x60 Studentbook und Powerplay

F

Flo87

Forum Freak
Ich habe ein problem:
Ich kann Powerplay aktivieren, aber meine Einstellungen Für Powerplay werden nicht gespeichert. Ich möchte haben das die GRafikkarte IMMEr minimal getaktet ist. dies Habe ich im Catalyst control Center eingestellt, dann auch übernehmen geklickt. sobald ich das control center schließe und wieder öffne sind wieder die alten Einstellungen drin. (standardeinstellungen) Ebenfalls habe ich diesen Effekt wenn ich das control center geöffnet lasse und den Netzstecker kurz entferne und dann wieder dranstecke.

Jetzt meine Frage: Gibt es eine Neue Treiber Version, oder Alternativtreiber die ausgereifter sind? irgendwie finde ich für die x1600 nichts brauchbares.
Hat jemand eine Lösung für das Problem?


Danke schonmal für die Hilfe

Gruß

Flo

//sind auf dieser Seite Treiber, die ich nutzen kann?= http://www.3dchip.de/treiber/ATI.php
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mit Atitool die Grafikkarte auf 240MHz und den Speicher auf 250MHz heruntergetaktet. ist das schädlich? (Uhrsprungstakt: 450/450)
 
@ Flo87: Mit welchem Tool hast du die Graka so weit runtergetaktet? Und hat es eine positive Auswirkung auf die Akkulaufzeit?
 
habe das mit AtiTool gemacht(steht auch oben) ob es was für den Akku bringt weis ich noch nicht, muss das die nächsten Tage mal testen. ich hatte gestern keine zeit mehr. Die Batterieanzeige hat gestern rund 3 Stunden Laufzeit angezeigt, aber ich weis nicht ob man so genau danach gehen kann
 
Hast du schon etwas neues bzg. der Akkulaufzeit rausgefunden?

Durchs runtertakten der GaKa: merkst du auch eine geringere Hitzeentwicklung bzw. wird der GraKa Lüfter leiser? (wenn das überhaupt geht?)

Das ATITool scheint wirklich hilfreich zu sein, danke für den Link!
 
mir ist in den letzten Tagen schon 2 Mal der Laptop "ausgestiegen" Einfach ein weiser Bildschirm. Vielleicht doch keine so gute Idee die GraKa so weit herunter zu takten. Akkulaufzeit verlängert sich anscheinend leicht(ca. 10 Minuten) Am Lüfter ändert sich nichts, der ist sowieso sehr leise
 
Ich takte meine Radeon 9600 von 350/210 Mhz auf 111/120 Mhz. Hatte noch nie Probleme... Ich wüsste auch nicht dass das Runtertakten Probleme verursachen könnte.
 
Ich hab' in meinem Acer zwar eine ATI x700, aber als Beispiel reicht's :)

Ich habe die Grafikkarte vor einigen Wochen von den Standardwerten 357 / 300 auf 20.25/64.13 runtergetaktet und hatte keine Probleme (Filme kann man damit allerdings nicht abspielen). Auf das Lüfterverhalten meines Notebooks hatte dies jedoch kaum Auswirkungen.

ATI's Powerplay ist hier viel effektiver, da es die Karte zwar nur auf 104 / 199 heruntersetzt, jedoch den Stromverbrauch der Karte erheblich senkt (bei mir fast um vier Watt) und somit auch die Erwärmung herabsetzt (siehe auch --> hier <--).

Rhodan
 
ist zwar auch "nur" ein X20, aber ich habe nach dem Kauf so ziemlich alles durchgetestet, um die Abwärme und den Stromverbrauch zu reduzieren. Habe damals einen kleinen Bericht geschrieben:
http://www.nilswiese.de/chc.html

Die Graka runter zu takten bringt nicht so viel. Besser ist ATI Powerplay auf "batterieoptimiert" zu stellen, auch im AC Betrieb. ATI Powerplay kann einige der PCI-e Leitungen und einige Teile der Graka ganz abschalten, und reduziert nicht nur den Takt.
 
Hi, leider bringt bei meinem X60 auch die Powerplay Funktion nix. Der Unterschied zwischen Batterieoptimiert und Optimale Leistung ist vielleicht ein halbes Watt (gemessen mit NHC). Hat jemand ne Idee, woran das liegt?

MfG
Thomas
 
Flo87 schrieb:
ich habe mit Atitool die Grafikkarte auf 240MHz und den Speicher auf 250MHz heruntergetaktet. ist das schädlich? (Uhrsprungstakt: 450/450)

Ne, ich habe bei meiner Ati X600 auf 80MhZ / 90 MhZ runtergetaktet.

Nur wenn ich noch tiefer geh, friert irgendwann der BIldschirm ein
 

Ähnliche Themen

Studio 1737, Radeon 3650, WUXGA: Farbstich in Bildern & pixelige Videos?

Vaio FW Vaio FW11L übernimmt Bildeinstellungen nicht

Samsung X60 -> Beamer !?!?

Zurück
Oben