x200 UMTS abbruch

L

lenovoX200t

Forum Newbie
Hi,
habe seit ein paar Tagen ein x200 (Tablet) dieser hat auch ein
HSDPA (UMTS) Wireless WAN Modem.
Angeboten wird das ganze mit einer Vodafone Sim-Karte. Allerdings benötige ich diese nicht, da ich schon eine t-mobile habe.

Habe also meine t-mobile SIM-Karte genommen und dort eingepflanzt.
Die Erkennung lief (fast) reibungslos. Aber mein x200 konnte nach ein paar Einstellungen eine UMTS Verbindung aufbauen.

Zu meinem Problem:
die Verbindung mit der UMTS-Karte läuft jedoch sehr unzuverlässig.
der Aufbau ist zwar da, aber bricht jedoch in unregelmäßigen Abständen ab. Seltsamerweise bekomme auch keine Fehlermeldung oder eine sonstige Information das etwas schief gelaufen ist, von meinem x200.
Merken tu ich es nur dann wenn ich weiter Surfen will und mir der Browser nach einer gewissen Zeit ein "Fehlerseite" darstellt. Im Network-Icon (Taskleiste) sehe ich dann dass das Netztwerk nur noch "Local" aufrecht erhalten wird. Aber kein "Local und Internet" so wie es normalerweise sein sollte..

Ich kann zwar sofort Verbindung wieder aufbauen. ich muss manuell die Verbindung wieder starten. Das ist unbefriedigend.

wer weis Rat?


System:
x200 Tablet
Vista

Danke schon mal
 
Vodafone UMTS Modul

Hallo
auch ich habe seit einigen Tagen in meinem Notebook
X200 Vodafone UMTS Modul eingebaut. Bei mir funktioniert es ohne Probleme. Ich betreibe es mit einer Drei Karte. Es dürften in diesem X200 sehr gute Antennen verbaut sein denn der Empfang ist durchwegs besser als mit dem USB Modul.
Als Betriebssystem habe ich XP professionell installiert.

Wie Du vielleicht weißt ist in diesem UMTS Modul von Vodafone auch eine GPS Karte eingebaut. Das heißt GPS funktioniert ohne zusätzliche Teile. Mit dem Programm ThinkVantage GPS konnte ich auf Anhieb, sogar im Zimmer, sechs Satelliten empfangen. Ich hab auch das Programm Google Earth installiert, auch das funktioniert mit dem GPS. Ich konnte auf Anhieb die Position im Google Earth angezeigt bekommen. Ich habe versucht einen Navigationsprogramm für Notebooks zu installieren leider funktioniert das nicht da das interne GPS nicht erkannt wird. Habe es mit Navigon und Garmin probiert, leider das gleiche Ergebnis, dass Modul wird von den Naviprogrammen nicht erkannt. Hast Du oder vielleicht jemand , der diesen Beitrag liest eine Ahnung, welches Navigationsprogramm kompatibel mit diesem Modul ist oder ob man irgendwelche spezielle Einstellungen vornehmen muss .
 
@:lenovoX200t
hallo,
du schreibst, dass du in „unregelmässigen“ abständen abbrüche hast, aber auch, dass dir dein browser nach einer „gewissen“ zeit eine fehlerseite anzeigt.
entweder ist bei dir in den internet verbindungs-einstellungen ein verbindungsabbruch nach einer zuvor eingestellten zeit vorgesehen (was du selber einstellen/bestimmen kannst), oder du hast einen zu schwachen emfang an der position.
sonst wüsste ich im moment auch nicht mehr.
mfg.
 
Hallo Grulei,
danke für deine Antwort

Es dürften in diesem X200 sehr gute Antennen verbaut sein denn der Empfang ist durchwegs besser als mit dem USB Modul.
Als Betriebssystem habe ich XP professionell installiert.
Die Antenne ist gut. Dass kann ich betätigen, denn das Signal das bei mir reinkommt ist im "grünen" Bereich.
Aber ich werde mal ein Auge drauf werfen und mal das Signal mal beobachten.

Ich habe versucht einen Navigationsprogramm für Notebooks zu installieren leider funktioniert das nicht da das interne GPS nicht erkannt wird. Habe es mit Navigon und Garmin probiert, leider das gleiche Ergebnis, dass Modul wird von den Naviprogrammen nicht erkannt. Hast Du oder vielleicht jemand , der diesen Beitrag liest eine Ahnung, welches Navigationsprogramm kompatibel mit diesem Modul ist oder ob man irgendwelche spezielle Einstellungen vornehmen muss .
Hmm mit dem GPS habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Leider kann ich diesbezüglich auch keine Erfahrungswerte weitergeben.
 
Hi winrot,

entweder ist bei dir in den internet verbindungs-einstellungen ein verbindungsabbruch nach einer zuvor eingestellten zeit vorgesehen (was du selber einstellen/bestimmen kannst), oder du hast einen zu schwachen emfang an der position.

hatte ich auch schon im Verdacht, aber der Abbruch passiert unregelmäßig.
Also mal erst nach 2Std und es kann auch passieren das es schon nach 10min die Verbindung abgebrochen wird.

Schwacher Empfang kann es "theoretisch" auch nicht sein, da ich mich auf meinem Schreibtisch befinde und der Notebook nur wenig verschoben wird ...

Hmm ... ich werde mal versuchen das an einem anderen Ort auszuprobieren.

Noch ne Anmerkung:
Ich hatte vorher einen anderen Laptop jedoch mit PCMCIA-UMTS-Karte. War jedoch nicht mit so großen Problem konfrontiert.

Danke dir für deinen Beitrag.

Vll. weis noch jemand Rat oder hat ein ähnliches Problem...

Grüße
 

Ähnliche Themen

UMTS Modul X200

2510p 12"

Zurück
Oben