X20 XVM1860 Studentbook: Bluetooth-Anwendungen

Dieses Thema im Forum "Samsung Forum" wurde erstellt von mackus, 30.11.2005.

1. mackus

mackus Forum Newbie

Hallo, ich bin neu hier und bitte vorab um Nachsicht bei simplen oder schon gestellten Fragen.
    Ich möchte eine Bluetooth-Tastatur (Bluetooth Keyboard Trackball) mit dem NB pairen, sie wird aber nicht erkannt, so, als ob sie gar nicht eingeschaltet ist. Meines Wissens wird das HID-Protokoll für Tastaturen vorausgesetzt, ich kann aber nirdends finden, welche Protokolle die eingebaute Bluetooth-Variante des NB unterstützt.
    Wie komme ich weiter???

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mackus

mackus Forum Newbie

Antwort von Samsung zu diesem Thema

Hallo
    für alle, die ebenfalls nach einer derartigen Lösung suchen, habe ich eine schlechte Nachricht laut Antwort von Samsung:

...vielen Dank für Ihre Anfrage.

Leider wird das HID Protukoll das benoetigt wird um externe Tastaturen
    oder Headset mit dem Notebook zu verbinden nicht unterstuetzt. Das
    Bluetooth im X20 ist nur zur Syncronitation mit Handys gedacht.

Danke an Samsung, sie haben innerhalb von 24 Stunden reagiert!!!

Also, Freaks, um einen separaten Dongle kommt man nicht herum. Den habe ich zwischenzeitlich geordert und werde dann über meine Erfahrungen berichten.

4. #3 Grisu-sd, 30.11.2005
    Grisu-sd

Grisu-sd Forum Newbie

Mein Notebook:
    Samsung X20 1860 SE
    Wofür bauen die denn ein Bluetooth Modul ein, wenn das noch nichteinmal die funktionen eines "Billig-Dongels" erfüllt.

Mein aktuelles Notebook hat kein Bluetooth integriert, so dass ich mir einen Stick gekauft habe, hatte aber eigentlich gehofft, dass ich den in Zukunft nicht mehr brauche (wieder mehr stöpselei).

5. #4 honey.pot, 03.12.2005
    honey.pot

honey.pot Forum Benutzer

ich empfehle den bt dongle von yakumo, 20 € bei amazon z.b. : super klein. leuchtet im selben coolen blau wie die tasten, ist class 1 und unterstützt so ziemlich alle möglichen profile. selbst skype über bt-headset klappt.

6. #5 Chingon, 05.12.2005
    Chingon

Chingon Forum Benutzer

Das ist ja mal super-Scheisse! Ich hab auch das 1860er und dachte das sowas geht. Bin ja eigentlich mit Samsung zufrieden, aber das finde ich echt schlecht... Wäre schön wenn die das noch nachrüsten würden...

7. #6 mariachi76, 09.12.2005
    mariachi76

mariachi76 Forum Benutzer

Hallo!

Ich habe gerade das X20 1860SE bekommen und wollte mir dazu passend eine Bluetooth-Maus kaufen. Geht das echt nicht? Ich kanns kaum glauben, denn das war der Grund, weswegen ich ein Noptebook mit Bluetooth wollte: um eine Funkmaus ohne laestiges Dongle verwenden zu koennen... :-(((

Kann sowas softwareseitig nachgeruestet werden, oder gibts da gar keine Hoffnung?

lg
    mariachi76

8. #7 microConte, 10.12.2005
    microConte

microConte Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
  9. #8 mariachi76, 12.12.2005
    mariachi76

mariachi76 Forum Benutzer

Hallo!

Ich habe von Samsung erfahren, dass diese Beschraenkung (kein HID etc.) alleine durch Windows zustande kommt, bzw. dadurch, dass der eingebaute Chip eben auf die eingesetzten Windows-Services baut. Was allerdings bedeutet, dass das ganze ein Softwareproblem ist, und dass zukuenftige Windows-Versionen durchaus mehr bieten koennen. Auch sagen die vom Support, dass man mit Treibern (Widcomm/Broadcom) anderer Hersteller was erreichen koennte, auch wenn diese sehr oft auf den MAC-Adressbereich ihrer Produkte gelockt sind. Klarerweise gibt Samsung dazu keinen Support.
    Habe im edonkey-Netwerk gehackte Widcomm-Treiber gefunden, die werde ich beizeiten mal ausprobieren.

Ich werd mir also die Logitech-270-Maus mal leisten, irgendwie wird das schon zu schaffen sein dass das geht.

Wenns was neues gibt, bitte um Erfahrungsaustausch an dieser Stelle.

lg
    mariachi76

10. Anzeige

Auf der Suche nach Notebook-Zubehör?
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Chingon, 12.12.2005
    Chingon

Chingon Forum Benutzer

Cool, kannst du mal posten ob das geklappt hat?
    hab noch einen dongle mit Witcom-treiber, aber wie ich dich verstanden hatte scheint das ja nicht zu funktionieren...
    Danke schon mal.
    Gruß

12. #10 microConte, 12.12.2005
    microConte

microConte Forum Freak

Mein Notebook:
    Samsung X20 XVM 1860 SE
    Mit passendem Dongle wird's wohl immer gehen ...
    Es ging ja gerade darum, dass bzw. ob es ohne weiteren Dongle, also ohne, dass ich wieder irgendwas in einen USB-Port stopfen muss, mit dem eingebauten Bluetooth-Modul läuft ... ;)

Thema:

X20 XVM1860 Studentbook: Bluetooth-Anwendungen

Die Seite wird geladen...

X20 XVM1860 Studentbook: Bluetooth-Anwendungen - Ähnliche Themen

1. Samsung RF710 S06 VS R560 Studentbook Edition

Samsung RF710 S06 VS R560 Studentbook Edition: Hallo, mein altes R560 Studentbook Edition macht langsam schlapp. Ich hatte es vor 2 Jahren anscheinend als B Ware bekommen. Es war zwar...
  2. X60 Studentbook - Lüfterreinigung

X60 Studentbook - Lüfterreinigung: Hallo zusammen Ich bin Besitzer eines X60 Studentbook, das hat ja mittlerweile auch schon einige Jährchen durchgehalten, aber in letzter Zeit...
  3. R560-Aura P9500 Studentbook oder MSI Megabook

R560-Aura P9500 Studentbook oder MSI Megabook: Hi Notebookfreunde, nach einer kleinen Recherche habe ich zwei Notebooks in die engere Wahl gebracht: MSI Megabook GT725-9547VHP...
  4. [Wertschätzung] Samsung P50 Studentbook

[Wertschätzung] Samsung P50 Studentbook: Habe ein Samsung P50 Studentbook, das ich in den nächsten Wochen verkaufen will. Es ist garagengepflegt, dh eigentlich die meiste Zeit nur...
  5. Dell XPS M1530 vs. Samsung R560 Studentbook

Dell XPS M1530 vs. Samsung R560 Studentbook: Hallo, ich überleg mir demnächst ein neuen Laptop zuzulegen. Ich hab ein bisschen im Internet geschaut und bin auf zwei Laptops gestoßen: 1)...