XP 32 oder 64 bit?

S

Sword19

Forum Benutzer
Guten Morgen,

Ich habe mir nun einen neuen Laptop mit einem 64 bit Prozessor gekauft. Es ist Windows Vista draufgespielt aber ich gwürde lieber wieder XP darauf spielen.
Ich habe nun bereits gegoogelt ob ich nun besser xp 64 bit besser wäre, aber leider ist es nicht schlüssig. Einmal heißt es 32bit ist besser dann wieder 64bit. Allerdings sind die einträge schon ne weile alt und ich frage mich nun ob die feher bei 64bit durch servicepack 2 und 3 ausgebügelt worden sind?? Welches XP würdet ihr mir empfehlen??
Erlöscht meine Garantie wenn ich Vista lösche und xp daruaf spiele???
Auf der Acer seite gibt es aber auch keine 64 bit treiber für XP. Was mach ich nun.

MFG Sword
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der BS Wahl würde ich empfehlen:

bei 4GB RAM und Programmen, die das auch brauchen: Vista64
bei Spielern, bei weniger als 4GB RAM, exotischer Hardware, und in jedem Fall,
der nicht 64Bit erforderlich macht: XP 32bit

Bei XP32 ist die Treibersituation und Softwarekompatibilität einfach am besten.

Bei Vista64 gibt es auch schon einiges an unterstützter Hardware, allerdings immer VOR dem Kauf recherchieren, nicht hinterher weinen.
 
Bin ich voll deiner Meinung. Wenn ich Vista nicht haben will, dann schauen ich gezielt bei welchen NB es noch Treibersupport für XP gibt. Alles andere ist mit basteln, fluchen und viel Zeitaufwand verbunden.
 
Auf jeden Fall die Treibersuche kann zum echten Problem werden und 64 bit Betriebssysteme sind immer noch nicht so etabiliert (und werden daher nicht zu 100 % von jeder Software erkannt) wie 32 bit Systeme
 
wenn schon downgrade auf XP (über den Sinn und Zweck kann man streiten) dann 32Bit, die 64Bit XP Version wird Dir noch mehr Treiber-Sorgen machen.

aber 64Bit um der 64Bit Willen werden Dir auch nicht gross was bringen.
 
Auf jeden Fall die Treibersuche kann zum echten Problem werden und 64 bit Betriebssysteme sind immer noch nicht so etabiliert (und werden daher nicht zu 100 % von jeder Software erkannt) wie 32 bit Systeme
Kollege, nur son Tip, es gibt auch noch was anders als Windows ;). Vielleicht solltest in Zukunft deine Aussagen etwas einschränken.
 
Kollege, nur son Tip, es gibt auch noch was anders als Windows ;). Vielleicht solltest in Zukunft deine Aussagen etwas einschränken.

Also selbst bei Linux gibt es bei den 32-bit Systemen deutlich weniger Probleme als bei den 64-bit Systemen.
Hatte mal ne 64-bit Version drauf, habe die aber wegen ständiger Probleme wieder runtergeschmissen. Fängt ja schon damit an, dass es neben dem /lib verzeichnis noch das /lib64 gibt und einige libs in dem einen und andere in dem anderen sind.

Vllt. sieht das beim Os-X anders aus, aber bei Linux gilt idR das Gleiche wie bei Windows: In 99.99 % aller Fälle ist das 64-bit nur Spielerei kombiniert mit größeren Problemen und damit unnötig.
 
OK vielen Dank. Dann werde ich nun win XP 32bit aufspielen. Wie ist es mit der Garantie??? Verfällt die dann i-wie??
Und ich brauche für die Schule Autocad. Wenn ich nun einen 64 bit Prozessor habe und XP 32 bit benutze. Dann nehme ich an sollte ich auch Autocad 32 bit nehmen nicht 64 bit oder??

MFG Sword
 
Vllt. sieht das beim Os-X anders aus, aber bei Linux gilt idR das Gleiche wie bei Windows: In 99.99 % aller Fälle ist das 64-bit nur Spielerei kombiniert mit größeren Problemen und damit unnötig.
OSX trifft das ja insofern nicht als dass die Hardware immer auf das Betriebssystem abgestimmt ist. Dadurch kann Apple ja auch den weg gehen zu alter Hardware nicht kompatibel zu sein. Sie haben immer nur ein begrenztes Produktportfolio und somit bedeutend weniger Probleme als in der PC Welt.
Eigentlich wollte ich aber mit meinem Post nur etwas Erziehungsarbeit leisten. Wenn jemand schon so allumfassende Aussagen trifft, so muss er auch alle möglichen Betriebssyteme berücksichtigen.
OK vielen Dank. Dann werde ich nun win XP 32bit aufspielen. Wie ist es mit der Garantie??? Verfällt die dann i-wie??
Nö. Du hast nur keinen Support vom Hersteller für Softwareprobleme dann.
Und ich brauche für die Schule Autocad. Wenn ich nun einen 64 bit Prozessor habe und XP 32 bit benutze. Dann nehme ich an sollte ich auch Autocad 32 bit nehmen nicht 64 bit oder??
korrekt. 32Bit Variante. Kommt immer aufs eingesetzte Betriebssytem an.
 
Ok vielen dank dann sind alle Probleme Erledigt. Hab aber noch eine Frage. Und zwar hab halt schon Öfters gehört das Vista wohl nicht so das Gelbe vom Ei sein soll und ich mich mit XP auch ziemlich gut auskenne. Deshalb mache ich nun XP drauf. Allerdings sieht Vista schon chick aus. Jetzt die Frage es giebt doch das Design wo aussieht wie Vista nur für XP. Taugt das was?? Hat das i-welche nebenwirkungen?? Vielen dan an Alle.

Gruß Sword
 
Eigentlich wollte ich aber mit meinem Post nur etwas Erziehungsarbeit leisten. Wenn jemand schon so allumfassende Aussagen trifft, so muss er auch alle möglichen Betriebssyteme berücksichtigen.

Ok, wenn das so gemeint war, dann begrüße ich Deine Intention ganz deutlich!
Es passiert viel zu oft, dass viel zu viel verallgemeinert wird, und dass dann als die allumfassende Wahrheit verkauft wird. Ich bin so einem Verhalten und solchen Aussagen gegenüber auch immer sehr kritisch gegenüber eingestellt :)
 
...
Wenn ich nun einen 64 bit Prozessor habe und XP 32 bit benutze. Dann nehme ich an sollte ich auch Autocad 32 bit nehmen nicht 64 bit oder??
...

Ok so schlau ist Microsoft schon noch, Windows checkt, ob du die "passende" Version installierst, normalerweise gibt das Setup von der 64bit Version gleich einen Fehler, oder - wenn die 32bit Version auf der selben Scheibe ist - wirst du gleich dahin weitergeleitet.

Wenn man ein 64bit System hat, kann man übrigens beide installieren, wenn die Programmierer ihr Handwerk verstehen, dann ist die 64er Version (marginal) schneller.

Kann also nicht viel schief gehen.
 
Wenn man ein 64bit System hat, kann man übrigens beide installieren, wenn die Programmierer ihr Handwerk verstehen, dann ist die 64er Version (marginal) schneller.
es ist ein Irrglaube, dass 64Bit Programme per se schneller sind. 64Bit Systeme können bestimmte Fliesskomma-Operationen schneller, bei Anwendungen, die diese exzessiv benötigen mag sich das auszahlen (in der Tat kann ich nicht ausschliessen, dass AutoCad son Fall ist). Aber andere Operationen sind z.B. durch längere Befehlswörter auch wieder langsamer und brauchen mehr Platz im Speicher.
64 Bit Systeme wurden jedenfalls nicht erfunden, weil der Code schneller läuft, sondern weil diese mehr Speicher verwalten können.
Damit sind aber keine läppischen 4 GB gemeint, sondern nochmals mehr. Wenn das Notebook aufgrund des Chipsatzes nur 4 GB unterstützt, dann gibts wenig Grund für ein 64Bit System !
 
es ist ein Irrglaube, dass 64Bit Programme per se schneller sind.

Stimmt, das hab ich auch geschrieben. Schade, daß du es nicht gelesen hast. Zusätzlich bieten x64 Systeme aber auch mehr Register, was bei Einsatz moderner Compiler zusätzliche Geschwindigkeit bringt.

Leider ist das aber hier nicht das Thema, ich schlage vor, daß wir das über direkte Nachrichten weiter vertiefen.
 
Stimmt, das hab ich auch geschrieben. Schade, daß du es nicht gelesen hast.
dass ich zu Deinem Statement zur Verdeutlichung was ergänze, das muss ja nicht heissen, dass ich Dich korrigieren wollte (geschweige denn, dass ich was überlesen hab).

Zusätzlich bieten x64 Systeme aber auch mehr Register, was bei Einsatz moderner Compiler zusätzliche Geschwindigkeit bringt.
afaik sind Register im Prozessor sozusagen "eingebaut", deren Anzahl hat nix mit der Bit-Architektur des BS zu tun. Allerdings braucht man -wie gesagt- für manche Befehlsworte (und damit für den ganzen Code) mehr Platz.

Leider ist das aber hier nicht das Thema
seh ich nicht so... die Frage ist 2 Wochen alt und war weitgehend beantwortet als Du sie wieder ausgrubst. Ausserdem ist der nun besprochene Aspekt ist garnicht so offTopic
 

Ähnliche Themen

von 32 bit XP auf 64 bit Windows 7 - was beachten?

Vaio (diverse) Vaio VGN-CS11S aufrüsten

Umstellung des Betriebssystems von 64 Bit auf 32 Bit

Vaio FE Vaio FE41E - Systemwechsel auf 64bit XP/Win7 möglich?

Windows 7 Home Premium 32 oder 64-bit Systembuilder oder RETAIL?

Zurück
Oben