X700 Mobility Problem

R

Rafterman

Forum Newbie
Das ist passiert:
ich komm gerade an meinen laptop zurück, bildschirm schwarz. Denke das es mal wieder die Stromsparfunktion ist. Ich bewege die Maus, nix passiert. Ich starte neu(Kaltstart, nix anderes war mehr möglich) beim anmelden von meinem WindowsAccount, bzw. nach dem klicken auf meinen Accountnamen, wird wieder alles schwarz aaaaaaaaaah

Was tun? Erstmal ab in den abgesicherten Modus, geht. Neustart danach bringt aber leider auch keine Verbesserung. Also Ubuntu Live DVD aus der aktuellen CT herrausgekrammt und versucht zu starten, bääm, grafikfehler und stillstand kurz vorm ende des setups. "Diagnosemodus" angeschmissen. X Server läuft nicht - detaillierte Diagnose ->
Code:
(WW) ATI: PCI Mach64 in Slot 1:0:0 could not be detected!
(EE) No device detected.

Fatal server error: no screens found

NA TOLL

wieder ab in den abgesicherten Modus von XP - Grafiktreiber deinstallieren - Neustart - Es lädt! Ich kommen auf den Desktop, bloss halt ohne Grafikkartentreiber. mmmmh versuchen wir es einfach mal - neusten Treiber wieder installieren - Neustart - nix, es funktioniert nicht.

Ist das das eindeutige Zeichen das die Grafikkarte hin ist? Gibt es analayse tools und die wichtigste aller fragen: Wo bekomme ich evtl. eine neue ATI Mobility Radeon X700 her??? (ebay hat z.b keine im Angebot)


Gruß
der verstörte Rafter
 
könnte auch sein das dieses beschiessene ATI VPU Recovery gegriffen hat. Das taktet die Graka runter, wenn se zu warm wird, oder im Energiesparmodus. Leider spinnt das nur all zu häufig. Schalte das im Treiber im Abgesicherten Modus mal aus.

Könnte allerdings wirklich ein anzeichen sein, das sie kaputt geht.


Mfg. DeMoriaan
 
Mmmmh, aber müsste sich denn dann nicht ausschalten wenn sie wieder kühler geworden ist?
Und wenn sie wirklich nur runtergetaktet wird, wieso kommt es dann zu einem kompletten Bildausfall?

Der ganze vorfall ist wie beschrieben ja nicht im Spiel (unter Leistung) passiert, sonder er stand bestimmt so 30min unbenutzt rum.
 
Wie gesagt, es SPINNT. Bei mir z.B. taktet sie sich auf dem Desktop so weit runter, das die Graka "abstürzt". Ich kann nichts mehr machen, außer den Knopf lange drücken. Das ist nicht ganz ausgereift, und deshlab habe ich es ganz deaktiviert.

Versuchs einfach mal, das es funktioniert, kann ich auch nicht garantieren.

Mfg. DeMoriaan
 
vpu recover taktet die graka nicht runter.

das startet sie "lediglich" neu wenn sie mal abgestürzt ist und da muss schon ein heftiger fehler vorliegen.

runtertakten tut immernoch der dienst "ati hotkey poller"

ist aber im prinzip egal. beide hantieren nicht im bios der karte rum und wenn das problem auch unter linux auftritt ist entweder das bios versaut oder die karte hinüber.

da ich nicht vermute, das du irgentwas am graka-bios gemacht hast von dir selbst aus, dann ist die karte definitiv hin.

natürlich könnte man das bios nochmal ausschließen, indem man ein original-bios auf dfie karte flasht, da sie 2d standardkram noch darstellen kann, aber allzu viel würde ich mir davon nicht versprechen.


das einzige was mich wundert ist, das kein "device" gefunden wurde...

hast du schonmal versucht einen monitor anzuschließen ? eventuell ist nur einer der 2 ausgänge kaputt.
 
Wie du sagst, wird 2D ja angezeigt. Aber wenn es die Karte wäre, warum zeigt er dann ein BIOS, aber kein Win Desktop. Beides ist 2D, und beansprucht nicht mehr als im Bios auch. Der abgesicherte Modus geht ja auch, und da werden die Treiber nicht geladen. Er wird erst schwarz, wenn Win normal gebootet wird und die Treiber geladen sind, also nehme ich mal an, das es auch damit was zu tun haben muss.

Mfg. DeMoriaan
 
standardmäßig (bios etc) wird nur ein ganz kleiner teil der graka genutzt, nämlich der, welcher daten einfach weitergibt.

sämtliches 2d aus dem bios oder windows bootscreen wird und dann nur über die graka rausgeschickt.

sobald man unter windows ist und der treiber wird geladen, geht die graka in einen aktiven betrieb über, d.h. die pipelines werden aktiviert usw, damit im falle eine 3d anwendung SOFORT darauf zugegriffen werden kann. Dies geschieht im abgesicherten modus nicht, da dort keine 3d beschleunigung aktiviert ist.

das ist auch der grund dafür, warum so viele grakas im idle trotzdem ein haufen saft ziehen : sie sind immer vollständig aktiviert.

Wo der Fehler nun genau liegt kann man somit nicht sagen und ich bin auch kein Experte was graka-Architektur angeht, aber es gibt nur die 2 möglichkeiten : defekt der hardware oder fehler im bios, wenn dies unabhänging von bestimmten treibern und betriebssystemen geschieht.
 
Also, ich habe gestern abend da noch ein wenig rumprobiert. Ab in den Standby Modus, neusten ATI Treiber nochmals installiert, neu gestartet und siehe da er läuft wieder. Gleich mal testen im Spiel. Doch beim spielen (schlacht um mittelerde 2) sind mir dann schon unschöne Hacker aufgefalllen. Allerdings kam es nich zu einem absturtz.
Heute morgen Lappi wieder angeschaltet, läuft, jedenfalls 10min. Dann kommt es beim Office betrieb zu einem wirren Grafikfehler und seit dem ist im Grunde wieder das selbe Problem wie am Anfang...
Hab allerdings mit dem Support vorhin gesprochen und ich kann es noch einschicken. (Kaufdatum 04.04.2005 bei Cybersystem)
Ich hoffe das wird jetzt klappen damit.

Vielen dank schonmal für eure Hilfen
 
Grafikfehler deuten schon sehr auf eine defekte Graka hin. Hatte ich bei meiner Desktop Radeon 9800 Pro auch schon.
 
Zurück
Oben