Vaio SZ x64 Event-Service gesucht

S

sqeez3r

Forum Benutzer
Hallo!

Da ich gerne 4GB Ram in mein VGN-SZ4XWN einbauen möchte, bin ich gezwungen auf Windows 7 64 Bit zu wechseln.

Für eigentlich alle Geräte habe ich schon 64 Bit Treiber gefunden, aber der Event-Service will einfach nicht. Habe schon die Versionen 3, 4 und 5 getestet. Brauche ich noch weitere Sony Software oder einen speziellen Treiber für das Sony Firmware Extension Parser Device?

Würde mich über jeden Tipp freuen.
Wäre scheiße, wenn die Aufrüstung daran scheitert!

Danke und schöne Grüße!
 
Mal so ganz unter uns.
Nur weil du auf 4gb ram gehst musst du kein 64bit sys installieren.
Unter 32bit hast du max. 3,5 gb ram - installierst du jetzt ein 64bit sys mit NUR 4GB ist der ramvorteil gegenüber dem 32bit sys nicht sonderlich groß(Ich würde sogar fast sagen das dann das 32bit mehr ram zurverfügung hat).
64bit macht eigentlich nur ab 4GB sinn. Bis 4GB kannst du auch dein 32bit behalten. (Hast dann auch keinen treiber stress)
 
Danke für den Link gsilly, aber die Treiber, die es dort gibt, verweigern bei meinem Notebook leider ihren Dienst.

Wenn ich 4GB Ram kaufe, möchte ich die gerne auch nutzen können. x86 ist zwar eine Alternative, aber vielleicht geht es ja auch besser. Darum frage ich ja hier :D
 
Das versteh ich nur wirst du selbst unter x64 nicht volle 4gb ram haben, klar zeigt er dir die vollen 4gb an, aber da x64 von der treiber architektur anders ist und auch von den resourcen her größer ist (hintergrund anwendugen & prozesse) ist der effektiv nutzbare ram u.u sogar kleiner als 4GB ram unter x86.
 
Das versteh ich nur wirst du selbst unter x64 nicht volle 4gb ram haben, klar zeigt er dir die vollen 4gb an, aber da x64 von der treiber architektur anders ist und auch von den resourcen her größer ist (hintergrund anwendugen & prozesse) ist der effektiv nutzbare ram u.u sogar kleiner als 4GB ram unter x86.

Naja, das glaube ich erst, wenn ich es aus sicherer Quelle erfahre. Kann mir nicht vorstellen, warum man mehr Arbeitsspeicher braucht, nur wenn eine CPU größere Register und breitere Busse hat.

Aber zum Thema: Wie siehts mit den Treiber aus? Hat jemand da was für mich? :)
 
Habe es nun wenigstens geschafft, dass die FN-Tasten für die Lautstärke funktionieren. Helligkeit und FN+F12 geht immer noch nicht. Der Dienst Vaio Event Service läuft und es kommt auch die Anzeige beim Ändern der Lautstärke.

Hat jemand noch ne Idee? :confused::confused::confused:
 
Habe es nun wenigstens geschafft, dass die FN-Tasten für die Lautstärke funktionieren. Helligkeit und FN+F12 geht immer noch nicht. Der Dienst Vaio Event Service läuft und es kommt auch die Anzeige beim Ändern der Lautstärke.

Hat jemand noch ne Idee? :confused::confused::confused:

tja ich sag dir warum weil du keine sony-grafikarten 64 bit treiber genommen hast. :p
 
Naja, das glaube ich erst, wenn ich es aus sicherer Quelle erfahre. Kann mir nicht vorstellen, warum man mehr Arbeitsspeicher braucht, nur wenn eine CPU größere Register und breitere Busse hat.

Warum fragst du hier eigentlich nach, wenn du die antworten dann nicht mal als "sichere quelle" ansiehst?
 
Naja, das glaube ich erst, wenn ich es aus sicherer Quelle erfahre. Kann mir nicht vorstellen, warum man mehr Arbeitsspeicher braucht, nur wenn eine CPU größere Register und breitere Busse hat.

Vielleicht weil 64bit Adresszeiger eben doppelt soviel Speicher verbrauchen wie 32bitige.

Und die Register der CPU bzw. der Bus ändert sich nicht durch das BS.
 
FYI:
Hab seit heute 2x2GB in meinem VGN-SZ4XWN und das hätte ich mir anscheinend sparen können. Das Bios erkennt nur 3200MB. Windows 7 64bit zeigt 3198MB an, Ubuntu 9.10 64bit und memtest86 sind auch beschränkt.

Der Unterschied zwischen 1GB + 2GB und 2GB + 2GB beträgt also effektiv nur rund 126MB. Das ist etwas wenig für einen rund 40EUR teuren 2GB Riegel :(.
Keine Ahnung ob eine 1+2 Bestückung auch im Dual Channel Mode läuft, währe evt. noch ein Argument dafür 4GB reinzustecken.

Evt. verhalten sich da andere SZ4 Varianten unterschiedlich. Mein Gerät jedenfalls macht bei 3GB dicht. Evt. ein Bios Problem...

Hm, damit hat sich mein anderes Posting ob Windows 7 32bit oder 64bit wohl auch erledigt. Schhhhhade....

Gruß,
Tobias

P.S.: Windows 7 64bit erkennt schon das da 4GB drin stecken, sind aber nur 3,2GB benutzbar.
 

Ähnliche Themen

Vaio FS Windows7 (32bit) auf dem Sony Vaio VGN-FS215E installieren

Vaio FW Windows 7 (64-Bit) working on SONY FW-Notebooks - [Guide]!

Vaio (diverse) aktuelle Treiber Win7 64bit VGNZ21WN/B Stand: 28.05.2010

Vaio FZ Vaio "FZ" Serie und Vista 64-Bit

Vaio SZ Windows7 installation bei vaio-sz5

Zurück
Oben