X3100 64 auf 128Bit

A

Andi1694

Forum Freak
Hallo,

Kann es sein, dass man den Bit Interface von einer Onboard X3100 Grafikkarte von 64 auf 128 Bit erhöhen kann(= mehr Leistung), indem man einen zweiten Arbeitsspeicherriegel einbaut?

In meinen Acer Extensa ist nämlich nur ein 2GB Riegel verbaut und die Grafikkarte läuft auf 64 Bit.
 
Nein!
Geht nicht.
Technisch so ohne weiteres auch nicht machbar.
 
das stimmt nicht, mit dualchannel wird der durchsatz, auch für die igp, verdoppelt.

Im Gegensatz zum Single-Channel-Modus, bei dem der Datenbus 64 Bit breit ist (also 64 Datenleitungen), werden im Dual-Channel-Modus zwei Module gleichzeitig mit je 64-Bit Datenbus betrieben


das heißt jedoch nicht das die grafikkarte dadurch doppelt so schnell wird, wobei dies durchaus möglich ist da bei IGPs oft die Speicherbandbreite limitiert.
 
also das halte ich für ein gerücht!
wie soll das denn bitte gehen.
ich kann wohl kaum aus einem 64bit adressbus nur durch ne speichererweiterung nen 128 bus machen!
Selbst wenn man 2 ram riegel verbaut wird es nicht gehen.
Da ja der 64bit adress bereich im datenbus fertigungstechnisch wohl fest eingestellt sein wird.
Da der chip zum steuern in diesem fall ja nur ein 64bit adress bus besitzen wird.
Bsp. Mein dell studio hat ne ati graka mit ner 64bit anbindung.
Jetzt fahre ich meinen ram im Dualchannel mode.
Trozdem hat die Karte aber immer noch ne 64bit anbindung.
 
halt mal, wir unterscheiden bitte eine dedizierte karte mit 64/128/256mbit anbindung mit einem shared memory IGP der auf den ram zugreift !

ich kann wohl kaum aus einem 64bit adressbus nur durch ne speichererweiterung nen 128 bus machen!
...
Da ja der 64bit adress bereich im datenbus

ja was nun adressbus oder datenbus ?

hier ist der Fehler in deiner Denkweise.

Die erklärung steht bereits im Post über dir. es gibt beim dualchannel 2 seperate Datenleitungen mit je 64bit breite.
 

Ähnliche Themen

Notebookkauf für das Arbeiten mit Inventor

Win7 lässt sich nicht fehlerfrei installieren

HP Pavilion dv6 bleibt hängen und schaltet sich einfach aus

Gaming Laptop

Notebook Kauf bis 1250 Euro

Zurück
Oben