meine Überlegung war, den kleineren Akku unbenützt bei ebay zu versteigern. Auf diese Weise würde ein Teil der Kosten wieder zurückfließen.

Hast du das 1860 SE oder eine andere Version des X20?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du dem oberen rechten Bereich meines Posts entnehmen kannst ( ;) ) nenne ich mich stolzen Besitzer des SE ...
die 3.5h erreiche ich locker auf einer Hellgkeit von 37.5% (3/8) ...
Ich persönlich empfinde 50% schon als relativ hell (eigentlich optimal) und 25% als relativ dunkel (aber im Sinne von Einsparung voch vollkommen tollerierbar) 1/8 ist schon ziemlich dunkel, gigne aber wenns drauf ankommt auch noch ... man kann halt dann kein renes weiss mehr erwarten, aber im surf&tipp-Betrieb braucht man das ja auch nicht unbedingt ...

Also hier nochmal meine Leistungsaufnahme nach Displayhelligkeit:
1/8: 13.1W
2/8: 14.2W
3/8: 14.7W
4/8: 15W
5/8: 15.2W
6/8: 16W
7/8: 16.8W
8/8: 17.8W
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant. Lässt sich auch etwas zum Gewichtsunterschied zwischen den beiden Akkus sagen? Muss ich da auch mit einem Faktor von 1.5 rechnen? :)

Leider lassen sich auf der Samsung Website keine Gewichtsangaben finden. Die Angaben auf den Seiten einiger Onlineshops geben ca. 0,6 kg bei beiden Akkus an, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass sie tatsächlich gleich schwer sind...

Vielen Dank.

Ach ja: Bei dem 6-Zellen Akku handelt es sich um den SSB-X15LS6, bei dem mit 9 Zellen um den SSB-X15LS9.
 

Ähnliche Themen

XPS 16 Bestellung: 9-Zellen Akku nicht wählbar

Suche i5 Notebook mit Hybridgrafik

XPS M1530 - Gewicht mit 9-Zellen-Akku

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Dell Latitude E6400: Erfahrungsbericht

Zurück
Oben