X60 - Festplatte zu laut

M

M40plusser

Forum Freak
Hallo allerseits,

in meinem X60-Chane habe ich eine 80GB FujitsuSiemens MHV2080H verbaut.
Mittlerweile nervt mich das "Meeresrauschen" der Platte ziemlich, weil das Gerät ja ansonsten herrlich leise ist.
Analog zu der Selbsthilfe vieler X-20-Besitzer habe ich ein Stück Dämpfungsschaum aus der Packung ener Netzwerkkarte unter die Abdeckung geschoben. Das Rauschen ist jetzt etwas leiser, mir aber insgesamt immer noch zu laut.
(Die Temp istz laut NHC übrigens völlig unproblematisch, steigt lediglich um 3-4°C.)

Weiß jemand von Euch Abhilfe? Einen besseren Isoliertipp oder Ähnliches?

Viele Grüße!
 
hi,

du kannst beim Support nachfragen und dich quasi über die ungewöhnlich laute Platte beschweren in der Hoffnung, die tauschen diese, wenn nicht, hilft nur ein paar Euro zu investieren und eine leise Platte einzubauen.

grüsse
Tom
 
Hallo TomW,

ja, das Letztere ist mein Alternativplan.
Aber dann kaufe ich mir gleich eine 7.200er-SATA mit 100GB - also entweder die Hitachi oder die Seagate. Es gibt ja nur die beiden.

Viele Grüße!
 
aber eine platte mit 7200 umdr sollte dann doch noch lauter sein oder??

nach dem motto: schneller = lauter

oder liege ich da komplett falsch und es liegt mehr am hersteller der platten?
was sind zB super leise platten??
 
Hallo MaxPayne,

ja, das stimmt natürlich. Eine 7.200er ist meist lauter als eine 5.400er.
Aber ich habe mir gesagt: wenn schon laut, dann wenigstens schnell.
Bei den beiden 7.200ern SATA ist die Hitachi angeblich lauter als die Seagate, dafür aber auch einen kleinen Tick schneller.

Bei den 5.400ern mit SATA soll laut Chip.de z.B. die Toshiba MK 4032 GSX sehr leise sein (Geräuschwertung 100%).
Siehe dazu
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl
für eine komplette Testliste mit 42 verschiedenen 2,5"-intern HDDs.

Viele Grüße!
 
Die hat aber nur 40gb...

Ansonsten erscheint mir die Seagate Momentus 5400.2 (ST9120821A) mit 120gb recht leise (93 von 100).

Zudem ist die Platte auch recht günstig...
 
Hallo,

hier bei Tom's Hardware gibt's auch noch einen Vergleichstest über 2,5"-Notebook-HDDs:
http://tomshardware.thgweb.de/2006/...ten_zwischen_40_und_160_gb_im_test/index.html

Das sind zwar z.T. auch PATA-, und nicht SATA-Festplatten, aber meistens sind die Platten bis auf den Anschluß und den Controller-Chipsatz eh identisch.
Dort gewinnt übrigens auch die Seagate Momentus 5.400, allerdings mit PATA-Anschluß in der dritten Generation mit Perpendicular Recording.

Viele Grüße!
 

Ähnliche Themen

Testbericht IBM/Lenovo Z61m 9450-H9G

Zurück
Oben